Skurriler Zwerg

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Skurriler Zwerg

Beitragvon Il-as » 26. Sep 2019, 21:08

Soll ich diese Bilder einstellen. :sorry:

Ich habe mich entschlossen sie zu zeigen, auch wenn sie Mängel haben. :pardon:

Nur 4,5 - 5,5 mm groß ist dieser Winzling. Es ist eine Dickfühler-Weichwanze (Heterotoma planicornis). Der Name erklärt sich von selbst. Diese Fühler sind schon sehr speziell und bisher kann sich niemand den Sinn dieser eigenartigen Form erklären. Auffallend sind auch ihre schwarzen, mit weißen Häärchen bedeckten Flügel und ihre markanten grünen Beine. Die unterscheiden sie von einer ihr sehr ähnlichen Art (Excentricus planicornis) deren Beine schwarz sind.

Die Art ernährt sich überwiegend räuberisch von Blattläusen , Blattflöhen, Gespinstmotten- und Wicklerraupen, daher gilt sie als "nützliches" Insekt. Im Obstbau ist sie gerne gesehen. Bei Mangel an Beutetieren nimmt sie jedoch auch mit Knospen und unreifen Beeren vorlieb.

Diese Wanze zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Sie ist ein flinkes Wusel und hält kaum einmal still. Ich konnte trotzdem einige Bilder von ihr machen, die ich einstelle, weil diese kleine Wanze hier ein seltener Gast ist.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):28%/28%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Heterotoma planicornis
NB
sonstiges:
Breitfühler-Weichwanze.jpg (481.92 KiB) 378 mal betrachtet
Breitfühler-Weichwanze.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 1250
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12%/12%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Heterotoma planicornis
NB
sonstiges:
Breitfühler-Weichwanze 2.jpg (362.91 KiB) 378 mal betrachtet
Breitfühler-Weichwanze 2.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 1250
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4%/4%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Heterotoma planicornis
NB
sonstiges:
Breitfühler-Weichwanze 3.jpg (390.29 KiB) 378 mal betrachtet
Breitfühler-Weichwanze 3.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 23. Aug 2021, 06:51, insgesamt 7-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Skurriler Zwerg

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Sep 2019, 16:36

Hallo, Astrid,

ich finde es toll, was du immer so an Kleinstwesen
entdeckst und im Bild festhältst. Dieser Winzling
mit seinen breiten und langen Fühlern sieht schon
sehr skurril aus und du hast ihn mit deinen drei
Bildern sehr gut dokumentiert. Vielen Dank fürs
Zeigen und die Infos dazu!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Skurriler Zwerg

Beitragvon fossilhunter » 27. Sep 2019, 16:39

Hi Astrid,

auch ich bedanke mich fürs Zeigen dieses interessanten Insekts ! Groß ist das Tierchen ja wirklich nicht - und dennoch sind dir sehr annehmbare dokumentarische Bilder gelungen !
Diese Miniwanze ist mir noch nie untergekommen auf meinen Streifzügen !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Skurriler Zwerg

Beitragvon Erich » 27. Sep 2019, 17:39

Hallo Astrid,

du entwickelst dich zur Spezialitätenfotografin, denn auch dieses Wesen ist mir bis dato unbekannt und deine Infos sind sehr aufschlußreich. :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Skurriler Zwerg

Beitragvon Harmonie » 27. Sep 2019, 19:12

Hallo Astrid,

du bist ja eine Spürnase....... :lol: :wink:
Diese Art habe ich noch nie gesehen - vllt. weil sie sooooo klein ist.
Von daher Danke für die interessanten Bilder und Info's.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Skurriler Zwerg

Beitragvon Otto G. » 28. Sep 2019, 00:49

Hallo Astrid

das ist schon toll,was du alles entdeckst und auch noch ansprechend ablichten kannst.
Ich bin begeistert.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Skurriler Zwerg

Beitragvon Freddie » 28. Sep 2019, 12:11

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Soll ich diese Bilder einstellen. :sorry:

Ich habe mich entschlossen sie zu zeigen, auch wenn sie Mängel haben. :pardon:



Hallo Astrid,

in diesem Bereich dürfen Bilder auch Mängel haben, weil diese Kriterien hier nicht besprochen werden sollen.
Deshalb kannst du diesen Beitrag hier bedenkenlos hochladen.
Im Mittelpunkt stehen neben den Fotos die Infos über ein interessantes Lebewesen oder einen speziellen Vorgang in der Natur.

Zusammen mit deinen Infos und den Fotos ist das ein sehens- und lesenswerter Beitrag.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Skurriler Zwerg

Beitragvon piper » 3. Okt 2019, 13:50

Hallo Astrid,

Diese Art habe ich noch nie gesehen. Herzlichen Dank für die Vorstellung. Da habe ich wieder was gelernt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“