Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Beitragvon Kurt s. » 16. Jun 2021, 16:10

Liebe Makrofreunde, immer wieder hört man bei Gesprächen und Diskussionen ..
Ach! Der Naturschutz außer Verbote aussprechen macht der doch wirklich nicht viel… ist das so ??

Ich möchte euch einmal anhand von zeitlich unabhängigen Beispielen aus meiner Naturschutzgruppe
zeigen wie die Wirklichkeit aussieht.
Meine Frau und ich sind aktiv Mitglieder vom KNU (Kreisverband Natur und Umweltschutz) sowie Mitglieder im Nabu mit Schwerpunkt Ornithologie

Und hier nun zur ersten vorgestellten Aktion.. April 2021

Es geht um Streuobstwiesen.. wichtige und immer seltener werdende Biotope für viele Tierarten auch wichtig für unsere Insekten.

In Gemeinschaftsaktion mit der Stadtverwaltung u. KNU wurden am Stadtrand ein ca. ein Morgen ( 2200 Quadratmeter) große Streuobstwiese
auf bitten der Stadtverwaltung von uns neu aufgepeppt. Das Geld für die Beschaffung von neuen Obstbäumen stellte die Verwaltung, Die Einpflanzung lag bei uns.

Es handelte sich um ein Nachpflanzen alter abgestorbener Bäume und deren neuen kompletten Eingatterung.
So wurden 10 Bäume mit verschieden Obstsorten von uns dort neu eingepflanzt.
An den alten Bäumen wurden noch zusätzlich 8 neue selbst hergestellte Nistkästen auf gehangen.
Insgesamt betreuen wir so über 50 Nistkästen darunter auch Kästen speziell für Haselmaus u. Fledermäuse.

Das war der erste Teil.. das nächste mal schreibe ich was über das Thema Neophyten
und warum sind Neophyten ein Problem ?

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_8905.jpg (499.85 KiB) 334 mal betrachtet
_MG_8905.jpg

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM @ 24mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_8931.jpg (569 KiB) 334 mal betrachtet
_MG_8931.jpg

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
013 Streuobst Firmenich[2305843009276771372].jpg (521.24 KiB) 334 mal betrachtet
013 Streuobst Firmenich[2305843009276771372].jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Beitragvon Erich » 17. Jun 2021, 11:34

Hallo Kurt,

das nenne ich ein sinnvolles Engagement, so seh ich doch daß die alten Baumobstwiesen in unserer Gegend zusehends verfallen weil die "Alten" wenn ich das mal so nennen darf, einfach nicht mehr in der Lage sind diese Bäume zu erhalten und die "Jungen" ganz andere Interessen haben. Dabei ist ihnen nicht bewußt was für ein wertvolles Naturgut sie da dem Verfall preisgeben. Da müßte man den Hebel ansetzen was sicher mit viel Geduld verbunden wäre und nicht zuletzt sind dies Refugien für uns Fotografen ein ideales Gebiet.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2021, 21:32

Hallo, Kurt,

vielen Dank für deine interessanten Infos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Beitragvon Corela » 19. Jun 2021, 11:26

Hallo Kurt,

vielen Dank für diese interessanten Infos.
Es ist viel zu tun im Naturschutz, der ohne die vielen Freiwilligen nicht möglich wäre.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Beitragvon kabefa » 19. Jun 2021, 14:46

Hallo Kurt...

alle Achtung... super Arbeit

und schön habt ihr offizielle Unterstützung. :good:

Leider ist das nicht überall so.

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 19. Jun 2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Beitragvon hawisa » 25. Jun 2021, 23:43

Hallo Kurt,

auch bei uns gibt es mittlerweile wieder mehr Streuobstwiesen.

Ist gut so und wenn genug mithelfen auch etwas schönes.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Naturschutz ? was macht der eigentlich?

Beitragvon piper » 1. Jul 2021, 10:24

Hallo Kurt,

eine wichtige Arbeit und das ehrenamtliche Engagement kann
man gar nicht hoch genug wertschätzen. :DH:
Streuobstwiesen sind sehr wichtige Biotope! Danke
Dir für den kleinen Einblick.
Zuletzt geändert von piper am 1. Jul 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“