Problem mit Lightroom u.a.

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit Lightroom u.a.

Beitragvon ULiULi » 15. Nov 2022, 06:22

Hallo Schwarm-Intelligenz,

von einem Tag auf den anderen kann ich Regler nicht mehr mit der Maus bewegen (Linksklick halten und bewegen).
Auch in Corel Paint Shop Pro kann ich Kontrollpunkte (z.B. für Zuschnitt) nicht auf diese Weise bedienen.
Bei Greenshot kann ich zwar einen Bereich markieren, aber danach blendet sich das Kontextmenü aus, sobald ich die Maus bewege - ich kann also z.B. nicht in die Zwischenablage kopieren.

Windows-System Regler, z.B. Laustärke, funktionieren einwandfrei.

Systemwiederherstellung habe ich schon gemacht, bringt keine Änderung.

Maus testweise getauscht, bringt keine Änderung.

Mir gehen die Ideen aus - abgesehen von Neuinstallation - die m.E. nichts bringen würde.

System: Windows 7/64 pro in VirtualBox (Oracle) unter Linux.

Irgendwelche Ideen? Dann bitte her damit :)

LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Problem mit Lightroom u.a.

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Nov 2022, 09:07

Hallo, Uli,

wenn bei mir die Grafikprogramme nicht mehr richtig
funktionieren, liegt es meist daran, dass ich den Treiber
für die Grafikkarte aktualisieren muss.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Problem mit Lightroom u.a.

Beitragvon Adalbert » 15. Nov 2022, 10:32

Hallo ULi,
versuche die Gasterweiterungen neu einzuspielen.
Sonst die neueste Box installieren.
LG, ADi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit Lightroom u.a.

Beitragvon ULiULi » 15. Nov 2022, 19:59

Hallo Gabi, hallo ADi,

danke für Eure Ideen.

Grafikkartenteiber sollte Linux bzw. VirtualBox ohne mein Zutun aktuell halten. Mit der AMD-APU sollte es da keine Probleme geben.

Guest Additions habe ich heute noch auf Version 6.1.40 aktualisiert, das hat leider auch nichts gebracht. Habe gerade gesehen, dass VB inzwischen eine Version 7 heraus gebracht hat. Da könnte ich ein Update versuchen.
Bei Corel PSP habe ich bemerkt, dass ich zuschneiden kann, wenn ich zwischen Anklicken und Bewegen der Punkte eine Sekunde warte :shock: Bei der Perspektivenkorrektur klappt das leider nicht - in LR auch nicht.

LG / ULi
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Problem mit Lightroom u.a.

Beitragvon Frank Ingermann » 16. Nov 2022, 02:10

Hallo ULi,

Windows in VirtualBox kenne ich jetzt nicht in der Praxis, klingt mir aber eher nach einem Maus-Treiber-"Durchreich"-Problem.

Schon mal versucht, die Maus im laufenden Betrieb aus- (21.. 22.. warten) und wieder einzustecken?

(da du das Problem in mehreren verschiedenen Softwaren hast, liegt es wohl nicht
an den einzelnen Programmen, sondern eher an der Maus-"Durchreiche" vom Host-Betriebssystem zum Windows-"Gast-"BS).

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- Maus an anderen USB-Port am Host-PC (Neuerkennung triggern)
- In der Windows-Geräteverwaltung Maus komplett entfernen (nicht nur deaktivieren) -> Neustart

(wie gesagt - ohne Kenntnis deiner genauen "virtuellen" Windows-Umgebung... kann helfen)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Problem mit Lightroom u.a.

Beitragvon Sven A. » 22. Nov 2022, 16:40

Moin,
ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es folgendermaßen lösen:

In der VM auf Geräte, dann USB, dann Einstellungen USB, System links auswählen, dann rechts unter dem Punkt Zeigegerät: USB-Tablet einstellen.

Danach funktioniert alles wieder.

Wenn die Maus oder Tastatureingaben laggy sind,
dann könnte ich mir auch ein Speicherproblem vorstellen.

Ich hoffe es hilft, dann einen Sicherungspunkt erstellen.

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven A. am 22. Nov 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Problem mit Lightroom u.a.

Beitragvon ULiULi » 22. Jan 2023, 22:31

Hallo zusammen,

gerade hat sich das Problem erledigt. Muss ein Fehler im Update von VirtualBox gewesen sein. Gerade kam ein neues Update (Version 6.1.42) und alles funktioniert wieder.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft.

Vermutlich bin ich noch eine Weile inaktiv ... aus rein persönlichen Gründen.

LG / ULi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“