Was ist denn das ?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Was ist denn das ?

Beitragvon ji-em » 7. Dez 2019, 18:25

Hallo zusammen,

Beim durchstöbern von meine unzählige noch nicht entwickelte Bilder, bin ich auf folgender Stack gestossen.

Vermutlich irgend ein Coenagrion ... der im Bauchbereich noch einen dicken Tropfen Wasser hat. :wink:

Was mich aber aufgefallen ist, sind diese "Parasiten" im Bauchbereich der frische Libelle.

Waren die bereits in die Larve vorhanden ???



Wäre schön, wenn jemand darüber etwas mehr erzählen könnte.

Danke im Voraus !

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD EM1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/40 Sek
Blende: f 4.0 +0.7 LW
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Tageslicht ... mehr weiss ich nicht mehr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 2019.05.05: 12.01 Uhr
Region/Ort: Kanton Bern
vorgefundener Lebensraum: am Tümpel
Artenname: ???
kNB ? vielleicht Pflanzenklammer ?
sonstiges:
Stack-20190505-120130-001-06-41-corr-DB-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (401 KiB) 229 mal betrachtet
Stack-20190505-120130-001-06-41-corr-DB-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
sonstiges: 1200 x 800 Pixel aus 100 % Vergrösserung.

Sonst gleiche Daten wie Oben.
Stack-20190505-120130-001-06-41-corr-DB-REC-100%-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (479.12 KiB) 229 mal betrachtet
Stack-20190505-120130-001-06-41-corr-DB-REC-100%-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 7. Dez 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7597
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Was ist denn das ?

Beitragvon Il-as » 7. Dez 2019, 19:11

Hallo Jean,

das sind tolle Aufnahmen.
Dazu habe ich interessante Info gefunden.

Diese kleinen Kügelchen sind wahrscheinlich Larven von Wassermilben, sehr häufig an Libellen zu findende Ektoparasiten.

Diese Larven sind harmlos, wenn sie nur in geringer Stückzahl einen Wirt befallen. Bei starkem Befall, kann der Wirt so stark geschwächt werden, dass er stirbt. Die Wassermilbenlarven nutzen schon Libellenlarven als Wirt. Während der Metamorphose steigen die Milbenlarven von der Libellenlarve auf die schlüpfende Libelle um und beißen sich meist an der Unterseite der noch weichen, nicht ausgehärteten Haut einer Libelle fest. Die Milbenlarven saugen zur Nahrungsaufnahme dann etwa 3 bis 4 Wochen lang die Körperflüssigkeit der Insekten, (umgangssprachlich Insektenblut) aus der Libelle und lassen sich meist während der Eiablage wieder zurück ins Wasser fallen.

Den Text aus einem Artikel dazu habe ich abgeändert um sicher zu sein.

Ob ich diesen interessanten Artikel hier verlinkten darf weiß ich nicht. ???



L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 8. Dez 2019, 09:24, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8398
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Was ist denn das ?

Beitragvon Steffen123 » 7. Dez 2019, 19:19

Hallo Jean,
Hallo Astrid

Vielen Dank für das interessante Bild Jean und die vielen Informationen von dir Astrid. An irgendeine Form von Milben habe ich auch gedacht...

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 7. Dez 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Was ist denn das ?

Beitragvon ji-em » 7. Dez 2019, 19:34

Il-as hat geschrieben:Hallo Jean,

da habe ich interessante Info gefunden.

Diese kleinen Kügelchen sind wahrscheinlich Larven von Wassermilben, sehr häufig an Libellen zu findende Ektoparasiten.

Diese Larven sind harmlos, wenn sie nur in geringer Stückzahl einen Wirt befallen. Bei starkem Befall, kann der Wirt so stark geschwächt werden, dass er stirbt. Die Wassermilbenlarven nutzen schon Libellenlarven als Wirt. Während der Metamorphose steigen die Milbenlarven von der Libellenlarve auf die schlüpfende Libelle um und beißen sich meist an der Unterseite der noch weichen, nicht ausgehärteten Haut einer Libelle fest. Die Milbenlarven saugen zur Nahrungsaufnahme dann etwa 3 bis 4 Wochen lang die Körperflüssigkeit der Insekten, (umgangssprachlich Insektenblut) aus der Libelle und lassen sich meist während der Eiablage wieder zurück ins Wasser fallen.

Den Text aus einem Artikel dazu habe ich ein wenig abgeändert um sicher zu sein.

Ob ich diesen interessanten Artikel hier verlinkten darf weiß ich nicht. ????


L G. Astrid


Hallo Astrid,

Hab viel Dankl für die wertvolle Information !
Wieder was gelernt ... :sm2:

Ich denke, du kannst der Link hier schon anfügen.
Zur Sicherheit ... wurde ich die Moderatoren erst anfragen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Was ist denn das ?

Beitragvon Adalbert » 7. Dez 2019, 19:48

Hallo Jean,
Was ist denn das ?
ein sehr schönes Foto, klar und scharf, das mir sehr gut gefällt :-)

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Was ist denn das ?

Beitragvon Freddie » 7. Dez 2019, 20:28

Il-as hat geschrieben:
Ob ich diesen interessanten Artikel hier verlinkten darf weiß ich nicht. ???

L G. Astrid


Hallo Astrid,

Links zu interessanten Artikeln sind erlaubt.
Man darf hier nur deren Inhalte nicht veröffentlichen.
Vielen Dank für deine Infos.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Was ist denn das ?

Beitragvon harai » 7. Dez 2019, 20:34

Hallo Jean,

was es alles so gibt und natürlich wieder etwas gelernt. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Was ist denn das ?

Beitragvon piper » 8. Dez 2019, 11:19

Hallo Jean,

an Milben habe ich auch gleich gedacht.
Man staunt schon, dass es den Libellen nicht ausmacht.
was ich bisher nicht wusste, dass die Milbenlarven
schon an den Libellenlarven sitzen.
Danke Astrid für die Zusatzinfo.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Was ist denn das ?

Beitragvon ji-em » 8. Dez 2019, 11:59

Hallo nochmals,

Ich erlaube mich hier ein Link zu posten zur sehr umfangreiche, vollständige und schöne Homepage von Andreas Thomas Hein (Mituser vom Forum ...):
Vermutlich die Homepage worüber Astrid berichtet hat. Hab viel Dank, Astrid !

https://libellenwissen.de/tag/wassermilbe/

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 8. Dez 2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was ist denn das ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2019, 12:34

Hallo, Jean und Astrid,

vielen Dank für die interessanten Infos und das
Foto, das in der Vergößerung viele Details
offenbart.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“