Leitfaden für Makro-Anfänger

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Leitfaden für Makro-Anfänger

Beitragvon piper » 9. Jan 2018, 21:32

Hallo Nicki,

ich kann Gerd nur beipflichten.
Einfach her mit Deinen Bildern. Dann bekommst
Du ganz viele Tipps.
Mit der Cam hast Du schon einen guten Grundstock was
die Ausrüstung angeht. Wichtig ist auch das Objektiv.
Ein Makroobjektiv wäre optimal.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Leitfaden für Makro-Anfänger

Beitragvon hawisa » 11. Jan 2018, 18:43

Lapimax hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...super, vielen Dank für die Anleitung, das hilft mir als Anfänger in der Makrofotografie enorm weiter.

Gruß
Max


Hallo Max,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass du dich angemeldet hast.

Es wäre schön, wenn du dich hier "Vorstellung neuer User" kurz vorstellen könntest.

Freuen würde ich mich auch darüber, wenn du mal ein Bild zeigen würdest.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Leitfaden für Makro-Anfänger

Beitragvon hawisa » 11. Jan 2018, 18:48

nikia81 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi zusammen. Ich hoffe meine Frage passt hier am besten rein! Ich bin blutiger Anfänger der Makro Fotografie und wollte mal fragen, wie man solche tollen Bilder hinbekommt wie dieses hier von einer Leimkraut Pflanze: https://www.gartenbista.de/pflanzen/rot ... hart-13397 (links oben)? Wie stelle ich es an, dass der Hintergrund so schön "unscharf" ist? Ich habe eine Canon 750D aber habe wirklich noch keine bis wenig Erfahrung damit!!!


Hallo Nicki,

herzlich Willkommen hier im Forum,

schön, dass du dich angemeldet hast und hier mitmachen möchtest.

Du hast schon einige interessante Fragen gestellt.

Stelle mal ein Bild ein, so wie du es gemacht hast.
Dann bekommst du hier reichlich Tipps und Anregungen.
Auch das stöbern bei unseren Bildern und dem lesen der Kommentare dazu wird dir weiterhelfen.

Dann freue ich mich schon über dein erstes Bild.

Viel Spaß hier im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
oberfotograf90
Fotograf/in
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2020, 10:10
alle Bilder
Vorname: Anna

Leitfaden für Makro-Anfänger

Beitragvon oberfotograf90 » 13. Jul 2020, 17:54

Hallo Sören

Ich zähle definitiv zu den "Makro-Anfängern" und bin dir über deine geleistete Arbeit sehr dankbar. Dein Leitfaden ist einfach nachzuvollziehen und sehr nützlich für mich. Vielen Dank in diesem Sinne.

Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.

Grüsse
Anna
Benutzeravatar
Fotolinse19
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2020, 17:25
alle Bilder
Vorname: Anna

Leitfaden für Makro-Anfänger

Beitragvon Fotolinse19 » 2. Nov 2020, 19:59

Hallo Sören, vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Artikel. Ich bin noch ganz am Anfang und werde das ein oder andere bestimmt in mein Equipment mit aufnehmen. Mir gefällt, daß du mit den "Extras" so ins Detail gehst, daß man von Anfang an auch mit den nicht-offensichtlichen Hilfsmitteln ausgerüstet ist!

Liebe Grüsse,
Anna
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Benutzeravatar
Emi72
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dez 2020, 12:10
alle Bilder
Vorname: Emilia

Leitfaden für Makro-Anfänger

Beitragvon Emi72 » 5. Dez 2020, 14:19

Hallo!

danke für die Einführung. Das mit dem Bohnensack probiere ich vielleicht auch mal aus. Könnte helfen, weil ich mit dem Stativ (noch) nicht zurecht komme. Bin aber auch noch absoluter Anfänger :)

LG Emilia
LaurenaS
Fotograf/in
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jan 2021, 16:21
alle Bilder
Vorname: Laurena

Leitfaden für Makro-Anfänger

Beitragvon LaurenaS » 15. Jan 2021, 14:41

Hallo,
Ich weiß, dass dieser Beitrag vielleicht schon etwas älter ist, aber ich glaube, dass er nie veraltet sein wird.

Ich bin ein so genannter Newbie, wenn es um Mikrofotografie geht, da ich versuche, dieses neue Hobby zu erkunden. Ich bin wirklich dankbar für jeden weiteren Input.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“