Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon Sternensegler » 3. Jun 2018, 16:28

Hallo!

Ich war gestern unterwegs mit der Sony Alpha 6000, dem Pancolar 1.8 und einigen Zwischenringen. Beim Betrachten der Bilder ist mir daheim aufgefallen, dass bei enorm vielen Bildern die Kanten "glühen". Ich hatte eigentlich meiner Meinung nach abgeblendet (ab 5,6 bzw. noch weiter geschlossen), kann's aber jetzt nicht mehr exakt sagen, da ja keine exif-Daten der Blende vorliegen (ich hole mir wohl die Tage einen elektronischen Objektivadapter und das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1, damit ich die Blende zu Hause nochmal prüfen kann - bei meinen Altglas-Linsen bin ich mir immer unsicher was ich eingestellt hatte).

Hier mal ein paar Beispiele (um die Motive geht's hierbei nicht, Bilder sind unbearbeitet - out of cam):

Der Pilzhut "glüht":

Kamera: ILCE-6000
Objektiv: ----
Belichtungszeit: 1/250s
Blende:
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Bolbitius titubans
kNB
sonstiges:
DSC04900.jpg (348.84 KiB) 1519 mal betrachtet
DSC04900.jpg


Kamera: ILCE-6000
Objektiv: ----
Belichtungszeit: 1/320s
Blende:
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Weinbergschnecke
kNB
sonstiges:
DSC04853.jpg (185.56 KiB) 1519 mal betrachtet
DSC04853.jpg


Sind das chromatische Abberationen, und ich müsste noch weiter abblenden? Oder liegt es irgendwie an den Zwischenringen (Lichteinfall oder etwas Ähnliches?)?

Was muss ich tun, um das weg zu bekommen? Sorry für die Anfängerfrage...

Vielen Dank schon mal.

Lg,
Eric
Zuletzt geändert von Sternensegler am 3. Jun 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon Freddie » 3. Jun 2018, 17:21

Hallo Eric,

unter CA verstehe ich eigentlich etwas anderes.

Meine Antwort wird dich vermutlich nicht zufrieden stellen, weil ich keine Abhilfe weiß.

Unscharfe Blattkanten sehen auch bei meinen Fotos manchmal so aus.
Der Schneckenfühler sieht für mich absolut unproblematisch aus.
Für mich sind diese "Mängel" ehrlich gesagt auch kein Grund, sich den Kopf zu zerbrechen.
"Echte" CA dagegen möchte ich nicht haben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon fossilhunter » 3. Jun 2018, 17:52

Hi Eric,

für mich sind das auch keine CAs - die gezeigten Bereiche sind einfach klar ausserhalb der SE und werden daher entsprechend unscharf abgebildet.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon Sternensegler » 3. Jun 2018, 17:55

Hallo Friedhelm und Karl,

in Ordnung, dann weiß ich zumindest, dass ich (zumindest was das Auftreten dieser "Doppelkanten") technisch nichts falsch gemacht habe. Habe mit den sonstigen Problemchen ja auch schon genug zu tun. :)

Danke für die Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von Sternensegler am 3. Jun 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon ULiULi » 3. Jun 2018, 18:06

Hallo Eric,

der Begriff Chromatische Aberration ist auf Wikipedia ganz gut erklärt.
Zu deutsch bedeutet der Begriff etwa "Farbliche Abweichung". Einen
Hauch davon kann ich auch bei Deinen Beispielfotos erkennen, aber sie
sind nicht die wesentliche Ursache für das "glühen".
Die üblichen Unschärfen außerhalb des Fokus dürften den größen Anteil
daran haben, eventuell kommt noch eine weniger gute Entspiegelung
von Linsenoberflächen hinzu.

LG / ULi
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon Sternensegler » 4. Jun 2018, 11:28

Danke auch auch an dich. Ich war mir unsicher, ob es vielleicht auch einen Fachbegriff für derartiges "Probleme" gibt, letztlich speichere ich es für mich einfach als Phänomen bei mangelnder Tiefenschärfe ab.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon komet » 5. Jun 2018, 19:24

Hallo Eric,

das sieht eher wie sphärische Aberration aus. Das kann mit Abblenden vermindert werden, geht bei dem Objektiv aber nicht ganz weg, weil Du es im Nahbereich eingesetzt hast. Dafür ist es nur bedingt geeignet.

Gruß, Martin
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Anfängerfragen - Chromatische Abberation?

Beitragvon Sternensegler » 5. Jun 2018, 21:22

Sphärische Aberration war also der gesuchte Begriff. Dann war ich ja nicht so weit daneben. Danke dir, dass ich das Phänomen nun auch benennen kann.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“