Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon Otto G. » 24. Nov 2020, 00:38

Hi Jürgen

das macht dir keiner so schnell nach,eine Wahnsinns Doku, grandios bebildert,du mußt eine Unmenge an Arbeit und Zeit
mit den Bienen verbracht haben,ich bewundere deine Geduld und Beharrlichkeit,
so an einem Thema zu bleiben.
Deine Bilder und natürlich deine Beschreibungen sind der beste Beweis,dass es sich lohnen kann!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon Hemma » 24. Nov 2020, 08:25

Ganz ganz toll!
Danke für diesen überaus interessante Dokumentation.
Was für ein schönes Erlebnis muß das sein, bei diesen Bienen sein zu können.
VG Dagmar
Zuletzt geändert von Hemma am 24. Nov 2020, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon jo_ru » 24. Nov 2020, 18:19

Hallo Jürgen,

diese Doku ist fantastisch in Wort und Bild. Danke fürs Erstellen und Zeigen!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon piper » 24. Nov 2020, 18:30

Hallo Jürgen,

das ist wieder eine klasse Doku!
Ist ja spannend, das sie Mohnblüten anbeißen für den Nestbau.
Über Wildbienen kann man wirklich noch sehr viel lernen.
Ich bin begeistert!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12594
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon mischl » 24. Nov 2020, 18:31

Hallo Jürgen,

eine super Doku, tolle Bilder in Kombi mit schönen und interessanten Beschreibungen. Hat große Freude gamacht das durchzugehen und natürlich musste ich auch gleich nochmal dem Link folgen und hab mir die beiden anderen dokus nochmal angeschaut. Vielen Dank für diese tolle Arbeit!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon Erich » 25. Nov 2020, 11:52

Hallo Jürgen,

ein Bild das mich total begeistert, am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt, besser geht kaum.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon frank.m » 26. Nov 2020, 07:12

Hallo Jürgen,

das sind ja super Bilder dieser seltenen Art von der ich noch nie was gehört habe.
Die Bildqualität ist wie die Beschreibung ausgezeichnet.
Doch bei uns ist kein Mohn zu finden, da werde ich die Bine natürlich auch nie sehen.
LG Frank
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon rincewind » 1. Dez 2020, 21:39

Hallo Jürgen,

für mich eine absolut geniale Doku.
Da kann ich mich kaum daran sattsehen, bzw. lesen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon Harmonie » 2. Dez 2020, 10:55

Hallo Jürgen,

ich bin sprachlos über diese beeindruckende und qualitativ hochwertige Doku.
Ich kannte diese Art bisher nicht.
Danke, für's Teilhaben lassen und Staunen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Mohnbiene (Hoplitis papaveris)

Beitragvon fossilhunter » 4. Dez 2020, 18:08

Hi Jürgen,

das nenn ich mal ne wirklich atemberaubende Doku (auch Teil 1 ist de Hammer) !
Auch mich beeindrucken speziell die Flugaufnahmen ! Leider hab ich keine Ahnung wie man das hinbekommt.
Da würde ich in der kommenden Saison ja sofort losziehen und diese interessanten Bienen besuchen.
Leider gibt es in meiner Umgebung keine größeren Mohnvorkommen ...
da werd ich wohl noch ein wenig suchen müssen ... aber man braucht ja Herausforderungen für die kommende Saison !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Naturbeobachtungen“