Traubenkirschen-Gespinstmotte+Buchsbaumzünsler

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Traubenkirschen-Gespinstmotte+Buchsbaumzünsler

Beitragvon Harmonie » 19. Jun 2022, 17:29

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen fand ich versteckt im hohen Gras ein Nest/Netz, was mich in seinen Bann zog.
Dort drin hingen diese weißen Wesen....Traubenkirschen-Gespinstmotten......
Zum Glück war ein schon geschlüftes Wesen noch dicht am Nest....s. Bild 2 unten.
Was mich dann erstaunte - sah ich aber erst am Rechner ganz deutlich - dass ein Buchsbaumzünsler ?!?
an der einen geschlüpfte Motte hing.
Das wirkte auf mich, als hätte sich dieser Buchsbaumzünsler über die Gespinstmotte hergemacht.
Ich dachte, die saugen nur den Saft der Buchsbaumblätter und der Rinde.
Habe leider im Netz nichts dazu gefunden, dass die auch Räuber anderer Insekten sein sollen.
Aber die im 1. Bild gezeigte Version sieht eher wie ein Bäutefang aus......oder?
Vllt. weiß einer von euch die Situation im 1. Bild zu deuten?

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 50%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2022
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: wilde Wiese
Artenname: Buchsbaumzünsler
NB
sonstiges:
IMG_7239_Buchsbaumzünsler__ - Kopie.jpg (261.75 KiB) 548 mal betrachtet
IMG_7239_Buchsbaumzünsler__ - Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/13
ISO: 320
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2022
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: wilde Wiese
Artenname: Traubenkirschen-Gespinstmotte
NB
sonstiges:
IMG_7237_Traubenkirschen-Gespinstmotte - Kopie.jpg (457.92 KiB) 548 mal betrachtet
IMG_7237_Traubenkirschen-Gespinstmotte - Kopie.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Traubenkirschen-Gespinstmotte+Buchsbaumzünsler

Beitragvon butterfly 27 » 20. Jun 2022, 11:49

Hallo Christine,

Das ist kein Buchsbaumzünsler, sondern eine der frisch geschlüpften Motten.
Für eine kurze Zeit nach dem Aufpumpen hängen die Flügel ähnlich wie bei den Tagfaltern in dieser Stellung nach unten.
Sind diese dann ausgehärtet, werden sie wie beim anderen Exemplar dachförmig über dem Rücken zusammengelegt.
Beispiele sind hier zu finden...
Bild 13
https://lepiforum.org/wiki/page/Mimas_t ... tos-Falter

Bild 15
https://lepiforum.org/wiki/page/Noctua_ ... tos-Falter

Es ist auch keine Traubenkirschen-Gespinstmotte, die hat viel mehr schwarze Punkte
https://lepiforum.org/wiki/page/Yponome ... tos-Falter

Sie ist nicht genau bestimmbar, hier siehst du, welche Arten infrage kommen...
https://lepiforum.org/wiki/page/Yponome ... a#Diagnose

LG
Peter
Zuletzt geändert von butterfly 27 am 20. Jun 2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Traubenkirschen-Gespinstmotte+Buchsbaumzünsler

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2022, 13:14

Hallo Peter,

butterfly 27 hat geschrieben:..............


Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die Links.
Ich habe vor der Bildeinstellung einen Wolf gesuscht.....eine Bestimmung meine ich..... :lol:
aber keinen Erfolg erziehlt.
Den gepunkten Falter hatte ich immer wieder als Traubenkirschen-Gespinstmotte angezeigt bekommen.
Kannst du mir vllt. helfen, wie ich nun den Titel und die Bestimmung ändern soll.....mein, was ich angeben kann/soll?
Wäre sehr nett von dir. Danke!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
butterfly 27
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 492
Registriert: 28. Apr 2020, 18:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Traubenkirschen-Gespinstmotte+Buchsbaumzünsler

Beitragvon butterfly 27 » 20. Jun 2022, 13:33

Hallo Christine

Würde den Titel wählen....

"Frisch geschlüpfte Gespinstmotten"

Die genaue Art ist ja nicht zu bestimmen

LG
Peter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Traubenkirschen-Gespinstmotte+Buchsbaumzünsler

Beitragvon Il-as » 20. Jun 2022, 14:11

Hallo Christine

das ist wirklich ein interessanter Fund . Was für ein Gewusele.
Danke fürs Zeigen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Traubenkirschen-Gespinstmotte+Buchsbaumzünsler

Beitragvon piper » 20. Jun 2022, 19:45

Hallo Christine,

ganz schönes Gewimmel.
Das hast Du schön dokumentiert.
Danke fürs Zeigen.
Herzlichen Dank an Peter für die Bestimmung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“