Gegenlich simulieren/nachhelfen oder...?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
diwell71
Fotograf/in
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug 2019, 07:14
alle Bilder
Vorname: Dirk

Gegenlich simulieren/nachhelfen oder...?

Beitragvon diwell71 » 17. Aug 2019, 22:52

Hallo ihr Lieben...

Ich hab mich grad mal hier in eurem Forum angemeldet und hätte eine kleine Frage an euch. Ganz kurz zu mir: Ich fotografiere schon ein paar Jährchen und bin mit der Thematik eigentlich schon gut vertraut. Ich möchte mich jetzt gerne intensiver der
Naturfotografie widmen, unter anderem auch der Macrofotografie von Pflanzen. Dabei habe ich da recht genaue Vorstellungen, wie das fertige Bild aussehen soll (so in der Art wie die Bilder von z.B. Radomir Jakubowski. Also hauptsächlich Gegenlichtaufnahmen und ähnlich)
Nun gibt es da hier wo ich wohne ein kleines Problem: Hier in der Schweiz hat es rund herum Berge und es gibt kaum eine Stelle, wo man wirklich am Boden gegen die Sonne und gegen den Himmel fotografieren könnte und auf einem Berg kommt man ohne dort illegal zu übernachten auch kaum heran. Kennt hier jemand dieses Problem? Könnte man da mit zusätzlichen Lichtquellen nachhelfen? Ich hab schon daran gedacht, im Hintergrund diese Lume-Cubes auszuprobieren oder mit dem Porty und einem Minidish da grossflächiger auszuleuchten. Aber andererseits hätte das dann mit "Naturfotografie" weniger zu tun..... Hat da jemand Erfahrung damit?
Viele Grüsse aus der Schweiz,

Dirk Wellmitz
www.liquidlights.ch
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Gegenlich simulieren/nachhelfen oder...?

Beitragvon ULiULi » 19. Aug 2019, 09:17

Hallo Dirk,

erst mal willkommen im Forum.

Konkrete "Erfahrung" damit habe ich nicht direkt, aber Licht gehört doch zu unserer Handwerkskunst. Ich sehe kaum einen Widerspruch zur "Naturfotografie", (lediglich) künstliche Lichtquellen zu nutzen. Da gibt es krassere Dinge, die uns als "Naturfotografie" verkauft werden und auf Instagram & Co. prima funktionieren obwohl kaum noch Natur drin steckt.

Außerdem kann Kunstlicht doch sehr spezielle Einblicke schaffen ohne den Betrachter darüber hinweg zu täuschen dass Kunstlicht genutzt wurde. Weil es mir beim Schreiben dieser Zeilen gerade in den Sinn kommt, ein Beispiel: viewtopic.php?f=4&t=141886

An Deiner Stelle würde ich es versuchen, Deine Bildideen mit Kunstlicht zu realisieren. Die Ergebnisse schauen wir uns dann gemeinsam gerne hier an :)

LG / ULi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Gegenlich simulieren/nachhelfen oder...?

Beitragvon Sven A. » 20. Aug 2019, 23:49

Moin Dirk,
ein herzliches Willkommen auch von mir :-)
Die schönen Bilder deiner Webseite machen mich schon mal neugierig!
Das von dir beschriebene Problem habe ich auch, wenn auch sicher nicht so extrem.
Am Fuße von Eifel und Hunsrück muss ich auch immer nach dem Licht suchen, dass mir vorschwebt.
Es braucht Beharrlichkeit, genaue Beobachtungen der möglichen Habitate im Jahresverlauf, viel Zeit und Geduld und auch ein wenig Glück.

Bezüglich Kunstlicht, habe ich keine Erfahrungen und ich denke auch, dass du kaum ein Bild von Radomir
mit Kunstlicht so einfach nachstellen könntest, wenn überhaupt. Wenn, dann vielleicht Blumen im größeren ABM.
In den LED-Cubes sehe ich auch nicht die erste Wahl. Einfache LED's haben ein schmalbandiges Spektrum, neigen zur Farbverfälschung.
Ein Mischlicht aus diesen LED's und natürlichem Licht wird dann vermutlich auch schwierig in der Bildentwicklung.
Ich denke da gerade an Bilder von der heimischen Dorfbühne, mit LED- und Halogen-Strahlern. Vielleicht noch Leuchtstoffröhre im HG dazu
und dann soll man soll man eine taugliche Gesichtsfarbe herbeizaubern :DD
Mit eventuell mehreren LED-Cubes, die auch noch leicht unterschiedlich in der Lichtfarbe sind, das Grün des Umfeldes und das
strahlende Blau des Himmels auf dem Motiv, könnte zur Herrausvorderung werden, könnte.

