Bedeutung programm Focus stacking

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Oleg2016 » 2. Feb 2018, 10:49

Hallo zusammen, :hallo:
noch eine Frage zu Bedeutung Anwendung programm Focus stacking
in welchem Umfang wichtig programm Focus stacking?
Sie wenden Häufig Fur makro ?
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22544
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Enrico » 2. Feb 2018, 19:56

Hallo Oleg,

Focus stacking ist eine Methode um die Schärfentiefe zu erweitern.
So ist es z.B. möglich, ein Objekt, von vorn bis hinten durchgehend scharf abzubilden.
In der Makrofotografie ist die Schärfentiefe ja sehr gering.

Im Prinzip werden mehrere Fotos von einem Objekt gemacht.
man fokussiert z.B auf die Augen einer Fliege und mit jedem Bild, wird die Schärfeebene ein wenig
nach hinten geschoben. So lange bis die gewünschte Schärfe erreicht ist, oder bis ans Ende der Fliege.

Danach werden diese Einzelaufnahmen mit einer Software am Computer miteinander verrechnet.
So das am Ende ein Foto ensteht, auf dem die Fliege dann von vorn bis hinten scharf ist, was ja mit einem Foto sonst nicht möglich gewesen wäre.

Das war aber jetzt nur ein grobes Beispiel.
Wichtig ist focus stacking überhaupt nicht !
Aber es ist eine interessante Methode.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22544
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Enrico » 2. Feb 2018, 20:00

Hallo Oleg,

im Internet, oder auf you tube findest du sehr viele Erklärungen und auch Beispiele.
LG Enrico
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22544
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Enrico » 2. Feb 2018, 20:04

Hallo Oleg,

viewtopic.php?f=4&t=140972

Das ist ein Beispiel für focus stacking.
100 Bilder hat die Kamera von der Spinne gemacht.
Angefangen mit dem ersten ganz vorne, bis hinten zu den Beinen und dem Spinnennetz.
Danach wurden die Bilder am Computer verrechnet.
Das ist das Ergebnis.
LG Enrico
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Oleg2016 » 2. Feb 2018, 21:18

Hallo Enrico,
:sm2: Vielen Dank! Schone Antwort und Tipp

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wichtig ist focus stacking überhaupt nicht !
Das ist super!

Ich lese das insgesamt muss klar sein das ganze Bild, aber fur mich gefaqlt mir nur Detail z.b. Auge, oder Schnurrbart oder Pfötchen . Ich gesehe Im Forum Trioplan - Bilder - sehr schon , beser als focus stacking .Das ist meine Meinung
Ich weisse nicht - das ist Richtig oder nein

verzeihen Meine Deutsch :sorry:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22544
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Enrico » 2. Feb 2018, 21:28

Hallo Oleg,

du musst dich nicht entschuldigen, ich verstehe dich wunderbar und die anderen auch.

Das ist ja das schöne an der Fotografie !
Die Vielfalt und die künstlerische Freiheit und die vielen Möglichkeiten.

Und natürlich sind Geschmäcker sehr verschieden, was auch gut ist.
Ich habe auch ein Trioplan. Ich mag den Bildlook. Eine Sache für sich, mit herrlichen Unschärfen, Farben und tollen Gestaltungsmöglichkeiten.
Manchmal mache ich auch ganz normale Makros mit wenig Schärfe, so wie es weit verbreitet ist.
Und manchmal betreibe ich focus stacking.

Hier ist alles erlaubt !
Und alle Methoden haben ihren Reiz !
Du kannst deine Motive so fotografieren wie es Dir am besten gefällt.
Niemand wird dir vorwerfen, das eine Methode oder ein objektiv richtig oder falsch wäre.

Hier wirst Du immer "nur" Tipps zur Gestaltung oder Verbesserungsvorschläge bekommen, falls nötig.
Richtig oder Falsch gibts nicht !

Auf weiteren Austausch hier im Forum und Grüsse nach Kursk !
:drinks
LG Enrico
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Oleg2016 » 3. Feb 2018, 07:08

Hallo Enrico,
Das ist sehr gut. Alles Klar .
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist ja das schöne an der Fotografie !
:good:
Ich bin weiter in Makro :)
Danke Dir fur Freundliche Worte und Tipp :admin:
Grosse Gruss nach Herne :friends: :drinks
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon hawisa » 9. Feb 2018, 22:30

Hallo Oleg,

kann da Enrico in allen Punkten zustimmen.

Ich stacke manches Mal auch, aber bei den meisten Bildern nicht.

Das entscheidest du für dich selbst.
Gehe deinen Weg.

Liebe Grüße nach Kursk.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon Oleg2016 » 10. Feb 2018, 06:24

Hallo Willi,
Das ist sehr Gut! Zu meine Weg :good:
Gruß
Oleg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bedeutung programm Focus stacking

Beitragvon ji-em » 10. Feb 2018, 12:13

Hallo Oleg,

ich stacke im Moment sehr viel ... 95 % meiner Bilder sind gestackt.
Es erlaubt mir sehr viele Bilder zu machen, die ich sonst nicht machen könnte.

Aber das ist mein Weg, meine Vorliebe.
Andere Fotografen bevorzugen sehr geringe Schärfe und die Arbeit mit offene Blende.

Jeder das seine ! :wink:

Gruss nach Kursk !

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“