01. Bestimmungshilfe: Viola odorata vs. Viola suavis

Veilchengewächse sind bei uns krautige und ausdauernde Pflanzen. Bekannt sind die vielen Viola-Arten. Am bekanntesten ist das Garten-Stiefmütterchen.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

01. Bestimmungshilfe: Viola odorata vs. Viola suavis

Beitragvon plantsman » 2. Mai 2021, 15:23

Hier eine Gegenüberstellung zweier oft verwechselter Veilchen-Arten.

Die Bilder von Viola suavis kann ich auch nur zeigen, weil ich nördlich von Magdeburg unverhofft auf einen recht großen Bestand gestossen bin. Hier, wie auch andernorts, wächst, oder wuchs sie einst, mit Viola odorata zusammen und kann extrem formenreiche Hybrid-Populationen bilden, die die Unterscheidung der Arten noch um vieles schwieriger machen. Somit ist auch nicht gesagt, dass ich 100%ige Viola suavis gefunden habe denn auch an "meinem" Standort hab ich alle möglichen Versionen gefunden.
Aktuell ist Viola odorata in den Gärten häufiger zu finden, Viola suavis konzentriert sich mehr um Ballungszentren (z.B. Berlin), weil sie hier, bekannter als Parma-Veilchen, vor allem im 19. Jahrhundert, für die Schnittblumen-Industrie interessant war.

Das erste Merkmal ist recht charakteristisch, es gibt nämlich nur drei Veilchen-Arten in Deutschland, die oberirdische Ausläufer bilden: Viola alba (ziemlich selten, kurze Ausläufer), Viola suavis und Viola odorata (beide mit bis zu 50 cm langen, erdbeerähnlichen Ausläufern).

Unterschiede zwischen Viola odorata und Viola suavis:

Duft-Veilchen haben am Blütenstiel kleine Blätter, die mindestens in der Mitte oder über der Mitte dieses Stiels inseriert sind und die Blütenfarbe ist fast einheitlich violettblau. Von außen betrachtet kann man KEIN Weiß an den Blütenblätter erkennen.

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Viola odorata; Violaceae (5)-1.jpg (157.23 KiB) 2337 mal betrachtet
Viola odorata; Violaceae (5)-1.jpg


Die Blütenfarbe ist auch mehr violett.

Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Viola odorata-1.jpg (561.9 KiB) 2337 mal betrachtet
Viola odorata-1.jpg


Bei Viola suavis sind diese Hochblätter immer unterhalb der Mitte inseriert und, von außen betrachtet, zeigen die Blüten Weißanteile.

Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Viola suavis (1)-2-5.jpg (581.6 KiB) 2337 mal betrachtet
Viola suavis (1)-2-5.jpg


Die Blütenfarbe ist viel blauer, deshalb auch der deutsche Name Blaues Veilchen. Hier kann man auch ein wenig die weiße Blütenmitte erkennen.

Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Viola suavis (2).jpg (582.18 KiB) 2337 mal betrachtet
Viola suavis (2).jpg


Wie bei vielen Organismen muss man öfter etwas genauer hinschauen, um teilweise recht subtile Merkmale zu erkennen und die Arten zu bestimmen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 3. Mai 2021, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Veilchengewächse - Violaceae - Stand: 03.05.2021“