How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Beitragvon Adalbert » 28. Mär 2018, 15:52

Hallo Stefan,

bei Tropfenfotografie sind die Zeitabstände entscheidend.
Die Blitze müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst werden.
Dabei werden zwei verschiedene Methoden verwendet um die Blitze auszulösen:
1) Lichtschranke
2) Feste Zeitabstände

Bei den festen Zeitabständen habe ich ein Problem, weil bei mir die Auslöseverzögerung der Kamera nicht konstant ist (billig Kamera :-).
Also ich kann in der Zeit-Kalkulation keine bestimmte Verzögerung berücksichtigen, weil sie immer anders ist.
Deswegen wird die Zeit von dem Kontroller gemessen und von ihm die Kamera ausgelöst dann abgewartet, dann die Ventile geöffnet und dann nach einer definierten Zeit die Blitze aktiviert.
Bei einer Kamera, die eine konstante Auslöseverzögerung hat, könnte man sich das sparen.


dass die Bilder doch besser mit 0,5 Sekunden Verschlusszeit gemacht werden sollten, da bei 1/5 bei den ersten Bildern des Stacks immer wieder Aufnahmen mit schwarzen Balken zu finden waren

Das mit den schwarzen Balken kann ich aber nicht nachvollziehen.
Kann es sein, dass Du nicht vollständig innerhalb der Verschlusszeit geblitzt hast?

Danke und Gruß,
ADi
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Beitragvon Gonzolenfox » 28. Mär 2018, 20:56

Hallo Adi,
durch mehrere Versuche mit verschiedenen Verschlusszeiten, Blitzstärken und dem Ändern der Verzögerungszeit der Arduino-Blitzsteuerung bin ich ja anfangs auf die Verschlusszeit 1/8 Sekunde als günstigste und schnellste gekommen. Beim Testen mit 1/50 Sekunde Verschlusszeit sieht man nur einen schmalen Streifen in der Mitte der Aufnahme, das ein Teil des Motivs abbildet.
Wenn ich jedoch die Aufnahme nochmals mit des selben Einstellungen mache, ist der schmale Streifen an einer anderen Stelle des Bildes zu sehen, siehe Bilder. Bei längerer Verschlusszeit wird der Ausschnitt des Motivs logischerweise größer.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, woher diese schwankenden Zeiten kommen. Bei 1/8 bzw. 1/5 Sekunde Verschlusszeit gibt auf jeden Fall immer vereinzelt Bilder auf denen unten oder oben das Bild schwarz ist.

Gruß Stefan
Dateianhänge
DSC08465 - Kopie.jpg (56.31 KiB) 1575 mal betrachtet
DSC08465 - Kopie.jpg
DSC08466 - Kopie.jpg (57.44 KiB) 1575 mal betrachtet
DSC08466 - Kopie.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Beitragvon Adalbert » 28. Mär 2018, 21:20

Hallo Stefan,

neulich habe ich beim Stacken auch zwischen den Vorhängen geblitzt. Aber meine Verschlusszeiten waren viel größer als Deine.
Ich habe mit 2 Sek Verschlusszeit an der Kamera gearbeitet. Der Blitz wurde nach 1,5 Sek ausgelöst (Blitzleistung 1/128).
Wenn ich dazu komme versuche ich auch mit 1/8 und 1/50 Sek. Bin gespannt, ob ich auch so einen Effekt, wie Du bekomme.
Bei mir werden von dem Arduino-Kontroller sowohl die Kamera als auch der Blitz ausgelöst.
Die Kamera über IR, die Blitze über ein Relais und dann über einen Funk-Transceiver.

Danke und Gruß,
ADi
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Beitragvon Gonzolenfox » 30. Mär 2018, 19:42

Hallo ADi,
die einzig logische Erklärung für den schmalen Ausschnitt wäre, dass diese Blitze genau so lange ihr Licht abgeben, wie der Ausschnitt des Bildes groß ist.
Denn wenn ich die Verschlusszeit halbiere, sprich von 1/50 auf 1/100 Sekunde Verschlusszeit gehe, wird der Ausschnitt halb so hoch, wie der von 1/50 Sekunde.
Ein zweiter Grund spricht dafür:
Ein bei Dauerlicht geschossenes Bild hat die gesamten Informationen enthalten, d.h. dort ist das gesamte Motiv auf dem Bild erkennbar.

Die Unregelmäßigkeit des Bildausschnittes ist also den Blitzen, bzw. der Blitz-Steuerung geschuldet.
Weiterhin habe ich getestet: Die unregelmäßigen Blitz-Auslösungen sind immer da, d.h. nicht nur am Anfang des Stacks hat man sie, sondern sie gibt es in der gesamten Bildreihe.

Es könnte also sein, dass meine gebaute Steuerung der Blitze unregelmäßig auslöst oder der Funk-Auslöser für die Yongnuo's 560 III, der ja hinter meiner Steuerung hängt, schuld dran ist.

Wie gesagt, tragisch ist es für mich weniger, da ich mit 1/2 Sekunde Verschlusszeit Bilder keine Probleme habe.

Gruß Stefan

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“