Jetzt wird es glitschig

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon frank66 » 20. Okt 2021, 11:43

Hallo zusammen,

am 11.08 dieses Jahres konnte ich eine für mich besondere Beobachtung machen.
Leider waren wir "nur" zum Wandern unterwegs und da lasse ich meine Kamera immer
zu Hause. Deshalb gibt es nur Handybilder aber zeigen wollte ich es trotzdem denn ich glaube
das haben noch nicht viele gesehen.
Als ich es entdeckte wusste ich nicht was es war, also vorsichtig näher heran und dann genau hingesehen.
Die hellen "Ausstülpungen" sollten nach meiner Recherche die Genitalien der Nacktschnecken sein. Die haben sich
umeinander gewickelt und drehten sich ineinander auf wobei sie teilweise eine sehr beachtliche Länge erreichten.
Immer wieder sah es für mich so aus als ob das Gebilde hellblau aufleuchten würde, gerade so als ob im Inneren
eine Lampe brennen würde. Das erinnerte mich spontan an einen Brummkreisel nur das es dabei rauf und runter seine Länge veränderte.
Ich war total begeistert aber der Rest der Familie konnte dieser Begeisterung so gar nichts
nachempfinden und ging weiter. Schnell mein Handy ausgepackt und wenigsten ein paar Bilder geschossen. Hätte ich das
nicht selber so gesehen hätte ich es wohl nicht geglaubt aber das war echt verrückt. Es sind halt nur Handybilder
und nichts Besonderes aber ich denke zeigenswert sind sie trotzdem.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: OPPO A15
Objektiv. @ 3.46mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.2
ISO: 1593
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2021
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Nacktschneckenpaarung (2) Kopie.jpg (529.52 KiB) 424 mal betrachtet
Nacktschneckenpaarung (2) Kopie.jpg
Kamera: OPPO A15
Objektiv: @ 3.46mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.2
ISO: 1486
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2021
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Nacktschneckenpaarung (3) Kopie.jpg (522.54 KiB) 424 mal betrachtet
Nacktschneckenpaarung (3) Kopie.jpg
Kamera: OPPO A15
Objektiv: @ 3.46mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.2
ISO: 1593
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2021
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Nacktschneckenpaarung Kopie.jpg (567.88 KiB) 424 mal betrachtet
Nacktschneckenpaarung Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon HärLe » 20. Okt 2021, 12:58

Hallo Frank,
sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen.
Dass die sich gerade an einem Baumstamm zum Stelldichein verabredeten, finde ich genauso erstaunlich wie der wechselnde Blauschimmer.
Danke, dass Du es dokumentiert hast.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon Harmonie » 20. Okt 2021, 13:40

Hallo Frank,

sieht schon krass aus......aber so sind sie, die Schneckies..... :lol: :lol:
Gut, dass du das Handy gezückt hast und die Bilder mit uns teilst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2021, 14:12

Hallo, Frank,

das ist sicher eine Schnegelart, mir ist diese Art
der Paarung nur von den Schnegeln bekannt. Auch
die helle Linie auf dem Körperende, das oben zu sehen
ist, spricht dafür.
Du hast diese Paarung mit dem Handy super dokumentiert,
man meint, es ist nur eine Schnecke, so ineinander-
gedreht sind die beiden. Sehr gute Details und auch das
blaue Leuchten kommt super rüber.
Vielen Dank fürs Zeigen und deine Geschichte darüber!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon jo_ru » 20. Okt 2021, 19:44

Hallo Frank,

das ist eine sehr interessante Beobachtung, nicht ganz leicht zu durchblicken zwar...
Wichtiges ist trotz der eingeschränkten Möglichkeiten doch irgendwie dargestellt.
Das mit dem blauen Leuchten ist ja wirklich bizarr!
Danke für's Zeigen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon rincewind » 20. Okt 2021, 21:43

Hallo Frank,

Sehr sehenswert und interessant. Toll das Du auch das Blau so zeigen konntest.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon piper » 24. Okt 2021, 09:42

Hallo Frank,

habe ich noch nie gesehen.
Echt faszinierend. Danke Dir fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Jetzt wird es glitschig

Beitragvon Corela » 2. Nov 2021, 09:58

Hallo Frank,

das war ein faszinierendes Erlebnis,
bei Nacktschnecken habe ich das noch nicht gesehen.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“