frisch vom Chip

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

frisch vom Chip

Beitragvon makrolino » 19. Sep 2018, 01:42

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald,
bei den Kamera-Daten komme ich manchmal ins Grübeln - niedrige ISO, obwohl Nikon mehr verträgt und eine
Belichtungszeit von 2.5 Sekunden... :shock: Aber am Ende zählt das Ergebnis und das ist absolut makellos. :good:
Liebe Grüße,
Inka


Hi Inka
Die Belichtungszeit beträgt nicht 2,5 Sekunden, sondern 1/2,5 Sekunden, also 0,4 Sekunden.
Zur ISO, es war nahezu Windstill, der Ansitz geklammert und stabil, warum sollte ich die ISO erhöhen.
VG Harald


Hallo Harald,
ja jetzt sehe ich es auch, :shock: da steht "1/" vor der 2,5 - irgendwie hatte mein Gehirn oder meine Augen diese zwei Zeichen
ausgeblendet. :blush2: :blush2: Muss ich mal hinterfragen - normal ist das nicht... ::P
Damit hat sich dann natürlich auch die Sache mit der ISO geklärt. Sorry für die Verwirrung !! :peinlich:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

frisch vom Chip

Beitragvon harai » 19. Sep 2018, 16:09

Hallo Harald,

BG und technische Umsetzung sehen sehr gut aus. Lediglich bei dem HG ohne Struktur frage ich mich,
warum Du so eine kleine Blendenöffnung gewählt hast.
Zuletzt geändert von harai am 19. Sep 2018, 16:12, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

frisch vom Chip

Beitragvon Harald Esberger » 19. Sep 2018, 16:22

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald,

BG und technische Umsetzung sehen sehr gut aus. Lediglich bei dem HG ohne Struktur frage ich mich,
warum Du so eine kleine Blendenöffnung gewählt hast.




Hi Rainer

Um mehr ST zu bekommen, ich wollte ja so viel wie möglich von der

RF scharf bekommen.

Kann es sein das du einen "Verdreher" drin hast, geschlossene Blende (kleine Blende grosse Zahl) viel ST,

offene Blende (grosse Blende kleine Zahl) wenig ST.



VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 19. Sep 2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

frisch vom Chip

Beitragvon harai » 19. Sep 2018, 16:53

Hallo Harald,

Dein Argument kann ich nachvollziehen. Ich hatte ja vergessen, dass Du eine Vollformatkamera und dazu auch
die längere Brennweite hast. Es ist schon erstaunlich, was das ausmacht.
Ein Verdreher ist es aber nicht, denn geschlossene Blende ist kleine Blendenöffnung und damit hohe Blendenzahl.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

frisch vom Chip

Beitragvon mamarkus » 19. Sep 2018, 18:17

Hallo Harald,

bei der Bestimmung kann auch ich nicht helfen...aber zum Foto kann ich mich bezüglich BQ und BG begeistert äussern...hervorragend gemacht :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

frisch vom Chip

Beitragvon Clouser » 19. Sep 2018, 19:17

Hallo Harald,

gefällt mir ausgesprochen gut, die klassische Positionierung. Beste Freistellung und detailreiche, scharfe Abbildung.
Mir gefällt übrigens auch der minimalistische HG.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

frisch vom Chip

Beitragvon HärLe » 19. Sep 2018, 19:30

Hi Harald,
bin erstmal in die Aufnahmedaten gegangen, um zu sehen, ob Du nun auch unter die Stacker gegangen bist. Aber nein, bist Du nicht. Alles old fashioned. Perfektes Foto der Raubfliege.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

frisch vom Chip

Beitragvon Corela » 20. Sep 2018, 11:35

Hallo Harald,

nächste Saison werde ich doch besser die Augen offen halten,
dass mein RF-TAG besser gefüllt wird.
Das ist ein gelungenes Bild, gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

frisch vom Chip

Beitragvon blumi » 22. Sep 2018, 20:06

Hallo Harald

wirklich eine 1A Aufnahme die keine Wünsche offen lässt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

frisch vom Chip

Beitragvon derflo » 22. Sep 2018, 22:11

Hi Harald,

cooler Fund so spät im Jahr. Das ist wirklich eine hübsche RF.
Der HG ist halt Geschmackssache, für mich dürfte er auch etwas
mehr Struktur haben.
In Sachen BG und der Technik lässt das Bild keine Wünsche offen!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“