Beschnittrechner

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Beschnittrechner

Beitragvon HärLe » 20. Feb 2018, 19:41

Hallo zusammen,
um den Beschnittbetrag korrekt in das Upload-Formular eintragen zu können, ließ ich mir von meinem Nachwuchs ein EXCEL erstellen. Wie das funktioniert, habe ich versucht, im anhängenden PDF zu erklären. Vielleicht kann diesen kleinen Helfer ja jemand brauchen :) . Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt.

Gruß Herbert

Beschnittrechner.pdf
(26.09 KiB) 154-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beschnittrechner

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2018, 14:14

Hallo, Herbert,

vielen Dank, das ist für Viele bestimmt hilfreich!
Ich habe schon immer mal versucht, das mit Worten zu umschreiben und stelle den
Text jetzt einfach mal mit dazu, dann haben wir alles kompakt zusammen und wenn jemand eine
Frage hat zur Beschnittberechnung können wir auf diesen Thread verlinken.
Hier der Text:

Den Beschnitt kannst du mit einem einfachen Dreisatz ganz leicht berechnen.
Deine Bilder haben eine bestimmte Pixelbreite und –höhe, bei mir ist das z. B. 5184 x 3456.
Wenn du dein Bild beschnitten hast, hat es – bevor du es auf Forumsgröße verkleinerst – eine andere
Pixelzahl, z. B. 5066 x 3377. Wenn du jetzt neue Bildbreite durch die unbeschnittene teilst und
mit 100 multiplizierst (5066/5184*100) erhältst du die Prozentangabe für das neue Bild, die du
auf 100 hochrechnest, das sind dann die Prozente, die du beschnitten hast.
Wenn du proportional beschneidest, ist das auch die Beschnittangabe für die Höhe.
Ansonsten musst du die nach dem selben Schema neu berechnen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Beschnittrechner

Beitragvon HärLe » 24. Feb 2018, 19:31

Hallo Gabi,
das ist eine gute Idee. So machen wir's :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“