Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon Hemma » 15. Sep 2021, 12:32

Hallo,

Schon den ganzen Sommer halte ich die Augen nach einem Schwalbenschwanz auf. Wie ihr schon geschrieben habt, kaum zu sehen.
Sehr erfreut habe ich vor vier Wochen einen Schwalbenschwanz in der Nähe unserer Karottenpflanzen gesehen.
So ein Glück, denn sie leben ja nur 2 bis 3 Wochen. Von nun an standen die Karotten unter ständiger Beobachtung :D.
Erst als die Raupen schon ziemlich groß waren, sind sie uns aufgefallen. Sie tarnen sich wirklich richtig gut.
Diese zwei haben sich für die Winterruhe den dürren Stengel ausgesucht. Wenn wir den Acker abräumen werde wir sie in Sicherheit bringen.
Wir sind froh, sie gefunden zu haben, denn sonst wären sie vielleicht auf dem Kompost gelandet und hätten mit Sicherheit keine große Chance den Winter zu überleben.
Gerne hätte ich den zwei mehr Platz im Bild gegönnt, aber da war viel Gestrüpp.
Viele Grüße Dagmar

Kamera: NIKON D500
Objektiv: TAMRON SP 90mm F2.8 Di Macro VC USD F017N @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/10
ISO: 800
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):30/20%
Stativ: Ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Acker
Artenname:
kNB
sonstiges:
7C789FD2-665E-4482-9745-8508F3509C49.jpeg (280.08 KiB) 361 mal betrachtet
7C789FD2-665E-4482-9745-8508F3509C49.jpeg
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon mischl » 15. Sep 2021, 12:47

Hallo Dagmar,

was ein schöner Fund und Glück für die beiden, da sie so bessere Chancen haben das nächste Jahr zu erreichen.
Das Bild gefällt mir sehr gut. Prima gestaltet mit der zum Verpuppen bereiten Raupe vorn schön in der Schärfe und der Puppe im unscharfen HG. Tolle Staffelung, da haste die Raupe aber gerade noch rechtzeitig entdeckt, ihren Gürtel hat sie schon um. Die Szene ist klasse und interessant finde ich auch wie das Licht einfällt zwischen den Pflanzen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon Freddie » 15. Sep 2021, 16:21

Hallo Dagmar,

ein erfreulicher aber leider zu seltener Fund.
Sehr schön finde ich, dass du die Raupe und die Puppe
so hintereinander gestaffelt fotografieren konntest.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon jo_ru » 15. Sep 2021, 17:19

Hallo Dagmar,

nicht nur ein sehr schöner Fund, sondern auch sehr gut dokumentiert.
Klasse, dass mein beide Stadien gemeinsam so schön hintereinander sehen kann.
Und die beiden haben vorauss. auch etwas davon-und Du womöglich dann auch :-).
Vielen Dank für's Zeigen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Sep 2021, 20:03

Hallo, Dagmar,

das ist ein tolles Foto geworden. Die beiden Stadien -
die zur Verpuppung bereite Raupe und die Puppe im
HG - in einem Foto zu sehen, das hat schon was.
Ein dokumentarischer Leckerbissen.
Hättest du Lust, das Bild für die Artengalerie zur
Verfügung zu stellen? Dann lade es doch nochmal
im Artenportal hoch, das wäre schön :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon Hemma » 16. Sep 2021, 06:25

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Und die beiden haben vorauss. auch etwas davon-und Du womöglich dann auch :-).


Ja, das ist auch meine Hoffnung.



Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Hättest du Lust, das Bild für die Artengalerie zur
Verfügung zu stellen? Dann lade es doch nochmal
im Artenportal hoch, das wäre schön :-) .


Liebe Gabi,
Ja, das mache ich gerne - ich fühle mich geehrt


Danke euch allen
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon Kurt s. » 16. Sep 2021, 08:43

Hallo Dagmar,

ich finde das sehr schön, nicht nur das Finden..
auch das ihr die beiden in Sicherheit bringt damit sie im kommenden Jahr sicher schlüpfen.

Das Ergebnis sieht dann auch genau so aus wie ich es gerade mit zwei aktuellen Bilder
in der Galerie zeige.. die hatten wir auch geschützt durch den Winter gebracht ..

Das Erlebnis zuzusehen wie sie dann aus der Puppe schlüpfen ihre Flügel trocknen..
und sich auf machen um ihr neues Leben zu genießen.. ist einfach wunderschön..
da freue ich mich gleich mit euch .. :-)

LG. Kurt
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schwalbenschwanz

Beitragvon frank.m » 16. Sep 2021, 15:58

Hallo Dagmar,
eine Schwalbenschanzraupe und dahinter
noch der Kokon? Das ist ja einmalig.
Du hast diese Möglichkeit sehr schön genutzt.
LG Frank
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon Harmonie » 16. Sep 2021, 17:59

Hallo Dagmar,

was für ein toller Fund!!!
Zumal noch diese Puppendoppelung im HG.
Kannst dich echt über dieses schöne und interessante Bild freuen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Zwei Schwalbenschwänze auf einen Streich

Beitragvon hawisa » 16. Sep 2021, 18:04

Hallo Dagmar,

gut, dass du geduldig warst und sie dadurch gefunden und in Sicherheit bringen konntest.

Schön finde ich die Staffelung.

:admin: fürs Zeigen
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“