"Halbalt"

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

"Halbalt"

Beitragvon rincewind » 2. Okt 2022, 22:03

Hallo,

Grünwidderchen verlieren im Alter ihre Farbe, so zumindest was ich weis.
Hier habe ich ein Exemplar gefunden das die schöne grüne Farbe bis zu Flügelmitte verloren hat.
Das sah so interessant aus , das ich einen Stack gemacht habe, um das hier zu zeigen.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M1 MK II
Objektiv: Olympus macro 60mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne.leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack mit Helicon verrechnet
---------
Aufnahmedatum: 19.06.22
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:feuchte Wiese
Artenname:Grünwidderchen
NB
sonstiges:
zweifarbig.jpg (535.97 KiB) 403 mal betrachtet
zweifarbig.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Halbalt"

Beitragvon Freddie » 3. Okt 2022, 09:14

Hallo Silvio,

so klar abgegrenzt habe ich das noch nie gesehen.
Für mich war es immer so, dass die Farbe gleichmäßig schwächer wurde.
"Mischlinge" wird es wahrscheinlich nicht geben, aber wie entstand dieser Typ dann?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22560
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

"Halbalt"

Beitragvon wwjdo? » 3. Okt 2022, 09:16

Hallo, Silvio,

Das sieht wirklich sehr interessant aus und hätte ich nicht gedacht.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

"Halbalt"

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Okt 2022, 09:51

Hallo Silvio,

ein wirklich interessantes Exemplar hast Du da gefunden.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber wie entstand dieser Typ dann?


Das ist doch wohl völlig klar: Der Typ, der die Widderchen sonst in den Topf mit Metallicgrün taucht, legt die Falter nach dem ersten Arbeitsgang zum Trocknen weg. Und bevor er die Oberseite eintunken konnte, hat Silvio ein Bild machen können. :lol:
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Halbalt"

Beitragvon Freddie » 3. Okt 2022, 10:18

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Silvio,

ein wirklich interessantes Exemplar hast Du da gefunden.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber wie entstand dieser Typ dann?


Das ist doch wohl völlig klar: Der Typ, der die Widderchen sonst in den Topf mit Metallicgrün taucht, legt die Falter nach dem ersten Arbeitsgang zum Trocknen weg.
Und bevor er die Oberseite eintunken konnte, hat Silvio ein Bild machen können. :lol:


Hallo Carsten,

ganz kurz habe ich auch schon an diese Begründung gedacht.
Erst dachte ich, dass sie albern sei, aber wenn du jetzt auch diese Ansicht hast, muss sie ja stimmen. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

"Halbalt"

Beitragvon klaus57 » 3. Okt 2022, 10:44

Hallo Silvio,
schön gesehen diese Veränderung bei den Widderchen...hab ich so auch noch
nicht sehen können...schöne Arbeit in guter Qualität!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

"Halbalt"

Beitragvon JürgenH » 3. Okt 2022, 10:58

Hallo Silvio,

eine interessante Aufnahme präsentierst du so was hab ich auch
noch nicht gesehen. Ich kenne es auch nur so, dass die Farben
gleichmäßig schwächer werden.

Eine tolle dokumentarische Aufnahme. Danke fürs Zeichen!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

"Halbalt"

Beitragvon Nurnpaarbilder » 3. Okt 2022, 11:05

Freddie hat geschrieben:ganz kurz habe ich auch schon an diese Begründung gedacht.
Erst dachte ich, dass sie albern sei, aber wenn du jetzt auch diese Ansicht hast, muss sie ja stimmen. :wink:


Hallo Friedhelm,

bekanntlich ist für Albernheiten in einem seriösen Naturfotografenforum wie diesem kein Platz. :lol:
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

"Halbalt"

Beitragvon Il-as » 3. Okt 2022, 12:23

Hallo Silvio,

das sieht ja echt kurios aus. Ob das viele hier wussten?
Davon habe noch nie gehört und auch noch nie so ein farblich " gealtertes" Grünwidderchen gesehen.

Schön, dass du das zeigen kannst.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Okt 2022, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Halbalt"

Beitragvon Enrico » 3. Okt 2022, 12:45

Hallo Silvio,

so habe ich das auch noch nie gesehen.

Gibs zu ! Den armen Falter, hast Du doch kopfüber, in deinen Kaffee getunkt !

Danke für's Zeigen, sehr interassant und gut fotografiert.


Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bekanntlich ist für Albernheiten in einem seriösen Naturfotografenforum wie diesem kein Platz. :lol:


Oh doch ! :DD

Und sie sind vielleicht gerade wichtiger denn je.
Zuletzt geändert von Enrico am 3. Okt 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico

Zurück zu „Naturbeobachtungen“