Sex und was dabei heraus kommen kann

Kreuzspinnen in Aktion

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon klaus57 » 19. Nov 2021, 16:04

Hallo Freunde der Spinnen,
war eine Beobachtung die ich zufällig beim Umstellen einiger Pflanzenkübel machen
konnte...zuerst sah ich ja nur das Männchen...dann bei näherer Betrachtung viel der
Blick auch auf sie...naja dann nahm die Geschichte ihren Lauf...einzig die Position
war sehr schlecht für mich...kostete viel Zeit die Ausrüstung durch das Geäst und
Blätter zurecht zu rücken...dabei ist eine Berührung des Ansitzes unausweichlich ge-
wesen...sie warteten ab und sie versteckte sich...mit meiner Ausdauer hat sie nicht
gerechnet...er näherte sich vorsichtig...zögerte...wieder ein Stück näher...sie beobachtete
ihn argwöhnisch und er ahnte nicht was sie im Schilde führte...ein armer Hund...der
Trieb war stärker und dann kam was kommen mußte...ein Ende das ihm keiner wünschte!
Gut das Frauen nicht mit solchen Gedanken spielen...naja hie und da ist ja auch bei
den Menschen schon so was passiert...also Männer denkt mit dem Hirn bevor ihr
ins Unglück rennt...hahahaha...dies ist eine Warnung!
Hoffe die kleine Serie gefällt...habe ja noch einige Bilder, aber zuviele auf einmal
möchte ich euch nicht zumuten!
Liebe Grüße, Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 12.09.2021
Region/Ort: Salzburg Garten
vorgefundener Lebensraum: Blauregen
Artenname: Aranea diadematus
NB
sonstiges:
Kreuzspinne Araneus diadematus 5.jpg (552.38 KiB) 306 mal betrachtet
Kreuzspinne Araneus diadematus 5.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kreuzspinne Araneus diadematus 8.jpg (466.06 KiB) 306 mal betrachtet
Kreuzspinne Araneus diadematus 8.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kreuzspinne Araneus diadematus 13.jpg (540.72 KiB) 306 mal betrachtet
Kreuzspinne Araneus diadematus 13.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kreuzspinne Araneus diadematus 15.jpg (419.15 KiB) 306 mal betrachtet
Kreuzspinne Araneus diadematus 15.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.09.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kreuzspinne Araneus diadematus 22.jpg (542.81 KiB) 306 mal betrachtet
Kreuzspinne Araneus diadematus 22.jpg
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon mischl » 19. Nov 2021, 18:56

Hallo Klaus,

tja, dumm gelaufen für den armen Kerl, dass er nur als Proteinquelle für die Dame dienen durfte. Eine schöne Serie, toll fotografiert, wie er sich ihr nähert. Da wirkt die Dame auch ganz friedlich. Auch die Abschluß-Szene ist ein prima Treffer mit schön gelegter Schärfe. Feine kleine Doku

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7930
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon Erich » 20. Nov 2021, 10:29

Hallo Klaus,

daß diese Abfolge so passieren kann war mir bekannt aber noch nie selbst erlebt bzw. in Bildern gesehen insofern ist deine Doku natürlich sehr sehenswert. :DH:
Ähnliches hatte ich bei Wespenspinnen beobachtet, das Männchen war unmittelbar bei Ihr, es kam aber nicht zum Akt und war vielleicht sein Glück denn es zog unversehrt von dannen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon jo_ru » 20. Nov 2021, 13:09

Hallo Klaus,

eine interessante Doku mit guten Bildern zeigst Du uns hier.
Hättest Du gestern einstellen können: Ich hörte zufällig im Radio,
dass da "Männertag" war :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2021, 13:39

Hallo, Klaus,

eine klasse und interessante Szene. Sehe ich es richtig: Sie hat
ihn verspeist, BEVOR es zur Paarung kam? Ganz schön gemein und
im Sinne der Arterhaltung nicht gerade zielführend :lol: .
Vielen Dank fürs Zeigen!!
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7507
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon Il-as » 22. Nov 2021, 09:17

Hallo Klaus,

Das traurige Ende des Spinnenmännchns konntest du in einer tollen Bilderserie verfolgen. :ok:
Das beobachtet man normalerweise nicht.

Schade, dass hier in die Naturbeobachtungen so wenige reinschauen.
Hier spielt sich viel mehr ab vom Leben der Tierchen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon Corela » 24. Nov 2021, 15:48

Hallo Klaus,

da bekommt der Satz: Dumm gelaufen! ein ganz andere Bedeutung.
Ein trauriges Ende für das hormongesteuerte Spinnenmännchen.
Das ist eine tolle Serie,
danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Nov 2021, 16:36

Hi Klaus,

super, dass du so eine Ausdauer bewiesen hast.
Aus meiner Sicht hat sich das voll gelohnt und deine Bilder sind super geworden.

Für alle, die nun um die Arterhaltung fürchten, kann ich Entwarnung geben.
Es ist meist nie nur ein einziges Männchen, das versucht seine Aufgabe zu erfüllen.
Hat schon eine Begattung stattgefunden, werden die Spermien in einem sogenannten Receptaculum seminis gespeichert
und bei Bedarf zur Befruchtung eingesetzt.
Wird ein Männchen vor einer Begattung gefressen, hat das Weibchen auch instinktgesteuert einfach keinen Grund mehr sich begatten zu lassen.
Auch gibt es Männchen, die nicht perfekt balzen.
In beiden Fällen greift einfach die biologische Selektion und die Rohstoffe, die das Männchen liefert, werden dort eingesetzt, wo sie der Art
am Besten dienen, nämlich für den künftigen Nachwuchs. Außerdem sind Spinnenmännchen reichlich vorhanden.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon klaus57 » 24. Nov 2021, 17:40

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die tolle ausführliche Information über solche Geschehnisse...du kannst
es halt am besten darstellen...so ist die Natur!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sex und was dabei heraus kommen kann

Beitragvon piper » 7. Dez 2021, 16:33

Hallo Klaus,

natürlich möchte ich auch zu diesem Bild noch was schreiben ;-)
Spinnenhochzeiten sind ja immer was spezielles. Du
zeigst hier eine sehr gut gemachte Doku, die auch technisch
prima geworden ist. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“