Canon Objektive an MFT

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Canon Objektive an MFT

Beitragvon Achim.KB » 23. Feb 2019, 20:48

Hallo Zusammen,

ich möchte meine „alten“ Canon-Makroobjektive noch weiter an meiner Oly nützen. Da alle keine Einstellung für die Blende am Objektiv haben, suchte ich einen Adapter Canon => MFT, der die elektrischen Signale überträgt.

Kamera
Olympus OM-D E-M1 Mark II

Ich habe 2 verschiedene Adapter getestet.
Commlite CM-AEF-MFT
Viltrox EF-M1

Beide kosten so ungefähr gleich viel (110 € +/-). Ich konnte mich im Vorfeld auf Grund der unterschiedlichen Bewertungen nicht so recht entscheiden. Bei den meisten Kombi Tabellen, waren die für mich interessanten Objektive nicht alle aufgeführt.

Objektive
Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD (Bildstabilisator im Objektiv)
Sigma 180 mm F2,8 EX APO Macro OS HSM (Bildstabilisator im Objektiv)
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv (Ohne Bildstabilisator im Objektiv) mit und ohne ZR (Kenko)
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM (Bildstabilisator im Objektiv)


Die folgenden Erfahrungen sind rein subjektiv und beziehen sich nur auf die von mir verwenden Kombinationen.

Beide Adapter sind sehr gut verpackt bei mir angekommen.

Im Gegensatz zum Commlite kann auf den Viltrox neue Firmware aufgespielt werden. Vor der ersten Benutzung habe ich somit auf den Adapter die neuste Software aufgespielt. Wie geht das :?: , erst im Internet suchen. :(

Der Vitrox sitzt etwas fester als der Commlite. Bei beiden kann die Blende an der Kamera eingestellt werden :) . Beide übertragen auch die Extif-Daten (Brennweite, Objektivname) zur Kamera. Dabei überträgt der Commlite fast immer mehr Einzelheiten zum Objektv. Das Sigma kennen beide nicht, hier wird nur 180 mm übertragen.

Ich habe nur den S-AF ausprobiert, der ging mit allen Objektiven, teilweise so olla la. Vor allem wenn man den AF der Oly Objektive gewöhnt ist. Also zur Not geht es. Am besten war er mit dem Canon 100-400. Für die Makro fokussiere ich meist nur manuell. Sogar mit den ZR wurde meist ein Fokus gefunden. Die Viltrox Kombi tat sich gefühlsmäßig etwas schwerer bei den langen Brennweiten und weniger Licht. Es war kein Unterschied zu merken ob der Bildstabilisator am Objektiv eingeschaltet war oder nicht.

Leider ist mit dem Adapter von Commlite die Kamera immer mal wieder abgestürzt. :( :( Das ist mit allen Objektiven in verschieden Kombinationen bei den Einstellungen (+/- BIldstabi. +/- S-AF, beim Zoomen) passiert. Ich konnte keine definierte Ursache finden, vielleicht hatte mein Adapter auch nur einen Wackelkontakt.

Mit Vitrox war das System bei mir immer stabil. :)

VG
Achim
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Canon Objektive an MFT

Beitragvon Freddie » 23. Feb 2019, 21:46

Hallo Achim,

ich habe den Adapter vom Traumflieger (180 Euro) für meine G9 und das Sigma 150 OS.
Das funktioniert sehr gut. Ich kann damit sogar die Fokus-Bracketing-Funktion durchführen.
Der OS des Objektivs hat anscheinend keinen Einfluss. Der Gehäusestabi funktioniert aber sehr gut.

Mit dem Tamron 70-300, welches du ja auch hast, kann man immerhin fotografieren.
Aber der AF und der Stabi gehen nicht. Manche Bilder werden auch manchmal nur schwarz.
Kameraabstürze sind sehr selten, aber wohl nicht vermeidbar.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Canon Objektive an MFT

Beitragvon Achim.KB » 24. Feb 2019, 10:41

Hallo Freddie,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich habe den Adapter vom Traumflieger (180 Euro) für meine G9 und das Sigma 150 OS.
Das funktioniert sehr gut. Ich kann damit sogar die Fokus-Bracketing-Funktion durchführen.


Im Netz behaupten einige der Traumflieger soll der Commlite sein. Leider ist die Oly sehr eigen was das Fokus- Bracketing betrifft. Hier werden nur die einige Oly Objektive unterstützt, leider. Die Oly habe ich gekauft, da gab es die G9 noch nicht. Wenn ich heute kaufen würde, weiß ich nicht wie ich mich entscheiden würde.

VG
Achim

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“