Da würde ich es mit LED-Videoflächenleuchten versuchen. Die gibt es schon für 40€ mit leistungsstarkem Akku und 1000 Lumen, recht diffus in der Abstrahlung.
Damit kannst du auch stufenlos die Lichtfarbe und Leuchtkraft einstellen, bei einem CRI von 95 oder besser.
Für mehr Geld bekommst du sicherlich noch weit besseres ;-)

Wenn du nicht gerade unterm Gletscher wohnst, sollte es doch auch in deiner Gegend entsprechende Wiesen geben, die sich für Lichtkaspereien eignen.
Ein Tal bzw. Bergkette mit Ost-West-Ausrichtung gibt es sicher auch in der Schweiz, wo die Sonne am Morgen und am Abend die Hänge entlang strahlt.
Du musst mit offenen Augen durch die Landschaft streifen, die möglichen Habitate im Jahresverlauf beobachten.
Die Stelle am Horizont mit Sonnenauf- und Untergang wandert übers Jahr gesehen deutlich.
Da werden sich Möglichkeiten bieten, die du jetzt vermutlich noch nicht sehen kannst.
Vermutlich wirst du viele Höhenmeter meistern und auch viel Zeit aufwenden müssen, bis du zur rechten Zeit am richtigen Platze bist.
Wie oft machte ich mich auf, weil sich ein vielversprechender SU andeutete und letztendlich war nichts, weil eine Wolkenbank aufzog.
Es ist auch sehr hilfreich, wenn man das Wetter "lesen" kann, also weiß, wie es sich entwickelt.
Bei den meisten ist der limitierende Faktor die Zeit. So manches Bild braucht Jahre, bis man es umsetzen kann aber das macht es auch spannend :-)

Wenn ich mich durch meine eigenen Bilder klicke, dann sehe ich, dass es vielfältige Gegenlichtsituationen geben kann, auch da, wo man sie nicht vermutet hätte.
Besondere Lichtsituationen kann man auch am Tage finden, wenn die Sonne vermeintlich noch zu hoch steht,
nämlich dort wo Gestrüpp steht, oder im Wald bei den Frühblühern oder auch am Wasser ....

Es gibt hier im Forum noch mehr Fotografen, die in den Alpen leben. Sie können sicher bessere Ratschläge geben als ich :pardon:
Ich will dir das Kunstlichtprojekt nicht madig machen, versuche es und teile dich mit.
Sicher bin ich mir aber, dass auch in deiner Gegend du herrliche Naturbilder im schönsten (Gegen-) Licht machen kannst :-)

Viele Grüße und viel Glück bei deinem Unterfangen :-)
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Gegenlich simulieren/nachhelfen oder...?

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2019, 07:49

Hoi Dirk,

Vorerst, Willkommnen hier im Forum ! :D

- in den Bergen kannst du an viele Orte (oft gratis) im Heu schlafen ... oder im Auto oder im Zelt ... oder einfach so unter dem offener Himmel :roll:

- Schau dir mal folgendes an:
http://app.photoephemeris.com
Mit dieses Werkzeug kannst du deine Fototouren sehr gut planen.

- Météosuisse gibt dir auch gute Angaben über die jeweilige Windverhältnisse.
Oder: https://meteotest.ch/wetter/wind

- Gegenlicht findest du im Grunde genommen überall ...

- Sehr vorteilhaft sind oft Hecken in der Landschaft, Baumgruppen, bewäldeten Berghänge, u.s.w. ...
Alles wunderbar um Flares ein zu fangen.

- In die Texten auf deine Homepage (Bravo für die sehr schöne Präsentation), lese ich viele "Musts" und "No-Go's".
Ich schlage dir vor, das alles mal auf die Seite zu legen und all das zu machen, was du dich sonst "verbietest".
Fotografie ist Spielen mit Licht ... mit Betonung, in meiner Augen, auf "Spielen" ! ... :-)

- in meine Augen ist das Geheimnis zum Licht und zu Farben ... sehr früh aufstehen !!!
Lange vor Sonnenaufgang ...

Gruss aus Kanton Bern,

Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 21. Aug 2019, 07:57, insgesamt 4-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“