Anax imperator - Große Königslibelle - Der König am Teich

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Anax imperator - Große Königslibelle - Der König am Teich

Beitragvon Jürgen Fischer » 30. Jun 2019, 00:22

Hi liebe Libellenfreunde,

Zumindest, seit die jagdfreudigen Bachstelzen aufgehört haben jede Libelle beim Jungfernflug aus der Luft zu keschern,
hat eindeutig Anax imperator, das Regime über meinen Gartenteich übernommen.
Und da die Große Königslibelle nicht nur groß, sondern auch hübsch und eindrucksvoll ist und den Betrachter fasziniert,
möchte ich ein paar Impressionen aus dem Leben der Edellibelle zeigen:

Die entsprechenden Bildinfos sind in den Aufnahmedaten eingetragen!!!
Dateianhänge
Das erste Bild zeigt ein Weibchen im Flug.
Ähnlich wie die Blaugrüne Mosaikjungfer bleibt Anax immer wieder gerne einige Sekunden im Rüttelflug in der Luft stehen, nur die Neugier der Aeshna scheint sie nicht zu haben. Und so ist der durch die direkte Flugmuskulatur ermöglichte Schwebeflug leicht zu beobachten und auch einigermaßen leicht zu fotografieren.
1 Anax imperator Weibchen Flug 3599web.jpg (467.77 KiB) 2439 mal betrachtet
1 Anax imperator Weibchen Flug 3599web.jpg
Eine weitere gute Möglichkeit die Tiere abzulichten ist am frühen Abend gegeben. Dann nämlich unterbricht Anax immer wieder einmal ihren ansonsten unstet wirkenden Flug um sich an einem Ansitz auszuruhen. Da sie diesen Ansitz dann gerne mehrmals aufsucht, hat man natürlich gute Fotomöglichkeiten. Das Bild zeigt ein Männchen in typischer Ruhestellung.
2 Anax Männchen Ruhestellung 3488bweb.jpg (1013.03 KiB) 2439 mal betrachtet
2 Anax Männchen Ruhestellung 3488bweb.jpg
Der Anflug auf den Ansitz geschieht generell mit angezogenen Beinen, wie im Bild gut zu sehen ist
3 im Anflug _4188bbweb.jpg (676.81 KiB) 2439 mal betrachtet
3 im Anflug _4188bbweb.jpg
Erst wenige Zentimeter vor dem Ansitz wird das "Fahrgestell" ausgefahren und damit die Landung vorbereitet. Ähnlich dürfte auch die Nutzung der 6 Beinchen zur Bildung eines Fangkorbes auschauen.
4 Landestellung _4180bweb.jpg (772.13 KiB) 2439 mal betrachtet
4 Landestellung _4180bweb.jpg
Beim erneuten Abflug vom Ansitz drehen sich die Libellen nach ein paar Zentimeter Rückwärtsflug meist sehr schnell um, um dann sofort wieder vorwärts fliegen zu können.
Bei einer großen und schweren Libelle durchaus verständlich.
5 Abflug 4194bweb.jpg (637.41 KiB) 2439 mal betrachtet
5 Abflug 4194bweb.jpg
Ist der gewohnte Sitzplatz, der ja durchaus durch gute Bedingungen auch bei anderen Libellen beliebt ist, einmal besetzt, zeigt Anax sofort wer der Chef im Ring ist. Selbst schnelle und ansonsten auch nicht gerade schüchterne Segellibellen, wie das gezeigte Männchen des Großen Blaupfeiles werden sofort in die Flucht geschlagen. Auffällig ist da m.E. schon der Größenunterschied. Der Blaupfeil wirkt fast zwergenhaft.
6 Sitzplatzneid 4368bweb.jpg (767.74 KiB) 2439 mal betrachtet
6 Sitzplatzneid 4368bweb.jpg
