Milbenalarm - Update 1-09

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Milbenalarm - Update 11-08

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Jun 2007, 00:28

Hi, heut mal wieder ne kleine Doku:
Ich weiß nicht ob`s euch auch so geht, aber ich hab so den Eindruck als wären heuer mehr Tiere von Milben befallen, als normal. Milben sind ja Spinnentiere, die sich mit Ausnahme mancher Milbenlarven durch den Besitz von 8 Laufbeinen auszeichnen. Alle Milben sind Säftesauger, manche an Pflanzen, andere an Tieren. Uns Makrofotografen fallen meist Vertreter der zweiten Gruppe auf, wenn sie an den Gelenkhäuten und den Flügeln anderer Arthropoden sitzen. Manche Arten lassen sich von ihren Wirten nur transportieren, man bezeichnet das als Phoresie. Milbenkunde ist übrigens eine Wissenschaft für sich, sodass eine Bestimmung nach einem Foto bis auf wenige Ausnahmen unmöglich ist.
Bild 1 zeigt die Larven einer Wassermilbenart, die man sehr oft an Libellen (im Bild das Weibchen der Becherazurjungfer) findet. Leider gibt die Literatur wenig Hinweise ob es sich hier um Phoresie oder Schmarotzertum handelt. Die Libelle schien jedenfalls nicht sehr beeindruckt von ihren blinden Passagieren.
Die zweite gezeigte Art hat aber eindeutige Saugabsichten, ist also ein echte Schmarotzer.
Bild 2 zeigt den ersten Befall bei einer Gespinstblattwespe. Die drei Milben waren ständig auf der Larve unterwegs und suchten offensichtlich geeignete Stellen zum Saugen.
Bild 3 zeigt eine befallene Krabbenspinne der Gattung Xysticus. In den 25 Jahren in denen ich mich mit Webspinnen befasse, habe ich noch keinen derartigen Befall gesehen. Die Spinne befand sich allerdings bereits im Todeskampf, was man an den charakteristisch gekrümmten Beinen erkennen kann. Ich kann nicht sagen, ob die Milben dafür verantwortlich waren oder ob die Spinne nur wegen ihrer Schwäche befallen worden ist.
Bild 4 und 5 zeigt die gleiche Milbenart auf einer weiteren Raupe, allerdings in einer erschreckend großen Anzahl. Die Raupe, die sehr gut getarnt im Farnkraut saß, fiel mir nur wegen ihres roten „Belages“ auf. Eigenartigerweise zeigte sie trotz Massenbefall noch einen erstaunlichen Appetit.
Oben rechts habe ich im Bild Nr.5 noch die erwachsene Milbe eingeblendet, deren Larven in den Fotos 2-5 abgebildet sind. Die erwachsene Rote Samtmilbe lebt im Moos in der Laubstreu, aber auch an Mauern und ernährt sich von anderen kleinen Bodentieren und Insekteneiern. Sie ist sehr häufig und neben der Zecke unsere größte Milbe.
LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
1 MilbenBecherazurweb.jpg (135.46 KiB) 6527 mal betrachtet
1 MilbenBecherazurweb.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
2 MilbenGespinstblattwespe web.jpg (71.71 KiB) 6526 mal betrachtet
2 MilbenGespinstblattwespe web.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
3 MilbenXysticus web.jpg (113.15 KiB) 6530 mal betrachtet
3 MilbenXysticus web.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
4 MilbenRaupe web.jpg (74.4 KiB) 6526 mal betrachtet
4 MilbenRaupe web.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
5 MilbenRaupe2web.jpg (146.18 KiB) 6529 mal betrachtet
5 MilbenRaupe2web.jpg
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 653
Registriert: 13. Sep 2006, 12:43
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 24. Jun 2007, 00:35

Also ich hab bis jetzt nur ein paar Kleinlibellen mit einzelnen Milben gesehen hier. Das Bild mit der Sumpfkrabbenspinne ist schon hart, von Spinnen kenn ich das auch nur das mal einzelne Milben an ihn saugen, vielleicht liegt das am feuchten relativ warmen Wetter immoment das die so gut gedeihen?
Grüße Florian
Benutzeravatar
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1856
Registriert: 9. Mai 2007, 23:34
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon detmann » 24. Jun 2007, 00:49

Hallo Jürgen,

super Doku, wirklich sehr interessant mit tollen Bildern. Möglicherweise ist ja auch der fast nicht vorhandene letzte Winter ein Grund für die Zunahme der Milben. Bzgl. des Winters habe ich mich gefragt, wozu ich mir eigentlich so teure Winterreifen gekauft habe :wink:

Grüße von Detlef
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 25. Jun 2007, 15:38

Das denke ich auch! Der letzte nicht vorhandenen Winter hat einiges durcheinander gebracht!
Sehr interessante Doku!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jun 2007, 19:48

Hallo, Jürgen,
das ist ja wieder eine spannende Doku, die du da zusammengestellt hast.
Tolle Bilder und interessante Infos.
Vielen Dank!!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Jun 2007, 21:36

Jürgen.

Sehr interessante Doku.
Wirklich erstaunlich.
Das Kräftegleichgewicht scheint sich etwas
verschoben zu haben.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 27. Jun 2007, 22:24

Das haut mich glatt vom Hocker. Das sind ja tolle Aufnahmen. Nur die bedauernswerten Opfer werden nicht glücklich über die Milben sein...

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 27. Jun 2007, 22:51

Hallo Jürgen

Deine Aufnahmen sind wirklich der Hammer, eine beachtliche Dokumentation!
Benutzeravatar
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1046
Registriert: 5. Mai 2007, 02:20
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 28. Jun 2007, 02:17

Hallo Jürgen,

ich bekenne aufrichtig: ich bin von dieser Doku und vor allem von den beeindruckenden Bildern absolut begeistert...

... mir fehlen weitere Worte!

Mit welcher Ausrüstung sind denn diese Bilder entstanden? Oder sind das nur Ausschnitte?

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 28. Jun 2007, 04:41

Hallo Jürgen,

und danke für die informativen Bilder.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank

Zurück zu „Naturbeobachtungen“