Seite 1 von 1

Leider keine Urmotte

Verfasst: 21. Jan 2026, 11:31
von Il-as
Im Juli 2024 habe ich im Garten dieses interessante, etwa 4 mm große Insekt entdeckt. Ich hatte nach langem Suchen vermutet, dass es sich um eine Urmotte (Micropterix sp.) handelt. Die Micropterigidae sind die ursprünglichste aller Schmetterlingsfamilien.

Das war ein Irrtum. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Zwergwickler (Bucculatricidae).

Eine genaue Bestimmung ist wohl schwierig.

Dank an Peter (butterfly27) für die Bestimmungskorrektur.

Urmotte (Micropterix sp.)

Verfasst: 21. Jan 2026, 12:07
von butterfly 27
Hallo Astrid,

Eine Urmotte ist das sicher nicht, da passt der Flügelschnitt und der Haarbüschel hinten nicht.
https://lepiforum.org/wiki/taxonomy/Mic ... regions=eu

Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Zwergwickler (Bucculatricidae) handelt.
Am besten passt meiner Meinung nach Bucculatrix nigricomella, ist aber keine sichere Bestimmung
https://lepiforum.org/wiki/page/Buccula ... tos-Falter
Besonders dieses Exemplar sieht aus wie dein fotografiertes...
https://lepiforum.org/wiki/page/Buccula ... /image/1/9

LG
Peter

Leider keine Urmotte (Micropterix sp.)

Verfasst: 21. Jan 2026, 12:32
von Il-as
butterfly 27 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Besonders dieses Exemplar sieht aus wie dein fotografiertes...


Hallo Peter,

danke für deine Bestimmungshilfe.

Der Zwergwickler Bucculatrix nigricomella hat ein dunkles Haarbüschel, der auf meinem Bild hat rote Haare.

Ich denke, weiter als Bucculatrix sp. wird die Bestimmung wohl nicht möglich sein .

L G. Astrid

Leider keine Urmotte

Verfasst: 21. Jan 2026, 19:01
von fossilhunter
Hi Astrid,

an der Bestimmung dieser Tierchen scheitere ich leider regelmässig !
Ich hab das mmittlerweile schon fast aufgegeben.
Danke für die Vorstellung dieses eher kleinen Geschöpfs.

Leider keine Urmotte

Verfasst: 21. Jan 2026, 21:11
von rincewind
Hallo Astrid,

Was Für ein interessantes kleines Insekt und auch die Diskussion zur Bestimmung ist interessant.

LG Silvio

Leider keine Urmotte

Verfasst: 11. Feb 2026, 17:00
von piper
Hallo Astrid,

danke fürs Zeigen und an Peter für die interessanten Zusatzinfos.

Leider keine Urmotte

Verfasst: 28. Feb 2026, 00:23
von Sven A.
Moin Astrid,
Zunächst einmal ist das ein sehr schöner wie auch interessanter Fund!
Auch ich sehe viele Gemeinsamkeiten mit den Urmotten.
Dass der Flügelschnitt nicht passen soll, sehe ich nicht, denn die Flügel wurden von schräg oben fotografiert.
In einem Bild mag der Kopf eine klassische Seitenansicht vorgaukeln. Auch der hohe Ansatz der Fransen am "Rücken" ist typisch für die Urmotte.
Der gelbe Schopf und die Sporne an den Hinterbeinen ebenso.
Auch der metallische Glanz sowie die Musterung und Färbung, wenn auch blass, sprechen dafür.
Ein Rüssel ist nicht erkennbar. Urmotten besitzen Maxillapalpen, 5 gliedrig, welche in Ruhestellung gerne eingeklappt und nach oben geklappt werden.
Bei genauer Betrachtung des Kopfes sehe ich sichelförmig nach oben gebogene Labialpalpen.
Das kenne ich zum Beispiel von Faulholzmotten oder von Grasminiermotten.
Diese Palpen haben keine Segmentierung, darum werden es keine Maxillarpalpen sein.
Diese ausgeprägten Labialpalpen sind für mich ein Ausschlusskriterium sowohl für die Urmotte als auch für den Zwergwickler.
Eines ist sicher. Bei den Kleinschmetterlingen gibt es viele Arten, die noch nicht fotografiert, vielleicht noch nicht mal dokumentiert wurden.
Für mich bleibt es spannend. Ich würde das Bild im Lepiforum zur Diskussion stellen.

Ich freue mich sehr, dass du uns diesen Winzling präsentiert hast :-)

Viele Grüße
Sven

Leider keine Urmotte

Verfasst: 28. Feb 2026, 13:33
von Il-as
Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich würde das Bild im Lepiforum zur Diskussion stellen.


Hallo Sven,

ich denke die Bilder lassen eine genaue Bestimmung nicht zu. Die Perspektive ist einfach zu ungünstig .
Im Sommer werde ich die Augen offen halten, ob ich diese " Motte" wieder finde.

Vielleicht begegnet sie mir ja noch einmal und lässt sich besser im Bild einfangen.

L.G. Astrid

Leider keine Urmotte

Verfasst: 6. Mär 2026, 14:26
von bachprinz1
Hallo Astrid,
was Du immer für interessante kleine Wesen findest - ich nehme an, Du krabbelst auf allen Vieren durch den Garten :-). Deine Beiträge sind immer sehens und auch Lesenswert.