Eine weitzere gute Möglichkeit für Flugaufnahmen ist gegeben, wenn die Weibchen nach einem geeigneten Platz für die Eiablage suchen. Dann schweben sie oft sekundenlang knapp über der Wasseroberfläche.
Finden sie eine Stelle interessant, so beginnen sie sofort bei der Landung, die Unterlage mit ihren Hinterleibsanhängen abzutasten um sie auf ihre Eignung zu überprüfen. Die Cerci fungieren dabei wie kleine Fühler oder Tastorgane.
7 Ablageplatzsuche.jpg (870.32 KiB) 2439 mal betrachtet
7 Ablageplatzsuche.jpg
Edellibellen sind im Vergleich zu Segellibellen eher altertümliche Libellen. Entsprechend primitiv ist ihre Art der Eiablage. Während der Plattbauch (Segellibelle) seine Eier im Flug abwirft (exophytische Ablage), viele seiner Familiengenossen dabei auch vom Männchen bewacht werden, oder die Ablage im Tandem erfolgt, erledigt das Anax - Weibchen alles ganz alleine und im Sitzen. Dabei taucht sie oft sehr weit mit dem Hinterleib ins Wasser ein, weil sie mit einer Art Legestachel die Eier in Pflanzenteile unter der Wasseroberfläche platziert (endophytische Ablage).
Diese Art der Ablage macht die Weibchen sehr leicht zur Beute von Wasserfröschen und deshalb reagieren sie bei Störung auch meist sofort mit schneller Flucht.
Mit etwas Glück kann man an aus dem Wasser herausragenden Pflanzenteilen einzelne schlecht platzierte längliche Anax-Eier entdecken und ablichten (siehe kleines Bild)
Plattbaucheier findet man dagegen oft auf Algenwatte,- sie
sind eher rundlich.
9 Ablage Vergleich Segellibellen Edellibellen.jpg (1.52 MiB) 2439 mal betrachtet
9 Ablage Vergleich Segellibellen Edellibellen.jpg
Der Schupfvorgang der Art ist dem anderer Arten ähnlich. Anax liebt es in den sehr frühen Morgenstunden zu schlüpfen. Wird es wärmer sind sie im Gegensatz zu Aeshniden meist schon lange fertig.
Durch die Augenstellung kann man Anax Exuvien leicht von Exuvien anderer Edellibellen unterscheiden (hier werde ich noch ein Vergleichs-Bild nachliefern.
10 Häutung 1_1144bweb.jpg (1.04 MiB) 2439 mal betrachtet
10 Häutung 1_1144bweb.jpg
Schlupf des Männchens fast beendet.
11 Häutung 2_1185bweb.jpg (986.48 KiB) 2439 mal betrachtet
11 Häutung 2_1185bweb.jpg
Großlibellen jagen mitunter auch große Insekten. Meist hab ich meine Anaxmodelle bei der Jagd auf Kleinlibellen beobachtet. Ein Foto davon ist fast nicht machbar, weil die kleine Beute meist sofort im Flug verspeist wird.
Erlegt Anax eine größere Beute, wie z.B. im Bild ein Tagpfauenauge, so verzehrt sie dieses auch schon mal im Sitzen.
12 Beutefraß 1.JPG (1.17 MiB) 2439 mal betrachtet
12 Beutefraß 1.JPG
Der beobachtete Fressvorgang war nach wenigen Minuten beendet, vom Schmetterling blieben nur einige Schuppen auf den Komplexaugen der Libelle übrig. Diese werden dann mit speziell gestalteten Putzbeinchen (Vorderbeine) wieder entfernt. Die Facettenaugen sind logischerweise das Kapital des dominanten Jägers und Herrschers am Teich.

Ich hoffe, ein paar interessante Bilder und Infos vermittelt zu haben.
Viel Freude beim Betrachten!

