Orchideen als Ansitzpflanzen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Orchideen als Ansitzpflanzen

Beitragvon wolfram schurig » 11. Dez 2013, 16:31

...hier in erster Linie von Schmetterlingen!

Beides sind sehr begehrte Fotomotive und der Verdacht des gestellten Fotos liegt hier immer in der Luft. Ich hab mal meine Bildersammlung durchstöbert, nach Aufnahmen von vorgefundenen Orchideen-Lepidopteren-Paaren, da mir diese auf meinen Exkursionen eigentlich sehr häufig begegnen, ich diese aber selten fotografiere, da die aufsitzenden Insekten meistens das avisierte Orchideenbild stören :DD

Es ist zu bedenken, dass manche Orchideen an sehr mageren Standorten und sehr früh vorkommen, wodurch sie sowohl als Futter (falls Nektar führend) bzw. Schein-Futterpflanzen ( falls nicht Nektar führend) für Insekten attraktiv sind, als auch als stabiler Ansitz zur Übernachtung oder eben beides, da sonst kaum geeignete Vegetabilien vorhanden sind.

Hier also ein paar Bilder - alle aus der näheren Umgebung von meinem Heimatort in Vorarlberg!

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Goldener Scheckenfalter an Dactylorhiza cf. lapponica
IMG_8798-aurinia-ggl_1 Kopie.jpg (320.92 KiB) 3842 mal betrachtet
IMG_8798-aurinia-ggl_1 Kopie.jpg
Goldener Scheckenfalter an Dactylorhiza incarnata
aurinia_d_incarnata.jpg (347.06 KiB) 3843 mal betrachtet
aurinia_d_incarnata.jpg
Tintenfleckweißling an Anacamptis morio
20130519_2530-tintenfleck.jpg (305.5 KiB) 3846 mal betrachtet
20130519_2530-tintenfleck.jpg
...an Epipactis palustris
IMG_0403-tintenfleck-1.jpg (269.34 KiB) 3844 mal betrachtet
IMG_0403-tintenfleck-1.jpg
..und nochmal am Sumpfsitter
20130712_4578-tinti.jpg (213.71 KiB) 3844 mal betrachtet
20130712_4578-tinti.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 15. Dez 2013, 17:37, insgesamt 4-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 11. Dez 2013, 16:34

..und weiter geht's...
Dateianhänge
Rostfarbener Dickkopf an Epipactis palustris
20130712_dickie.jpg (360.22 KiB) 2115 mal betrachtet
20130712_dickie.jpg
Zimtbär-Raupe an Sumpfsitter
IMG_7125-raupe.jpg (402.48 KiB) 2115 mal betrachtet
IMG_7125-raupe.jpg
Noctua fimbriata an Gymnadenia conopsea
IMG_7410-hausmutter-noctua fimbriata.jpg (323.7 KiB) 2113 mal betrachtet
IMG_7410-hausmutter-noctua fimbriata.jpg
Boloria titania an Dactylorhiza fuchsii
20130728_5244-boloria-titania.jpg (396.79 KiB) 2113 mal betrachtet
20130728_5244-boloria-titania.jpg
Parnassius apollo an Anacamptis pyramidalis
IMG_7608_apollo_pyrmidalis.jpg (237.35 KiB) 2112 mal betrachtet
IMG_7608_apollo_pyrmidalis.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 12. Dez 2013, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon derflo » 11. Dez 2013, 17:08

Hallo Wolfram,

das ist schon eine mehr als beachtliche Sammlung, die ich sehr beeindruckend finde!
Ich bin ganz begeistert! Ich habe den Eindruck, dass vor allem Gymnadenien gerne als
Ansitz genutzt werden, umso toller sind die anderen Kombinationen die Du zeigst.

Danke fürs zusammenstellen!
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 12. Dez 2013, 09:33

Servus Wolfram,

eine coole Serie hast du da zusammengestellt, alle Achtung.
Ein paar mal konnte ich das auch schon beobachten, v. a. die Kombi Dickkopf auf Orchis militaris.
Muß ich mal schauen, ob ich da noch ein Bild finde...

P.S.: Das letzte, Apollo auf Pyramiden-Orchis ist aber schon etwas dekadent. :DD
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 12. Dez 2013, 12:54

Hallo Wolfram,

mein 9999 Beitrag geht an dich.
Ich mühe mich ab überhaupt ein mal eine Orchidee ansprechend auf meinen Chip einzufangen,
und du zeigst ein ganze Reihe mit obenauf Schmetterlingen jeglicher schönster Art.
Das ist ein Hammer-Serie :ok:
danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 12. Dez 2013, 13:25

Servus Wolfram,
herrliche Aufnahmen!
Ich hab letzte Saison eine Buckelzikade, einen Magerrasenscheckenfalter und die Larve einer Langfühlerschrecke auf Orchideen entdeckt.
Die scheinen als Ansitz wirklich recht beliebt zu sein.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 12. Dez 2013, 15:26

Hi Wolfram !

Eine tolle Serie zeigst du hier - mir sind heuer vielleicht 3 Orchideen über den Weg gelaufen . Ich muss gestehen ich habe aber auch nicht wirklich gezielt danach gesucht.

Beeindruckende Aufnahmen dieser pflanzlichen und tierischen Raritäten !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon BfD » 12. Dez 2013, 18:38

Hallo Wolfram,

das sind allesamt sehr hübsche Pflanzen und besonders schön
wenn man Schmetterlinge darauf findet. :wink:

vielen Dank für die schönen Bilder

Viele Grüße

Bernd

P.S. Die Raupe halte ich eher für die Raupe des Zimtbären,Phragmatobia fuliginosa.
Eine Blutbär Raupe sieht mehr aus wie ein Spieler von Borussia Dortmund. :laugh3:

Noctua fimbriata sehe ich auch. Als deutschen Namen kenne ich Bute Bandeule. Die
Hausmutter wäre eine Noctua pronuba.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 12. Dez 2013, 23:07

BfD hat geschrieben:Hallo Wolfram,

das sind allesamt sehr hübsche Pflanzen und besonders schön
wenn man Schmetterlinge darauf findet. :wink:

vielen Dank für die schönen Bilder

Viele Grüße

Bernd

P.S. Die Raupe halte ich eher für die Raupe des Zimtbären,Phragmatobia fuliginosa.
Eine Blutbär Raupe sieht mehr aus wie ein Spieler von Borussia Dortmund. :laugh3:

Noctua fimbriata sehe ich auch. Als deutschen Namen kenne ich Bute Bandeule. Die
Hausmutter wäre eine Noctua pronuba.



Hi Bernd!

Entschuldige die Schlamperei, Bernd! Zimtbär war eigentlich klar: hattest mir die Raupe ja schon vor langem im AT bestimmt :wink: (oder war's Erk?)! Ein Trivialname für N. fimbriata war mir nicht bekannt! Dachte, die Noctua-Arten werden alle in einen (Hausmuttern-)Topf geschmissen :roll: - aber das ist ja eigentlich wurscht, solange man weiß, welche Art man meint.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2013, 23:23

Hallo Wolfram,

was für eine tolle Serie.
Tolle Doppelmotive.
Hat richtig Spaß gemacht, in diesen
schönen Bildern zu schwelgen.

Da werde ich nächstes Jahr auch die Augen
offener halten müssen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“