Sitona sp.

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Sitona sp.

Beitragvon Il-as » 27. Jan 2023, 17:32

Und noch ein Käfer.

Im Juli habe ich im Garten diesen Rüsselkäfer entdeckt. Er gehört zur Gattung Sitona (Blattrandkäfer,Graurüssler) die in Europa mit 54 Arten vertreten ist. Bei diesem Rüssler könnte es sich um einen Rotklee-Blattrandrüssler (Sitona lepidus) oder einen Punktierter Blattrandrüssler (Sitona puncticollis) handeln. Genau lässt er sich nur mit Bild nicht bestimmen.

Die Blattrandkäfer (Sitona) sind etwa 4 - 8 mm große, grau bis graubraune Rüsselkäfer, die sich von den Blättern verschiedener Wirtspflanzen ernähren. Die beinlosen Larven fressen an Wurzeln und Wurzelknöllchen und schädigen dadurch den Wuchs der Pflanzen. Vor allem Sitona lepidus gilt als Schädling an Kleearten.

Sitona lepidus findet man von April bis November, Sitona puncticollis von Ende Mai bis Ende August.

Hier wurden Rüssler dieser Gattung noch nicht gezeigt. Zumindest sind sie in der AG noch nicht zu finden.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm+Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 3200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):22%/22%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2022
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Sitona sp.
NB
sonstiges:
Sitona sp..jpg (459.34 KiB) 459 mal betrachtet
Sitona sp..jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 29. Jan 2023, 07:14, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sitona sp.

Beitragvon klaus57 » 28. Jan 2023, 17:15

Hallo Astrid,
interessantes Tierchen...hast du gut erwischt!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sitona sp.

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2023, 19:07

Hallo, Astrid,

vielen Dank für die interessanten Infos und das gut gelungene
Bild, mit dem du diesen Rüsselkäfer präsentierst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sitona sp.

Beitragvon Enrico » 30. Jan 2023, 21:17

Hallo Astrid,

ein gutes Dokubild.

Eingangstext und das Foto, habe ich mir gern angesehen.
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Sitona sp.

Beitragvon fossilhunter » 31. Jan 2023, 21:52

Hi Astrid,

nennt sich offensichtlich Rüsselkäfer und hat aber fast keinen Rüssel ! Sachen gibts :wink:
Danke für die Vorstellung dieses hübschen Käfers in Text und Bild !

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sitona sp.

Beitragvon piper » 3. Feb 2023, 16:42

Hallo Astrid,

die Rüsslerarten scheinen ja sehr vielfältig zu sein.
Das habe ich mir sehr gern angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sitona sp.

Beitragvon rincewind » 4. Feb 2023, 22:20

Hallo Astrid,

ich denke ich habe den schon gesehen. Schön das Du ihn vorstellst.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“