Denkaufgabe ...

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Denkaufgabe ...

Beitragvon StephanFingerknoten » 15. Aug 2016, 22:11

Hallo Silvio,

das hätte ich weder erklären noch in einer Skizze festhalten können ... vielen Dank!

Natürlich ist das graue Theorie und löst die praktischen "Probleme" der Ausrichtung (etc.) vor Ort nicht. Es ist aber bestimmt nicht verkehrt, sich die unserem Hobby zugrunde liegenden optischen Gesetzmäßigkeiten (wenn auch stark vereinfacht) immer mal wieder und zwischendurch klar zu machen.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Denkaufgabe ...

Beitragvon ji-em » 15. Aug 2016, 22:44

Hoi Silvio,

Tja ... wie StePHan schreibt, hat das nicht direkt mit dem Problem im Feld zu tun,
mit dem optimal Ausrichten gegenüber ein Motiv ... aber einige wichtige theroretische
Gegebenheiten sind in deine Skizze enthalten, die IMMER mitspielen !

Viel Dank für deine Bemühungen, deine Gedanken hier klar zu formulieren.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Denkaufgabe ...

Beitragvon frank.m » 16. Aug 2016, 21:37

Hallo Jean,

ein guter Orientierungspunkt sind die Fühler. Diese werden meist gleich weit weg gehalten.
Wenn nicht gerade Wind eine Rolle spielt wäre bei dem Bild de Focus im Kopfbereich zu weit hinten.
Stacken oder Blende weiter zu wäre auch hilfreich doch Blende 11 ist schon recht weit geschlossen.
So hoffe ich nun das ich nicht das gleiche wei alle anderen geschrieben habe,
denn ich habe die Anweisung nicht zu lesen befolgt.

LG
Frank

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“