Ich brauche mal euere Hilfe

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JürgenH
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Ich brauche mal euere Hilfe

Beitragvon JürgenH » 10. Okt 2019, 11:31

Hallo Makrofreunde,

da es jetzt in den Winter geht und ich kein Winter-Fotograf bin, möchte ich
mich über diese Jahreszeit, zu Hause im Lichtzelt mit dem Stacken beschäftigen.
Ich bin jedes Mal fasziniert, wenn ich euere Bilder sehe. Von daher hätte ich
gerne von euch ein paar Tipps, wenn das möglich wäre. Im Netz ist so viel
zu finden, aber alles etwas verwirrend für mich. Deshalb wende ich mich an euch, weil ich mir da mehr von verspreche.

Mich würde Interessieren, was für eine Blende und Belichtungszeit am besten
wäre, oder was für ein Objektiv?

Zur Verfügung steht Canon EOS 750d 100er Makro von Canon 60er Makro von Canon
Makroschlitten Novoflex Castel-L und Stativ natürlich.

Wäre schön, wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet!

Gruß
Jürgen
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Beitragvon Adalbert » 10. Okt 2019, 12:25

Hallo Jürgen,

dann also willkommen bei den Studio-Stackern :-)

Jetzt kommt die Frage, ob Du gleich etwas investieren oder erst mit der bereits vorhandener Equipment starten möchtest.
Mit Deiner aktuellen Ausrüstung könntest Du in kleinen ABM’s, wie folgt stacken:
1.) Manuell mit dem Castel-L
2.) Mit dem Autofokus des Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Die erste Variante wird Dir schnell lästig werden, deswegen fange ich mit der zweiten an :-)
Das Stacken mit dem Autofokus des Foto-Objektivs ist nichts exotisches, diese Funktionalität haben viele Kameras ( z.B. von Olympus, Panasonic aber auch die ganz neuen von NIKON und CANNON)
Deine 750D unterstützt aber kein internes Focus-Bracketing.
Du kannst auf die ML warten oder es mit der speziellen Software (z.B. Camera-Connect, Helicon-Remote, etc. ) oder Hardware-Lösungen, wie Helicon-Tube realisieren.
An Deiner Stelle würde ich mit Camera-Connect anfangen, weil die Software umsonst ist.
Du kannst zuerst mit dem ABM 1:1 anfangen und dann mit Vorsatz-Linsen, bzw. unendlich korrigierten Mikroskop-Objektiven den ABM erhöhen.
Danke und Gruß, ADi
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Beitragvon JürgenH » 10. Okt 2019, 12:46

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Jetzt kommt die Frage, ob Du gleich etwas investieren oder erst mit der bereits vorhandener Equipment starten möchtest.


Hallo Adalbert,

ich möchte erst mal im kleineren ABM mein Glück versuchen und mit
dem, was zur Verfügung steht, um Festzustellen, ob ich einigermaßen
Klar komme, bevor ich viel investiere.

Der 2. Vorschlag mit Autofokus wie Funktioniert das? Und was ist
Camera-Connect für eine Software?

Gruß
Jürgen
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Beitragvon Adalbert » 10. Okt 2019, 14:34

Hallo Jürgen
ich möchte erst mal im kleineren ABM mein Glück versuchen und mit
dem, was zur Verfügung steht, um Festzustellen, ob ich einigermaßen
Klar komme, bevor ich viel investiere
klar, das ist vernünftig und sinnvoll.

Camera-Connect ist eine kostenlose App von Canon: https://www.canon.de/apps/canon-camera-connect/
Dann gibt es noch Helikon-Remote im JPG-Format umsonst.
Natürlich gibt es noch kommerzielle Apps, die etwas kosten.

Das Ganze funktioniert, so wie Focus-Bracketing.
Also, man startet die Foto-Session an einem bestimmten Focus-Punkt.
Erst wird ein Foto gemacht, dann der Focus verschoben, dann das nächste Foto, etc.
Auf diese Art und Weise bekommst Du eine Reihe von Fotos, die die ganze Tiefe des Objektes umfassen.
Danach werden die Einzelbilder mit Zerene / Helicon / Picolay zusammengesetzt (gestackt).
Bei Camera-Connect kannst Du die Schrittgröße (Abstand zwischen den nachfolgenden Fotos) bestimmen „<“, „<<“, „<<<“. Und dann noch die Zahl davon zwischen 1 und 10 wählen.
Bei dem ABM von 1:1 würde ich „<<<“ * 1 nehmen, bei dem ABM von 5:1 „<“ * 1. Aber das musst Du schon selbst herausfinden, welche Schrittgröße am besten passt.
Ich würde erst die App Camera-Connect entweder auf dem Handy oder dem Tablett installieren und ausprobieren.

