Seite 1 von 1

Anax imperator - Große Königslibelle - Der König am Teich

Verfasst: 30. Jun 2019, 00:22
von Jürgen Fischer
Hi liebe Libellenfreunde,

Zumindest, seit die jagdfreudigen Bachstelzen aufgehört haben jede Libelle beim Jungfernflug aus der Luft zu keschern,
hat eindeutig Anax imperator, das Regime über meinen Gartenteich übernommen.
Und da die Große Königslibelle nicht nur groß, sondern auch hübsch und eindrucksvoll ist und den Betrachter fasziniert,
möchte ich ein paar Impressionen aus dem Leben der Edellibelle zeigen:

Die entsprechenden Bildinfos sind in den Aufnahmedaten eingetragen!!!

Der König am Teich

Verfasst: 30. Jun 2019, 08:27
von der_kex
Hallo Jürgen,
mir hast du mit diesen sehr außerordentlichen Bildern schon mal eine sehr große Freude gemacht!
Ich finde das wirklich ganz besondere Shots, vor allem die von Landung und Abflug, sowie die Luft-
Begegnung mit dem Blaupfeil-Männchen, die Ei-Detailbilder der Königslibelle und des Plattbauchs,
das Close-up des fressenden Weibchens sind Aufnahmen, die man in dieser Qualität kaum schon mal
zu sehen bekommen hat. Sehr starke und bemerkenswerte Serie also, die ich mir mit der guten und
informativen Betextung sehr interessiert und begeistert angesehen habe.

Der König am Teich

Verfasst: 30. Jun 2019, 10:50
von ji-em
Hallo Jürgen,

Hab viel Dank für die eindrückliche Bilder ...
Die Flugbilder sind alle :shock: :shock: :shock:

Danke auch für die viele Informationen ...
die werde ich mit der Zeit alle mehrmals lesen ...
In meiner Gegend habe ich einige Tümpel mit Königslibellen und wie
besser man sein Motiv kennt, wie besser kann man es auch fotografieren ...

Deine Bilder sind auf jeden Falle eine enorme Inspirationsquelle um mal was
"anderes" aus zu probieren ... Freue mich schon. :wink:

Lieber Gruss,
Jean

Der König am Teich

Verfasst: 30. Jun 2019, 11:17
von Gabi Buschmann
Hallo, Jürgen,

das ist ja eine tolle und sehr umfassende Doku mit wundervollen
Bilder aus dem Leben dieser Libellenart geworden. Da hast du
einmalige Aufnahmen machen können. Habe ich mir mit Freude
angeschaut - Kompliment und herzlichen Dank dafür!

Der König am Teich

Verfasst: 30. Jun 2019, 13:54
von jo_ru
Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese hochinformative und spannende Doku,
die mit ausgezeichnet dokumentierenden und zugleich sehr sehenswerten Aufnahmen bebildert ist.
Fabelhaft, bis hin zu den Fressszenen und den Eiern, inkl. Vergleichen.

Der König am Teich

Verfasst: 1. Jul 2019, 22:11
von Ajott
Moin Jürgen,

man, da lieferst du aber wieder ab. Nicht nur die Bilder sind spitze (meine Favouriten sind das mit dem Blaupfeil und die Eierbilder!) sondern auch die Begleittexte lesen sich wieder locker-leicht, sodass man jedes Wort gebannt verschlingt. Da bin ich aber froh, dass die Bachstelzen erstmal eine Pause eingelegt haben. Wahrscheinlich haben sie bei den erfahreneren Flieger wohl auch nicht mehr so viele Chancen.

Liebe Grüße
Aj

Der König am Teich

Verfasst: 1. Jul 2019, 22:23
von Frank Ingermann
Hallo Jürgen,

Danke für den "Teaser" in der Galerie (der für sich alleine schon klasse ist) - aber hier ist ja
wirklich alles dabei, von der Eiablage bis zu Schlupf und Fressverhalten. Alle Achtung, bin total
begeistert!

Interessante Infos und allesamt klasse Bilder - sogar im Rückwärtsflug - Respekt!!

lg, Frank

Der König am Teich

Verfasst: 1. Jul 2019, 22:26
von Werner Buschmann
Hallo Jürgen,

ich bin sprachlos, :lol: - fast.
Was sind das denn für außergewöhnlich gute und interessante Bilder aus dem Leben einer
Königslibelle.
Unglaublich spannend und informativ.
Setze mir einfach einen Link im Artenportal auf diese Doku mit der Anmerkung
"Kann für die Artengalerie dupliziert werden".

Der König am Teich

Verfasst: 1. Jul 2019, 23:12
von rincewind
Hallo Jürgen,

Faszinierend, interessant und sehr anregend.
Danke für diese super Doku.

LG Silvio