Standortdaten ins Bild übertragen Geotagging

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Standortdaten ins Bild übertragen Geotagging

Beitragvon Achim.KB » 30. Aug 2017, 17:26

Hallo Zusammen,

meine Kamera hat keinen GPS Modul. Manchmal wäre es schon wenn die Koordinaten im Bild vermerkt wären. Ich habe einen Weg gefunden die Daten mit Hilfe meines Telefon zu importieren.
Die Anleitung dazu findet ihrhier
Das vorgeschlagene, kostenlose Programm aus dem Artikel habe ich bei meiner letzten Tour verwendet und es hat alles tadellos geklappt.
Als Kurzfassung:
GPS Tracker aufs Handy, Route aufzeichnen lassen, Dateil per Mail an mich senden und in LR mit meinen Bildern synchronisieren.
Normal habe ich die Ortungsdienste auf meinem Handy aus.
VG
Achim
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Standortdaten ins Bild übertragen Geotagging

Beitragvon Frank Ingermann » 30. Aug 2017, 18:24

Hallo Achim,

ja, das ist eine praktische Sache. Wer kein Lightroom hat, kann das auch mit dem Freeware-Programm
GeoSetter machen.

Wichtig dabei ist aber, dass man vor Beginn der Tour die Uhrzeit von Kamera und Handy abgleicht -
über die Zeitstempel der Bilder und der Koordinaten in der GPX-Datei ("GPS-Log") können die
Geo-Tagging-Funktion in Lr und GeoSetter "zurückrechnen" wo man war als das Bild gemacht
wurde.

Hat man aber z.B. die Kamera nicht auf Sommerzeit umgestellt, das Handy aber wohl, liegen die
Koordinaten alle um eine Stunde daneben... ist mir in Marokko schon mehrmals passiert :)
(Im GeoSetter kann man dafür eine Zeitverschiebung einstellen, die das wieder rausrechnet,
das geht mWn in Lightroom nicht).

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Standortdaten ins Bild übertragen Geotagging

Beitragvon Achim.KB » 30. Aug 2017, 22:02

Hallo Frank,
Stimmt den wichtigsten Punkt, das abgleichen der Uhrzeit habe ich vergessen. Bei mir läuft die Uhrzeit im Handy und der Kamera nach einiger Ueot nicht mehr synchron. :x
VG
Achim
Zuletzt geändert von Achim.KB am 3. Sep 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Standortdaten ins Bild übertragen Geotagging

Beitragvon krimberger » 1. Sep 2017, 08:37

Hallo Achim,
ich verwende auch Geosetter und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Geosetter speichert bei RAW Format die Geoinformation in einer zusätzlichen XMP Datei die mit Adobe Bridge bzw. LR kompatible ist. Solange ich mit diesen Produkten das RAW weiterverarbeite ist das kein Problem. Sobald ich ein Produkt verwende, dass mit diesen XMP Dateien nicht kann ist auch der GEO-Tag wieder weg bzw. erst mit dem Bild direkt und endgültig verknüpft, wenn ich es in JPG oder ähnlich ablege.

Nun eine Zusatzfrage an alle. Gibt es ein Produkt ähnlich dem Geosetter, dass aber direkt die RAW Dateien mit Geodaten versieht. Oly-Share kann das aber nur dann, wenn ich vorher das Logging am Handy aktiviert hatte und das ist oft genau dann ausgeschaltet, wenn ich es bräuchte.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Standortdaten ins Bild übertragen Geotagging

Beitragvon Frank Ingermann » 1. Sep 2017, 15:55

Hallo Kurt,

krimberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gibt es ein Produkt ähnlich dem Geosetter, dass aber direkt die RAW Dateien mit Geodaten versieht. Oly-Share kann das aber nur dann, wenn ich vorher das Logging am Handy aktiviert hatte und das ist oft genau dann ausgeschaltet, wenn ich es bräuchte.


Also, ich kenne keins - was aber nicht heißen muss, dass es keines gibt ;)

Damit wäre ich auch sehr vorsichtig: Die RAW-Formate sind ja bei jedem Hersteller und sogar von Modell
zu Modell unterschiedlich. Da hat man sich dann schnell mal ein RAW durchs Geotagging "zerschossen",
wenn der Programmierer die Formate nicht 100% kennt oder die Versionen nicht richtig prüft.

Die Lösung mit den Sidecar-Dateien (XMP) ist da sicherlich die gefahrlosere Variante!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“