LG Jürgen
13 Beutefraß 2.JPG (1.18 MiB) 2439 mal betrachtet
13 Beutefraß 2.JPG
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 30. Nov 2020, 12:34, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Der König am Teich

Beitragvon der_kex » 30. Jun 2019, 08:27

Hallo Jürgen,
mir hast du mit diesen sehr außerordentlichen Bildern schon mal eine sehr große Freude gemacht!
Ich finde das wirklich ganz besondere Shots, vor allem die von Landung und Abflug, sowie die Luft-
Begegnung mit dem Blaupfeil-Männchen, die Ei-Detailbilder der Königslibelle und des Plattbauchs,
das Close-up des fressenden Weibchens sind Aufnahmen, die man in dieser Qualität kaum schon mal
zu sehen bekommen hat. Sehr starke und bemerkenswerte Serie also, die ich mir mit der guten und
informativen Betextung sehr interessiert und begeistert angesehen habe.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Der König am Teich

Beitragvon ji-em » 30. Jun 2019, 10:50

Hallo Jürgen,

Hab viel Dank für die eindrückliche Bilder ...
Die Flugbilder sind alle :shock: :shock: :shock:

Danke auch für die viele Informationen ...
die werde ich mit der Zeit alle mehrmals lesen ...
In meiner Gegend habe ich einige Tümpel mit Königslibellen und wie
besser man sein Motiv kennt, wie besser kann man es auch fotografieren ...

Deine Bilder sind auf jeden Falle eine enorme Inspirationsquelle um mal was
"anderes" aus zu probieren ... Freue mich schon. :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der König am Teich

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jun 2019, 11:17

Hallo, Jürgen,

das ist ja eine tolle und sehr umfassende Doku mit wundervollen
Bilder aus dem Leben dieser Libellenart geworden. Da hast du
einmalige Aufnahmen machen können. Habe ich mir mit Freude
angeschaut - Kompliment und herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der König am Teich

Beitragvon jo_ru » 30. Jun 2019, 13:54

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese hochinformative und spannende Doku,
die mit ausgezeichnet dokumentierenden und zugleich sehr sehenswerten Aufnahmen bebildert ist.
Fabelhaft, bis hin zu den Fressszenen und den Eiern, inkl. Vergleichen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Der König am Teich

Beitragvon Ajott » 1. Jul 2019, 22:11

Moin Jürgen,

man, da lieferst du aber wieder ab. Nicht nur die Bilder sind spitze (meine Favouriten sind das mit dem Blaupfeil und die Eierbilder!) sondern auch die Begleittexte lesen sich wieder locker-leicht, sodass man jedes Wort gebannt verschlingt. Da bin ich aber froh, dass die Bachstelzen erstmal eine Pause eingelegt haben. Wahrscheinlich haben sie bei den erfahreneren Flieger wohl auch nicht mehr so viele Chancen.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Der König am Teich

Beitragvon Frank Ingermann » 1. Jul 2019, 22:23

Hallo Jürgen,

Danke für den "Teaser" in der Galerie (der für sich alleine schon klasse ist) - aber hier ist ja
wirklich alles dabei, von der Eiablage bis zu Schlupf und Fressverhalten. Alle Achtung, bin total
begeistert!

Interessante Infos und allesamt klasse Bilder - sogar im Rückwärtsflug - Respekt!!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der König am Teich

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Jul 2019, 22:26

Hallo Jürgen,

ich bin sprachlos, :lol: - fast.
Was sind das denn für außergewöhnlich gute und interessante Bilder aus dem Leben einer
Königslibelle.
Unglaublich spannend und informativ.
Setze mir einfach einen Link im Artenportal auf diese Doku mit der Anmerkung
"Kann für die Artengalerie dupliziert werden".
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Der König am Teich

Beitragvon rincewind » 1. Jul 2019, 23:12

Hallo Jürgen,

Faszinierend, interessant und sehr anregend.
Danke für diese super Doku.

LG Silvio

Zurück zu „Libellen: Interessante Beobachtungen und Monographien - Stand: 21.05.2022“