Brauche ich einen Achromat oder nicht?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Brauche ich einen Achromat oder nicht?

Beitragvon Otto K. » 17. Jul 2018, 17:26

Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! - Der erste Schritt ist ja schon mal geglückt, du bist hier im Forum gelandet.

Jetzt zu deinen Fragen:
Nöh! - brauchst du amS nicht!

Die FZ 300 ist eine ziemlich leistungsfähige Bridgekamera die eine recht ordentliche Bildqualität liefert und ist durchaus auch für
Nah- und Makroaufnahmen geeignet.
Deinem Text entnehme ich, dass du mit der Kamera noch in der Aufwärmphase bist, es hapert noch gewaltig an der Bedienung und
der Nutzung der vielen Möglichkeiten - aber keine Sorge das wird schon.

Die Kamera verfügt über ein eigebautes Zoomobjektiv, und abhängig von der eingestellten Brennweite ändert sich die Naheinstellgrenze
und zwar sehr deutlich. Wenn du im Weitwinkelbereich ist kann die Kamera ab ca. 30cm fokussieren, wenn du bei der maximalen Brenn-
weite bist kann sie erst ab ca. 200cm fokussieren.
Aber: die Kamera besitzt auch einen Makromodus! und dann kann sie ab ca. 1cm fokussieren, das reicht dann auch für Käfer und
Blümchen.

Ich rate dir dich einfach mal mit dem Handbuch zu befassen und dir die Kamera mit ihren Möglichkeiten zu erarbeiten.
Wenn du die Kamera gebraucht gekauft hast und kein Handbuch dabei ist kannst du dir das auf der Website von Panasonic als pdf-Datei
runterladen.
Weiteres Zubehör wie Achromaten würed ich mir nicht dazu kaufen, die sind recht teuer und bringen dir nicht den gewünschten Erfolg.
Das was du anstrebst kann die Kamera!
Als erstes würde ich für die Zukunft in ein Stativ investieren, auch wenn ich es nicht immer nutzen wollte. Es eröffnet einem doch viele
zusätzliche Möglichkeiten.
Zudem würde ich dir dazu raten im RAW-Format zu fotografieren, das eröffnet einem bei der Nachbearbeitung deutlich mehr Möglichkeiten
als das JPEG-Format.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit der Kamera!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Brauche ich einen Achromat oder nicht?

Beitragvon ULiULi » 18. Jul 2018, 08:36

blumi76 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Damit kann ich dann doch, je nach Ausführung näher an ein Motiv ran bzw. das Motiv größer fotografieren, oder?

Willkommen Frank,

die Antwort ist ja. Ein Achromat ist eine besondere Art Nahlinse, deren Abbildungsleistung im Vergleich zu einer einfachen Nahlinse deutlich besser ist.

blumi76 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Funktioniert das auch wenn ich zwei Meter vom Motiv entfernt bin beim Zoomen?

Das sollte so sein, da der Achromat ja lediglich vorne am Objektiv befestigt wird und keine Kamerafunktionen ändert. Du kannst damit allerdings nicht mehr auf Unendlich fokussieren, sondern nur in einem relativ nahen Bereich.

Aus meiner Anfangszeit hier kann ich mich gut erinnern, dass einige eine FZ50 mit Achromaten benutzt haben und damit sehr ansprechende Ergebnisse erzielten. Deine FZ300 ist ja gewissermaßen deren Nachfolger.
Über die Suchfunktion im Forum findest Du leicht ein paar Bilder, die so entstanden sind, z.B. das hier: viewtopic.php?f=4&t=93226&hilit=FZ50
So ein Achromat muss nicht unbedingt neu sein ...

Im übrigen schließe ich mich den Tipps von Otto gerne an.

LG / ULi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Brauche ich einen Achromat oder nicht?

Beitragvon ULiULi » 23. Jul 2018, 08:26

blumi76 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe die Kamera von der Mehrfehldmessung umgestellt auf mittig. Bei der FZ300 kann ich ja dann die Größe des Quadrates noch einstellen. Hier bin ich mir nicht so sicher, wie groß so etwas gewählt werden soll. Hat da jemand nen Tip, eher klein, eher groß.
Hallo Frank,
das ist ein Thema der Belichtungsmessung. Mit der Bildschärfe hat es unmittelbar nichts zu tun. Welche Methode die beste ich, hängt vom Motiv und der Lichtsituation ab. Im Handbuch der Kamera gibt es dazu vermutlich ein paar Hinweise.

blumi76 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie gesagt, der Körper von der Libelle und die Flügel waren öfters scharf, aber der Schwanz und der Kopf also linker und rechter Bereich vom Bild eher nicht.
Das ist eine Frage der Ausrichtung der Kamera zum Motiv. Alles, was nicht in der Schärfeebene liegt, wird eben unscharf. Je weiter es aus der Schärfeebene ragt, desto unschärfer wird es. Hier hilft es nur, die Kamera möglichst lotrecht zu der Fläche auszurichten, die Du in der Schärfeebene haben möchtest. Du musst dreidimensional gucken und denken.
Je nach Objektiv wird die Abbildungsleistung zu den Rändern und Ecken hin auch sichtbar schlechter. In dem Fall hilft Dir auch die beste Ausrichtung nicht viel. Das könnte vor allem bei extrem kurzen Brennweiten relevant werden. Insoweit kenne ich die Qualitäten der FZ300 nicht - würde aber eher davon ausgehen, dass es weniger relevant ist.

blumi76 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Macht es Sinn auf die Punktmessung umzustellen bei so etwas?
Wie gesagt, die Belichtungsmessmethode hat auf die Bildschärfe keinen direkten Einfluss.

LG / ULi

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“