Seite 1 von 1

Skurriler Zwerg

Verfasst: 26. Sep 2019, 21:08
von Il-as
Soll ich diese Bilder einstellen. :sorry:

Ich habe mich entschlossen sie zu zeigen, auch wenn sie Mängel haben. :pardon:

Nur 4,5 - 5,5 mm groß ist dieser Winzling. Es ist eine Dickfühler-Weichwanze (Heterotoma planicornis). Der Name erklärt sich von selbst. Diese Fühler sind schon sehr speziell und bisher kann sich niemand den Sinn dieser eigenartigen Form erklären. Auffallend sind auch ihre schwarzen, mit weißen Häärchen bedeckten Flügel und ihre markanten grünen Beine. Die unterscheiden sie von einer ihr sehr ähnlichen Art (Excentricus planicornis) deren Beine schwarz sind.

Die Art ernährt sich überwiegend räuberisch von Blattläusen , Blattflöhen, Gespinstmotten- und Wicklerraupen, daher gilt sie als "nützliches" Insekt. Im Obstbau ist sie gerne gesehen. Bei Mangel an Beutetieren nimmt sie jedoch auch mit Knospen und unreifen Beeren vorlieb.

Diese Wanze zu fotografieren ist nicht ganz einfach. Sie ist ein flinkes Wusel und hält kaum einmal still. Ich konnte trotzdem einige Bilder von ihr machen, die ich einstelle, weil diese kleine Wanze hier ein seltener Gast ist.

Skurriler Zwerg

Verfasst: 27. Sep 2019, 16:36
von Gabi Buschmann
Hallo, Astrid,

ich finde es toll, was du immer so an Kleinstwesen
entdeckst und im Bild festhältst. Dieser Winzling
mit seinen breiten und langen Fühlern sieht schon
sehr skurril aus und du hast ihn mit deinen drei
Bildern sehr gut dokumentiert. Vielen Dank fürs
Zeigen und die Infos dazu!

Skurriler Zwerg

Verfasst: 27. Sep 2019, 16:39
von fossilhunter
Hi Astrid,

auch ich bedanke mich fürs Zeigen dieses interessanten Insekts ! Groß ist das Tierchen ja wirklich nicht - und dennoch sind dir sehr annehmbare dokumentarische Bilder gelungen !
Diese Miniwanze ist mir noch nie untergekommen auf meinen Streifzügen !

lg

Karl

Skurriler Zwerg

Verfasst: 27. Sep 2019, 17:39
von Erich
Hallo Astrid,

du entwickelst dich zur Spezialitätenfotografin, denn auch dieses Wesen ist mir bis dato unbekannt und deine Infos sind sehr aufschlußreich. :DH:

Gruß Erich

Skurriler Zwerg

Verfasst: 27. Sep 2019, 19:12
von Harmonie
Hallo Astrid,

du bist ja eine Spürnase....... :lol: :wink:
Diese Art habe ich noch nie gesehen - vllt. weil sie sooooo klein ist.
Von daher Danke für die interessanten Bilder und Info's.

LG
Christine

Skurriler Zwerg

Verfasst: 28. Sep 2019, 00:49
von Otto G.
Hallo Astrid

das ist schon toll,was du alles entdeckst und auch noch ansprechend ablichten kannst.
Ich bin begeistert.

Gruss
Otto

Skurriler Zwerg

Verfasst: 28. Sep 2019, 12:11
von Freddie
Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Soll ich diese Bilder einstellen. :sorry:

Ich habe mich entschlossen sie zu zeigen, auch wenn sie Mängel haben. :pardon:



Hallo Astrid,

in diesem Bereich dürfen Bilder auch Mängel haben, weil diese Kriterien hier nicht besprochen werden sollen.
Deshalb kannst du diesen Beitrag hier bedenkenlos hochladen.
Im Mittelpunkt stehen neben den Fotos die Infos über ein interessantes Lebewesen oder einen speziellen Vorgang in der Natur.

Zusammen mit deinen Infos und den Fotos ist das ein sehens- und lesenswerter Beitrag.

Skurriler Zwerg

Verfasst: 3. Okt 2019, 13:50
von piper
Hallo Astrid,

Diese Art habe ich noch nie gesehen. Herzlichen Dank für die Vorstellung. Da habe ich wieder was gelernt.