Verzwicktes Doppelbestimmungsrätsel

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Verzwicktes Doppelbestimmungsrätsel

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Nov 2019, 19:36

Hi Astrid,

Stabschrecke steht in Anführungsstrichen!
Also nicht verwirren lassen, Du lagst mit der Wanze schon goldrichtig!!!!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Verzwicktes Doppelbestimmungsrätsel

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Nov 2019, 20:15

Hi, anbei mal die Lösung für die Libelle, die Bestimmung eurerseits war ja perfekt.
Und mit zwei, deutlich sichtbaren Merkmalen kann man die beiden Granataugen leicht unterscheiden.
Gilt allerdings nur für die Männchen.
Wenn es gewünscht wird, stell ich gern noch den vergleich der Weibchen ein.

Zur Stabwanze stell ich noch einen thread in der Galerie ein. Hier: viewtopic.php?f=4&t=153976

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: überflüssig
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Granataugenvergleich-männch.jpg (772.59 KiB) 127 mal betrachtet
Granataugenvergleich-männch.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 8. Nov 2019, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Verzwicktes Doppelbestimmungsrätsel

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Nov 2019, 22:48

Hallo Jürgen,

Danke für dieses Bestimmungsrätsel,
habe wieder eine Menge gelernt.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Verzwicktes Doppelbestimmungsrätsel

Beitragvon rincewind » 19. Nov 2019, 20:39

Hallo Jürgen,

Ein auch mit ein paar Tagen Verspätung interessant zu verfolgender Th.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“