Zikade mit Parasit

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zikade mit Parasit

Beitragvon rincewind » 5. Sep 2021, 18:22

Hallo,

Ich habe bei uns im Garten viele kleine Zikaden gefunden.
Eine große Anzahl von ihnen trug einen "Ball" auf dem Rücken was mir doch etwas rätselhaft war.
Stefan (Plantsman) hat vor einiger Zeit auf iNaturalist aufmerksam gemacht und berichtet das er dort
schon einige Bestimmungshilfen bekommen hat.
Da ich das Konzept interessant finde (eingestellte Beobachtungen werden bestimmt und offene Sachfragen bearbeitet
und wenn die Informationen zur eingestellten Art eine gewisse "Reife" erlangt haben, darf die eingestellte Beobachtung/das Bild
zu Forschungszwecken verwandt werden).
Habe ich mich mal angemeldet und bin durchaus beeindruckt. Die Kommunikation beschränkt sich auf das Allernötigste und rein sachliche Informationen,
aber das sehr schnell.

Bei der Zikade läuft die Bestimmungsdiskussion noch und geht im Moment in die Richtung der zu den Spornzikaden gehörigen Gattung Javasella.
(Wenn sich hier etwas ändert korrigiere ich natürlich die Angabe)
Bei dem "Ball" handelt es sich um einen Larvensack (Dryiniden-Sack) einer Zikadenwespe.
Die Wespe selbst ernährt sich wohl auch räuberisch von Zikaden und parasitiert diese durch Eiablage.
Die im Sack sich entwickelnden Larven fressen schließlich die inneren Organe, wodurch der Wirt abstirbt.

Die Zikade war ungefähr 4-5 mm groß

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm+ Raynox 250
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/18
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit Helicon entwickelt
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2021
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Gattung Javasella
NB
sonstiges:
zikade01-.jpg (379.25 KiB) 369 mal betrachtet
zikade01-.jpg
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zikade mit Parasit

Beitragvon Il-as » 5. Sep 2021, 18:51

Hallo Silvio,

das klingt ja gruselig und ist es wohl für die arme Zikade auch.
So leid einem das Tierchen auch tut, ist es schon toll, wenn man so etwas entdeckt und im Bild festhalten kann.

Du hast diese Szene super festgehalten. :good:

Die Infos dazu finde ich auch klasse.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zikade mit Parasit

Beitragvon Freddie » 5. Sep 2021, 19:02

Hallo Silvio,

sehr interessante Szene und auch ein sehr gutes Bild.
Das konnte ich bisher noch nicht beobachten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zikade mit Parasit

Beitragvon Kurt s. » 5. Sep 2021, 19:06

Hallo Silvio,

ja! wenn die jetzt wüste was sie da so mit sich rumschleppt ??
schauerliche Geschichte .. aber so etwas passiert in der Tierwelt ja des öfteren
das Bild ist dir trotz der Winzigkeit der Zikade sehr gut gelungen..
auch deine Kommunikation scheint sich zu lohnen ..
ich selber gehe oft auf Naturgucker.de bekomme da zwar keine wissenschaftlichen Infos
aber meistens eine sehr schnelle genaue Bestimmungshilfe

LG. Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zikade mit Parasit

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Sep 2021, 20:12

Hallo, Silvio,

klasse, dass du so schnell Antwort bekamst, das ist ja
eine hochinteressante Entdeckung, die du sehr gut mit
diesem Bild dokumentiert hast. Der Parasitsmus ist ja
immer ein bisschen gruselig, so auch in dieser Form,
aber auch total spannend, was da alles möglich ist.
Hier ist wieder so ein Fall, wo ein Stack sehr hilfreich
ist, ohne hättest du den "Sack" bestimmt nicht so
deutlich ins Bild bekommen.
Vielen Dank fürs Zeigen und die Infos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zikade mit Parasit

Beitragvon piper » 12. Sep 2021, 14:58

Hallo Silvio,

kann man sich nicht vorstellen, dass das gut ausgeht für die Zikade.
Du beschreibst das ja auch schön. Ist schon etwas gruselig.
Danke für die interessanten Infos dazu.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Zikade mit Parasit

Beitragvon hawisa » 14. Sep 2021, 21:00

Hallo Silvio,

habe ich so noch nicht gesehen.

Der Gedanke, bei lebendigen Leibe von Innen gefressen zu werden, ist schon gruselig.

Danke fürs Zeigen und den Infos auch zu iNaturalist. :DH:
Habe ich dann auch gleich installiert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“