Entfernung mit Zerene messen

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Entfernung mit Zerene messen

Beitragvon Adalbert » 22. Feb 2019, 12:47

Hallo Kurt,
Inwieweit moderne, gute und teure Schrittmotoren diese Mikro-Schritte präzise ausführen, weiss ich nicht.
Man darf auf jeden Fall nicht erwarten, dass diese inzwischen eventuell mögliche Präzision, auch von einem 25 Euro Schrittmotor erreicht wird.

Leider weiß ich nicht was für ein NEMA 17 in dem StackShot steckt. Die Schrittgröße von StackShot verändert sich aber periodisch, so wie bei meinem Motor von Wantai. Ich gehe auch davon aus, dass die teuren Motoren präziser sein sollten.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass man einen Schlitten, der 1-3 Kg bewegen sollte nicht präzise in Schritten von unter etwa 1µm bewegen kann,
die Friktion muss überwunden werden, es ist also mehr Kraft zum Starten der Bewegung notwendig

Ja, auf jeden Fall. Ich muss zugeben, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass ich meine Messungen horizontal und ohne Belastung vorgenommen habe. Ich habe aber vor zwei Messungen mit der Belastung (mit meinem Harley) vertikal vorzunehmen und zwar einmal nach oben und einmal nach unten.

Wenn es um die noch kleineren Schritte, als THK KR2001A erlaubt geht, möchte ich noch mit dem Feintrieb von Olympus Mikroskop probieren. Eine Variante mit NEMA 17 und dem Getriebe 100:1 habe ich bereits im Einsatz.

Die Methode mit Zerene liefert Zahlen mit mehreren Stellen, was den Eindruck erweckt, dass sie sehr präzise sind.
Leider konnte ich diese Zahlenwerte nicht mit einem geeichten Messgerät überprüfen.

Leider steht mir nichts Anderes zur Verfügung, das solch kleine Entfernungen messen könnte :-(

Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Entfernung mit Zerene messen

Beitragvon Adalbert » 7. Aug 2019, 20:53

Hallo zusammen,
anbei noch THK KR2001A mit NEMA 17 0.9 Grad und dem Schrittmotorentreiber TMC5130 und 256 Mikro-Schritten:
Line_1200.jpg (364.38 KiB) 5786 mal betrachtet
Line_1200.jpg

Ich habe versucht das Diagramm so zu gestalten, dass es mit dem vom StackShot einfacher verglichen werden kann.
Wie man sieht sind die Abweichungen nicht so regelmäßig, wie beim TB6560 oder StackShot.
Das resultiert wahrscheinlich daraus, dass der TMC-Treiber ziemlich komplex ist und sein Verhalten von unzähligen Parametern abhängt.
Etwas mehr zu dem TMC-Treiber findet man hier:
viewtopic.php?f=1&t=152470&start=10
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Entfernung mit Zerene messen

Beitragvon Guppy » 7. Aug 2019, 22:26

Hallo ADi

Das sieht gut aus.
Die Abweichungen sehe ich nicht als Problem!
Wir sind hier nicht in einer Prüfanstalt, die höchste Präzision verlangt.
Sachbezogen, für Fokus Stacking in der Fotografie, sind die Ergebnisse deines Schlittens sehr gut und für optimale Ergebnisse im Bild passend.

Beim Messen ist es ja wichtig, dass man genauer misst, wie man es benötigt.
Dies ist hier zutreffend.
Die Messergebnisse des Schlittens sind genauer, wie sie in der Praxis benötigt werden.

Ob sich nun der Mittelwert tatsächlich wie angestrebt bei 0.33µm befindet, oder bei etwa 0.37µm,
ist bei 3 Bildern innerhalb der Mikroskopiker-Schärfentiefe, im Bild, auch bei starker Vergrösserung nicht sichtbar.

Mein Kompliment für deinen Schlitten,
oder treffender:
Mein Kompliment, an dich den Konstrukteur.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 7. Aug 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“