Focus Stacking bei starker Vergrösserung

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Focus Stacking bei starker Vergrösserung

Beitragvon Guppy » 16. Feb 2018, 17:05

Hallo
Wer mit hoher Apertur (geringe Schärfentiefe) und starker Vergrösserung Focus Stacking betreibt,
ist auf einen Makroschlitten angewiesen der sehr kleine Schritte anfertigen kann.
Dieser steht oft nicht zur Verfügung.

Es gibt da einige Tricks, die diesen Mangel beheben können.

Vorauszuschicken ist Folgendes:
Die Stacking Software ist nicht auf eine exakt gleichbleibende Stackschrittgrösse angewiesen.
Es kann somit auch mit einem Schlitten gearbeitet werden, der unregelmässig grosse Schritte macht.
Ebenfalls muss die Bildserie nicht kontinuierlich den Focus immer in der gleichen Richtung verändern.
Die Einzelbilder Serie kann somit auch etwas vor, dann zurück und wieder vor in unterschiedlich grossen Schritten erfolgen.
Die Stacking Software ist in einem gewissen Bereich tolerant, ohne dass im resultierenden Bild dadurch ein Mangel entsteht.

Dies kann man sich zu Gunsten machen, vor allem dann, wenn der Schlitten nicht sehr exakt arbeitet, also seine Bildserie nicht absolut reproduzierbar ist.
Bei mehrfacher Anfertigung einer Stackserie stoppt der Schlitten nicht an der absolut gleichen Stelle.

Methode 1:
Man fotografiert das gleiche Objekt mit einer Serie von Bildern, mehrmals, z.B. zweimal.
Wer von Hand den Focus verstellt, wird in einer zweiten Bildserie, nie und nimmer die gleichen Stellen treffen.
Jede Bildserie wird mit Software gestackt und die Ergebnisse (Stack), werden noch einmal gestackt.

Methode 2:
Man fotografiert das gleiche Objekt mit einer Serie von Bildern, mehrmals, z.B. zweimal.
Beide Bildserien befinden sich in unterschiedlichen Verzeichnissen. Die Bilder die zu nah und zu fern sind, werden entfernt.
Dann werden die Bilddatein im ersten Verzeichnis umbenannt, indem sie eine ungerade Zahl erhalten z.B. 001, 003, 005 usw.
Die Bilddateien im anderen Verzeichnis erhalten gerade Bildnummern, z.B. 002, 004, 006 usw.
Dann werden die Bilddateien in ein Verzeichnis kopiert und mit Software gestackt.

Methode 3:
Besitzt man ein etwas wackeliges Setup, dann kann man sich das zum Nutzen machen. Es werden bei jeder Stellung des Schlittens mehrere Bilder angefertigt.
Die umherspringenden Kinder, der grosse Lastwagen auf der Strasse, die Frau die in der Küche die Schnitzel klopft, der Spiegelschlag,
also alle leichten Erschütterungen, die uns sonst beim Stacken stören, sorgen dafür,
dass der Focus bei gleicher Stellung des Schlittens nicht an der gleichen Stelle ist, wenn zwei Bilder nacheinander angefertigt werden.
Voraussetzung ist allerdings, dass mit gedrosseltem Blitz, mit kurzer Abbrennzeit gearbeitet wird.

All meine Bilder (auch 60:1) fertige ich in einem alten Haus an (200 Jahre), mit wackeligen Holzböden, Strasse vor dem Haus und Mitbewohnerin mit Hund.

Gut Stack

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 16. Feb 2018, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Focus Stacking bei starker Vergrösserung

Beitragvon Enrico » 16. Feb 2018, 21:48

Hallo Kurt,

guter Beitrag, danke dafür.

Der Tarumflieger hat in einem seiner Stackingvideos einen Schlitten
mit Handkurbel betrieben.
Dann Dauerfeuer mit der Kamera und los geht die Kurbelei.
Das ganze Stativ hat beim kurbeln gewackelt. Ich dachte nur, das kann doch nix werden ! :laugh3:
Hat aber funktioniert.
Die Verrechnungssoftware ist tatsächlich bei vielen Leuten sehr tolerant.

Ich hab da wohl ne zickige Version erwischt :mosking:
Bei mir klappt das irgendwie nicht so gut, wenn die Vorraussetzungen nicht optimal waren.
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Focus Stacking bei starker Vergrösserung

Beitragvon hawisa » 16. Feb 2018, 23:02

Hallo Kurt,

:admin: für deinen Beitrag.

muss ich mal ausprobieren und mit verschiedener Software verrechnen lassen.

Mal schauen, wie die Ergebnisse werden.

Das gefällt mir hier im Forum so gut, dass ich immer wieder nützliche Hinweise bekomme. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Focus Stacking bei starker Vergrösserung

Beitragvon MakroMax » 24. Sep 2018, 07:27

Habe den Artikel erst jetzt gefunden.
Hiermit hast Du mir etliche Fragen beantwortet.
Werde bei meinen nächsten Stacks diese Informationen einfließen lassen.
:sm2:
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“