BTW, ich habe damit unzählige Fotos gemacht. Suche im Forum nach „Camera-Connect“.
viewtopic.php?f=9&t=118184&p=1412204&hilit=Camera+Connect#p1412204
viewtopic.php?f=149&t=140545
viewtopic.php?f=149&t=124201

Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 10. Okt 2019, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Nikonudo » 10. Okt 2019, 16:18

Hallo Jürgen,


mit nachfolgenden Links müßtest du dich bestens informieren können:

http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf beste Beschreibung für Stacking von Kurt

und hier seine Seite: http://www.focus-stacking.ch


und hier ein Video von Traumflieger: https://www.youtube.com/watch?v=Xrp4qwbi5Yo ( knapp 1 Stunde )

und hier mal ein Beispiel für indoor: https://www.echtefotofreunde.de/g284p63 ... l#viewport


LG Udo und viel Spaß!
Zuletzt geändert von Nikonudo am 10. Okt 2019, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
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Beitragvon Nikonudo » 27. Okt 2019, 17:07

Hallo Jürgen,


hast du schon für dich das geeignete gefunden?


LG Udo
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Beitragvon JürgenH » 27. Okt 2019, 20:05

Hallo Udo,

zurzeit experimentiere ich, mit dem Novoflex Castel-L
Makroschlitten und dem Programm CombineZP.
Ich habe aber noch das Programm Focus projects4 Professional.

Gruß
Jürgen
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Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Nov 2019, 10:52

Hi Jürgen,

mit Combine habe ich seinerzeit auch die ersten Versuche gestartet. Allerdings erzeugte das Programm recht viele Artefakte. Ich bin daher schnell auf Zerene umgestiegen, da das eine brauchbare Retuschefunktion besitzt. Man kann durchaus manuell mit dem Schlitten stacken, ich mache das ausschließlich so. Und im Lichtzelt hast Du ja alle Zeit der Welt. Wichtig ist halt, dass alles ausschwingt, nachdem man den Schlitten vergeschoben hat. Da merkt man die Unterschiede zwischen den Stativen ganz gut. Ich wähle meist eine Blende, bei der das Objektiv die beste Schärfe aufweist. Beim 100 er sollte das zwischen 5.6 und 8 sein. Ansonsten hängt es natürlich auch vom ABM und dem Abstand zum HG ab. Für den HG mache ich inzwischen noch ein Extrabild mit der jeweils passenden Blende, falls der sonst zu eintönig würde. Also Motiv z. B mit f/7.1 und zum Schluss noch ein Bild mit f/13.
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Beitragvon Adalbert » 10. Nov 2019, 11:03

Hallo Jürgen,
Du hast mittlerweile mitbekommen, dass Combine ZP seit langem nicht mehr entwickelt wird
und für Verarbeitung der großen JPGs von heute (mit vielen Megapixeln) nicht geeignet ist.
Wenn jemand stack, dann möchte er scharfe Bilder mit der großen Schärfentiefe in guter Qualität bekommen.
Dazu passt das Format JPG nicht wirklich und verkleinerte JPGs schon gar nicht. Das macht absolut keinen Sinn.
Von den kostenlosen Programmen ist aber Picolay sehr gut geeignet.
Wenn Du aber etwas investieren möchtest dann empfehlenswert sind: Zerene Stacker und Helicon Focus.
Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 10. Nov 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon bachprinz1 » 10. Nov 2019, 11:57

Hallo Jürgen,

ich stacke bereits seit ein paar Jahren - mit einer ganz primitiven methode - der Schärfering am Objektiv reicht völlig aus - bei Massstäben bis 1:1. Sogar das Objektiv kannst Du Deinen bedürfnissen entsprechend wählen - ich hab' das sowohl mit dem 50-ziger als auch mit dem 150ziger gemacht.
Die Blendenzahl wähle ich immer etwas kleiner (offener) als bei einem normalen Bild. Da sich die Schärfeebenen der einzelnen Aufnahmen überlappen müssen, wird's bei Blende 2,8 schon eine Futtelei :-) - ist aber noch machbar.
Nach einer oder mehreren Probeaufnahme (Weisssabgleich, Iso, Blende usw.) kanns losgehen. Vor der ersten und nach der letzten Aufnahme der Schärfereihe einen Merker setzen (ich halte dann meist einfach die Hand vor's objektiv) - dann kanns losgehen ... Bild für Bild den Schärfering weiter drehen .... Da kommen je nach Motiv schon mal 5 - 25 Bilder je Reihe zusammen.

Ich mache jeweils eine Reihe auch gerne mal mit verschiedenen Blenden.

Die eigentliche Arbeit geht dann am PC los.
Die Bilder ausentwickeln, und in JPEG umwandeln - bis Bildgrösse 4000x3000 hatte ich keine Probleme.

Zur Zusammensetzung verwende ich CombineZP - mit allen Vor- und Nachteilen.

Das Zusammengesetzte Bild musst Du nachbearbeiten - auf alle Fälle beschneiden - wegen der Pixelrechnerei ist das Ergebnis immer etwas grösser als die Originale - dafür musst Du am Rand grosszügig beschneiden.
Bestimmte Motive lassen sich gar nicht mit Combine zusammensetzen - glänzende Oberflächen z.B.(Pilzschleim).

Ehe ich in Hardware investiere ... würde ich mal die einfache Methode wählen - es bleibt pro Bild eine Menge Arbeit - und die Ergebnisse sind nicht immer optimal ....aber wenn's klappt.....

Hier ein paar Beispiele:

viewtopic.php?f=4&t=80114
viewtopic.php?f=4&t=56368
viewtopic.php?f=4&t=41412
viewtopic.php?f=4&t=28393
viewtopic.php?f=4&t=24895

Viel Spass und ich drück die Daumen ....
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

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