90° Mittelsäulen-Mechanismus nützlich ?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

90° Mittelsäulen-Mechanismus nützlich ?

Beitragvon makrolino » 5. Nov 2018, 17:22

Hallo Oleg,

es ist immer auch eine Frage, WAS man vorrangig fotografieren möchte.
Die Entscheidung fällt bei der Fülle der Stativ-Angebote wirklich nicht leicht - ich habe
das Anfang das Ende 2017/Anfang 2018 selbst auch erlebt. :roll: Ich stand vor der
gleichen Frage - entweder ausklappbare Mittelsäule oder ein Stativ, wo sich lediglich
die mittlere Säule umdrehen lässt. Als weitere Kriterien hatte ich mir die Standfestigkeit
und Stabilität, ausreichende Tragfähigkeit, das Schwingungsverhalten, das Gewicht und
die Bedienbarkeit gesetzt.

In einem guten Foto-Fachgeschäft habe ich mir daraufhin verschiedene Stative angeschaut
und auch bei anderen Fotografen konnte ich einige testen. Für Landschafen und Architektur
waren sie alle geeignet, aber bei der Makro-Fotografie trennte sich schnell die Spreu vom
Weizen.

Das Gitzo Explorer hätte mir so richtig gut gefallen, aber aufgrund des Gewichtes kam
es für mich nicht infrage. Leider.

Das Vanguard Vanguard Alta Pro 254CT Carbonstativ - das ist vom Prinzip her das gleiche,
wie das das 263 AB - machte bei mir im abklappbaren Teil einen wackeligen Eindruck, da
hatte es einfach zu viel Spiel. Es kann gut sein, dass ich da ein schlecht verarbeitetes
Exemplar erwischt hatte und dass es normalerweise besser verarbeitet ist.

Getestet haben ich außerdem das Rollei Rock Solid Beta 180 Carbon, das es auch als
normales Stativ gibt. Ich fand grundsätzlich gut gemacht und durchdacht, aber es hatte
doch einiges an Gewicht zuviel.

Das Manfrotto MT190XPRO4 war ebenfalls in der engeren Wahl, da haben mir aber die
Schnellverschlüsse an den Beinen nicht zugesagt - ich wollte gern drehbare. :pardon:

Letztlich habe ich mich dann gegen den 90° Mechanismus entschieden, weil ich Gewicht
sparen musste und weil ich mit der umkehrbaren Mittelsäule im Grunde gut zurecht komme
und meistenteils ist das ausreichend. Nun bin ich mit dem Sirui Carbon-Stativ mit dem E20
Kugelkopf und bin damit zufrieden.

Hast du nicht vielleicht ein Foto-Geschäft in deiner Nähe, wo du dir die Stative genauer
ansehen kannst, ob sie deinen Anforderungen genügen?? Ich finde das immer besser,
als die Katze im Sack zu kaufen...


Viel Erfolg und alles Gute,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

90° Mittelsäulen-Mechanismus nützlich ?

Beitragvon Kleinseebacher » 26. Nov 2018, 19:52

Hallo Oleg,

vor etwa einem Jahr stand ich auch vor der Anschaffung eines geeigneten Stativs.
Aus meiner Sicht ist für die richtige Wahl in erster Linie das zu haltende Gewicht, also Kamera plus Objektiv, wichtig - und natürlich die allgemeine Anwendung, d.h. zum Beispiel: Muss das Stativ weit getragen werden ?! Kann es dazu an einem Rucksack befestigt werden ?!
Daraus resultieren dann Gewicht bzw. Packmass - also die maximalen Abmessungen.
Wenn Du für Dich diese Sachen abgesteckt hast, dann erst würde ich die in Frage kommenden Stative bezüglich dem Handling vergleichen.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

90° Mittelsäulen-Mechanismus nützlich ?

Beitragvon Oleg2016 » 27. Nov 2018, 05:54

Hallo zusammen,
vielen Dank!
Das ist sehr gute Freundliche Tipp! :thank_you2:
Ich betrachte https://www.3leggedthing.com/store/punks?cat=247 Diese Stativ habe a load capability of 18kg
und moonopod
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

90° Mittelsäulen-Mechanismus nützlich ?

Beitragvon Kleinseebacher » 27. Nov 2018, 08:45

Hallo Oleg,

solche Angaben ( wie die 18kg ) sind zum Vergleich der einzelnen Stative nützlich, aber da kann man natürlich immer fragen, wie solche Werte zu Stande kommen. Und auf der anderen Seite ( und die empfinde ich als im Endeffekt als wichtiger ), wie soll denn das Stativ eingesetzt werden. Wenn Du die Mittelsäule für Aufnahmen im bodennahen Bereich umdrehen möchtest, dann steht die Kamera auch erst einmal auf dem Kopf, was für die Bedienung nicht unbedingt so angenehm ist. Um bequem an das Motiv zu kommen - und auch die Kamera wieder normal bedienen zu können - benutze ich zumindest eine sogenannte Langschiene. Wird aber eine solche Langschiene benutzt, dann wirken auf den Kugelkopf durch die Hebel gleich entsprechend höhere Kräfte - und solche Angaben von z.B. 18 kg relativieren sich schnell. Auch sitzt das Gewicht der Kamera nicht mehr direkt unter dem Stativ, sondern außermittig, was dem Handling gut tut, aber eben nicht der Stabilität bzw. Steifigkeit.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“