Wie Die Belichtungskorrektur ?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Wie Die Belichtungskorrektur ?

Beitragvon Oleg2016 » 23. Aug 2018, 06:43

Hallo zusammen,
wie Die Belichtungskorrektur machen Sie fur Makro +1 oder-1 ?
es gibt keine eindeutige Antwort hier ? Geschmackssache? Machen sie Exposing to the right (often refferred to as ETTR)?
:drinks
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wie Die Belichtungskorrektur ?

Beitragvon Harald Esberger » 23. Aug 2018, 07:50

Hi Oleg

Ja, ich richte mich dabei nach ETTR.

Meist steht meine Kamera dabei auf +1, das kann aber bei jeder Kamera anders sein.

Ich sehe mir nach fast jedem Bild das Histogramm an, und stelle die Belichtungskorrektur

danach ein.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wie Die Belichtungskorrektur ?

Beitragvon nurWolfgang » 23. Aug 2018, 09:19

Hallo Oleg

Bei Sonne stelle ich auf -0,3 - -1 da ich damit ausgebrannte Stellen vermeide

Gruss

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Wie Die Belichtungskorrektur ?

Beitragvon ULiULi » 23. Aug 2018, 11:10

Hallo Oleg,

tendenziell eher Richtung +, weil bei größeren ABM weniger Licht am Sensor ankommt. ABER am besten ist es m.E. die Lichterwarnung an der Kamera zu nutzen. Da sollte nach der Aufnahme nur sehr wenig blinken, dann passt es. Das kann, z.B. bei Sonne, auch mal weit ins Minus gehen oder bei geringen Kontrasten über +1 hinaus. Jedes Foto ist neu :)

LG / ULi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“