Vermehrung der Blattläuse

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jan 2020, 14:06

Hallo, zusammen,

Eine Vermehrung der Blattläuse kann über eine Eiablage geschehen oder aber durch Lebendgeburten. Wenn beides möglich ist, spricht man von Heterogonie.
Die ungeschlechtliche Vermehrung über Lebendgeburten findet vorwiegend im Frühjahr statt. Die Weibchen werden also nicht durch ein Männchen befruchtet, sondern der Eizelle wird durch bestimmte Hormone eine Befruchtung „vorgegaukelt“, woraufhin sie sich zu teilen beginnt. Die entstehenden Nachfahren sind Klone der Mutter, es werden also nur weibliche Tiere geboren. Diese Art der Fortpflanzung nennt man Parthogenese. Sie kommt z. B. auch bei manchen Eidechsen- oder Fischarten und bei Schnecken vor.

Pro Tag kann eine Blattlausmutter bis zu 5 mit der Mutter genetisch identische Klone produzieren. Es dauert zwischen 7 und 14 Tagen, bis eine Blattlaus fertig entwickelt ist. Die Lebenserwartung liegt bei nur wenigen Wochen.

Als ich den Bläuling fotografierte, fielen mir die dicken Blattläuse an der Pflanze auf. Das fand ich als Beigabe ganz nett. Später am Vormittag (zwischen den beiden Bildern liegen 40 Minuten) habe ich von der anderen Seite fotografiert, wohl, um die Blattlausgemeinschaft, die sich überwiegend auf dieser Seite der Pflanze versammelt hatte, nochmal besser zu fotografieren.
Erst am Rechner habe ich dann entdeckt, dass ich über diesen Zeitraum eine Lebendgeburt dokumentiert hatte. Am Anfang sieht die junge Blattlaus eher wie ein Ei aus, nach 40 Minuten dann kann man schon ihre spätere Gestalt erkennen.

Man kann auch schön sehen, dass der Silbergrüne Bläuling Himmelblaue Bläuling (lt. Bestimmung von Bernd, vielen Dank!) sich mittlerweile umgesetzt hatte, die Hinterbeine sind jetzt mitten im Blattlausgetümmel :-) . Und er ist fast schon trocken. Wenn ich mich recht erinnere, dauerte es dann auch nicht mehr allzu lange, bis er davonflog.

Ich verlinke noch ein Bild von Kurt (Guppy), das eine solche Lebendgeburt ganz groß zeigt.
https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=116922
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2019
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum:Wegrand Magerwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_8630_11.0_1.13_200_Silbergruener_HB.jpg (451.7 KiB) 323 mal betrachtet
IMG_8630_11.0_1.13_200_Silbergruener_HB.jpg
Ausschnitt aus o.g. Bild
IMG_8630_11.0_1.13_200_Silbergruener_HBa.jpg (589.36 KiB) 323 mal betrachtet
IMG_8630_11.0_1.13_200_Silbergruener_HBa.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2019
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum:Wegrand Magerwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_8688_6.3_1.320_200_Blattlausgeb_HB.jpg (382.72 KiB) 323 mal betrachtet
IMG_8688_6.3_1.320_200_Blattlausgeb_HB.jpg
Ausschnitt aus o.g. Bild
IMG_8688_6.3_1.320_200_Blattlausgeb_HB.a.jpg (579.39 KiB) 323 mal betrachtet
IMG_8688_6.3_1.320_200_Blattlausgeb_HB.a.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 29. Jan 2020, 13:54, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon Adalbert » 27. Jan 2020, 16:19

Hallo Gabi,
klasse Doku, mit tollen Bildern, super gemacht!
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Seide
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 839
Registriert: 13. Dez 2019, 07:15
alle Bilder
Vorname: Silke

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon Seide » 28. Jan 2020, 06:55

Whow Gabi,

Da hast Du ja echt Glück gehabt, ich hab mir die Blattläuse noch nie näher angeschaut..... GW zu dieser tollen Doku!
LG Silke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon Corela » 28. Jan 2020, 13:45

Hallo Gabi,

gruselig, die Vorstellung, dass es Klone von mir gibt.
Da sind mir meine Kinder, die sehr unterschiedlich sind, doch lieber :oops:
Vielen Dank für diese gelungene Dokumentation in Wort und Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon BfD » 28. Jan 2020, 19:53

Hallo Gabi,

ist ja höchst interessant. Über die Vermehrung von Blattläusen hatte ich mir bisher eher weniger Gedanken gemacht.

Das hast du gut dokumentiert. Danke. :DH:

Deinen Bläuling halte ich für einen himmelblauen der 2. Generation, Lysandra bellargus.

liebe Grüße

Bernd


@Conny,

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags gruselig, die Vorstellung, dass es Klone von mir gibt.

Da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig. :DD :give_rose:
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon jo_ru » 28. Jan 2020, 20:34

Hallo Gabi,

ich erinnere mich gut an den anderen Beitrag von "Guppy" und fand das schon damals sehr faszinierend.
Dass es aber so lange dauert, hätte ich nie gedacht! Sehr schön, dass Du das so dokumentieren konntest.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon Erich » 29. Jan 2020, 09:23

Hallo Gabi,

wie so eine 2. Aufnahme für Entdeckung sorgen kann als du da nochmal hingingst, belegt dein Beitrag hervoragend in Bild und Wort. All das wußte ich bis dato nicht und ich find das sehr interessant was Mutter Natur sich in diesem Fall hat einfallen lassen. Danke fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon Enrico » 29. Jan 2020, 18:24

Hallo Gabi,

spannende Doku mit tollen Bildern.

Danke für's Zeigen !

:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon HärLe » 29. Jan 2020, 20:34

Hallo Gabi,
davon habe ich auch schon gehört. Beobachtet habe ich den Vorgang aber noch nie.
Da entsteht schnell eine fette Lawine an Pflanzensaugern, ohne Ressourcen an unnütze Männer zu verplempern - obwohl die am Saisonende dann doch noch ran dürfen :)

Prima Doku, gut beobachtet und festgehalten. Danke.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vermehrung der Blattläuse

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jan 2020, 18:27

Hallo Gabi,

eine erstaunliche Beobachtung.
Danke, das Du mich ein bisschen schlauer gemacht hast.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“