Osmia (Gattung) - Mauerbienen - Dokumentation Schlupf einer Mauerbiene

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Osmia (Gattung) - Mauerbienen - Dokumentation Schlupf einer Mauerbiene

Beitragvon Artengalerie » 20. Mai 2021, 21:11







Fotograf:
Benjamin (AGFID2950)
Bildtitel:
Schlupf einer Mauerbiene
Aufnahmeland:
Deutschland
Bundesland:
Niedersachsen / Wunstorf
vorgefundener Lebensraum:
Garten
Aufnahmedatum:
10.05.2021
Anmerkungen des Fotografen:
Diese kleine Serie vom Schlüpfen eines Mauerbienenmännchens aus der Brutröhre konnte ich vor ein paar Tagen bei mir am Insektenhotel knipsen.
Die Art ist vermutlich Osmia caerulescens, Männchen und Weibchen hatte ich hier schon mal gezeigt: viewtopic.php?f=15&t=151222

Zuerst sieht man nur den Kiefer, der den Röhrendeckel abknabbert. Dann kommen der Kopf und der Rest des Männchens zum Vorschein.
Wie man sieht, ist das Männchen bereits komplett fertig ausgehärtet, die Flügel sind entfaltet.
Zum Schluß wird dem Knipser noch mal kurz die Zunge gezeigt, dann ging's auch schon auf die Suche nach Weibchen.

Die war zu dem Zeitpunkt aber noch erfolglos.
Auch bei O. caerulescens schlüpfen die Männchen, wie bei vielen anderen Arten, ein paar Tage vor den Weibchen ("Proterandrie).
Dateianhänge
Kamera: Canon R5
Objektiv: 180/3,5 (Evtl. + 1,4x Extender + ZR)
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 16
ISO: 1600
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): jede Menge
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2021
Region/Ort: Niedersachsen / Wunstorf
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Osmia caerulescens

Hier sieht man fast nur den Kiefer
2G6A7572_DxO.jpg (533.83 KiB) 2087 mal betrachtet
2G6A7572_DxO.jpg
Schon ist mehr zu sehen...
2G6A7575_DxO.jpg (585.83 KiB) 2087 mal betrachtet
2G6A7575_DxO.jpg
Der Kopf ist raus....
2G6A7580_DxO.jpg (530.23 KiB) 2087 mal betrachtet
2G6A7580_DxO.jpg
... und jetzt auch der Rest
2G6A7582_DxO.jpg (514.53 KiB) 2087 mal betrachtet
2G6A7582_DxO.jpg
Bäääh! Und Tschüß!
2G6A7599_DxO.jpg (574.82 KiB) 2087 mal betrachtet
2G6A7599_DxO.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Jul 2021, 13:40, insgesamt 4-mal geändert.

Zurück zu „Bauchsammler (Megachilidae)- Blattschneider-, Mauer-, Woll-, Harzbienen- Artenportraits-Stand: 14.03.2022“