praktische Helferlein III : Everything

Suchen nach Datei- und Verzeichnisnamen in Echtzeit

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon Frank Ingermann » 25. Apr 2017, 21:47

Hallo zusammen,

ein sehr mächtiges "Suchwerkzeug" nach Dateien und Verzeichnissen auf dem eigenen (Windows-) Rechner
ist das kostenlose "Everything" von David Carpenter.

Wenn man eine bestimmte Datei oder ein Verzeichnis auf dem eigenen Rechner sucht, die man
"irgendwo" abgespeichert hat, kann es schon mal länger dauern, bis man sie wiederfindet.

Solange man zumindest Teile des Dateinamens oder des Verzeichnisnamens noch weiß, bietet Everything eine
hervorragende Suchfunktion, die der in Windows eingebauten Funktion weit überlegen ist:

- Everything starten
- in das Suchfeld den Dateinamen, den Verzeichnisnamen, oder auch nur Teile davon eintippen.

- in der Liste darunter werden quasi in "Echtzeit" alle Dateien und Verzeichnisse angezeigt,
die den Suchbegriffen entsprechen - die Liste wird mit jedem eingetippten Zeichen aktualisiert.

Wer seine Dateien "sinnvoll" benennt und in "sinnvoll" benannten Unterverzeichnissen ablegt,
findet sie damit sofort wieder.

Vorraussetzungen: Windows-Betriebssystem, NTFS-Dateisystem (das ist der Standard seit ein paar Jahren)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon hawisa » 26. Apr 2017, 00:45

Hallo Frank,

danke für den Hinweis.
Werde ich dann mal installieren und ausprobieren.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon Sven A. » 26. Apr 2017, 10:05

Moin Frank,
danke für den Tipp​ :-)
Ist dad Tool besser als die Windowssuche?
Muss dazu die Indizierung von Win angeschaltet​ sein?

Danke und Gruß
Sven
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon Frank Ingermann » 26. Apr 2017, 19:10

Moin Sven,

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ist dad Tool besser als die Windowssuche?


Das kann man wohl sagen! :D

Auf meinem PC liegen insgesamt ~8,8 Mio. Dateien, verteilt auf 6 Platten mit insgesamt ca. 12TB.
Wenn ich die mit der Windows-Funktion durchsuchen will, kann ich nicht nur zwischendurch Kaffee
trinken, sondern auch derweil noch ins Geschäft fahren um den Kaffee zu kaufen! :DD

Habe mal ein Bildschirmfoto angehängt: Oben die Standardansicht, wo man einfach Fragmente von
Datei- oder Verzeichnisnamen eintippt. Die Ergebnisse aus den knapp 9 Mio. Dateien zeigt das Teil
schneller an, als ich tippen kann.

Darunter der Dialog "Suchen / Erweiterte Suche", damit kann man die Suche noch eingrenzen oder
z.B. nur in bestimmten Verzeichnisbäumen suchen (brauche ich aber selten). Über's Hauptmenü kann
man auch die Suche auf bestimmte Dateitypen eingrenzen, z.B. nur Audiodateien oder nur Bilder.

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Muss dazu die Indizierung von Win angeschaltet​ sein?


Nein, muss sie nicht. Everything klinkt sich direkt in den NTFS-Treiber des Betriebssystems ein und
führt alle Datei- und Verzeichnisnamen in einer eigenen Datenbank mit - darum muss man beim
Start dem Programm auch die Erlaubnis geben (per Windows-Dialog). Durch die indizierte, eigene
Datenbank ist es aber auch so unglaublich fix!

lg, Frank
Dateianhänge
everything.jpg (201.02 KiB) 1979 mal betrachtet
everything.jpg
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon Sven A. » 27. Apr 2017, 00:19

Moin Frank,
ich dachte eigentlich an einen Dreizeiler.
Darum besten Dank für deine Mühe :-)
Klingt gut, werde ich mal ausprobieren, bin auch ein Fan von solch kleinen feinen Tools.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Apr 2017, 01:32

OK, "Dreizeiler":

1. Windows OHNE "Everything": sehr viele Dateien. Man(n)/Frau sucht.

2. Windows MIT "Everything": sehr viele Dateien. Man(n)/Frau FINDET.

3. sehr viele Dateien. Man(n)/Frau sucht. Erst mal "Everything" installieren.

...gefunden! :-)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon hawisa » 27. Apr 2017, 07:36

Hallo Frank,

Installiert und für sehr gut befunden.

:admin:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

praktische Helferlein III : Everything

Beitragvon Achim.KB » 27. Mai 2017, 11:30

Vielen Dank Frank für den Tipp. :sm2:
Ist ein klasse Programm. :DH:
VG
Achim

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“