fast symmetrisch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

fast symmetrisch

Beitragvon der_kex » 10. Dez 2018, 06:29

Hier ein besonders glücklicher Shot von einer Flugbildsession mit einer Torf-Mosaikjungfer.
Diese kommt bei mir in sehr kleiner Anzahl in einem Flachsenken-Feuchtgebiet vor, wo ich sie
aber eher selten sehe. Dieses Männchen hatte einen bestimmten Patrouille-Bereich, innerhalb
welchem ich einen günstigen Platz suchte, an dem das Flugschema öfter mal einen Schwebe-
punkt vorsah. Dort platzierte ich mich und bekam dadurch mehrere gelungene Aufnahmen
dieser imposanten Libelle geschenkt.
Es stört mich eigentlich nur, dass der Hinterleib nicht mittig zwischen den Flügeln auftaucht.
Aber das ist halt die Natur und weder ist die Körperhaltung von Libellen symmetrisch noch
die Anatomie der Individuen. Es hat aber vermutlich an meiner Lage zur Libelle in diesem
Bruchteil einer Sekunde gelegen, bei so einem Schwebflug vibrieren die Libellen ja stark,
und außerdem drehen sie sich ständig minimal mit ihrer Körperachse. Ich denke, dass das
Ganze dennoch genießbar sein dürfte und zeige die Aufnahme deswegen.
Der Beschnitt ist etwa 15%, es handelt sich um einen 2-Bilder-Freihand-Stack, bei dem ich
händisch in PS aus einer Aufnahme mit scharfem Kopf diesen Bereich eingefügt habe.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Spätnachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15/15
Stativ: Einbeinstativ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 2-Bilder-Stack: Ebene mit scharfem Kopfbereich aus zweiter Aufnahme eingearbeitet.
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2018
Region/Ort: Heiningen bei Göppingen (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Flachsenken-Feuchtgebiet
Artenname: Aeshna juncea (Torf-Mosaikjungfer)
2 x NB > knB
sonstiges: Männchen
Aeshna_juncea_IMG_1913_dreifert_1200.jpg (458.45 KiB) 540 mal betrachtet
Aeshna_juncea_IMG_1913_dreifert_1200.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 10. Dez 2018, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

fast symmetrisch

Beitragvon Harmonie » 10. Dez 2018, 07:30

Hallo Christian,

Glückwunsch zu dieser Flugfrontalen!!
Sieht stark aus. :good:
An der Ausrichtung (Poppes inne Mitte :mosking: ) mußte noch etwas üben..... :mosking: :wink:
Neee...Spaß beiseite....das der nicht mittig ist, ist für mich voll o.k.
Man kann im Leben nicht alle haben.
Die Schärfe auf dem Kopf ist mega stark.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

fast symmetrisch

Beitragvon derflo » 10. Dez 2018, 09:07

Hi Christian,

wow, das ist ein tolles Flugbild, die Idee ein zweites Bild mit zu verrechnen um einen größeren
Bereich scharf zu kriegen kommt super.
Ich bin begeistert!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

fast symmetrisch

Beitragvon Flattermann » 10. Dez 2018, 11:24

Hallo Christian,

die Aufnahme ist ja der Wahnsinn.
Unglaublich was dir da gelungen ist.
Die Idee mit dem Mini-Stack war goldrichtig

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

fast symmetrisch

Beitragvon Hans.h » 10. Dez 2018, 12:40

Hallo Christian,

Ist ja unglaublich.....perfekt symmetrisch und knackescharf. Dazu auch noch in bestem Licht mit passendem HG....
Also, mehr geht nun wirklich nicht!
Gratulation zu diesem Super-Schuß!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

fast symmetrisch

Beitragvon Corela » 10. Dez 2018, 14:23

Hallo Christian,

wollte sie dich ärgern, weil sie das Hinterteil nicht symmetrisch gehalten hat :DD ;) :lol:
Ich finde das Bild umwerfend gut :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

fast symmetrisch

Beitragvon dirk » 10. Dez 2018, 15:02

Hallo Christian,

eine klasse Aufnahme in allen Belangen - sehr schön.

LG Dirk
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

fast symmetrisch

Beitragvon klaus57 » 10. Dez 2018, 16:21

Hallo Christian,
megastarke Aufnahme in toller Qualität...wie ein Tiefflieger der
dich im Visier hat...gratuliere!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

fast symmetrisch

Beitragvon VP » 10. Dez 2018, 17:59

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es stört mich eigentlich nur, dass der Hinterleib nicht mittig zwischen den Flügeln auftaucht.


Ja, das stört immens und es wundert mich, daß Du die Aufnahme(n) überhaupt behalten hast :lol: :lol: :lol: ...

Hi Kex,

was für ein wunderbares Flugbild! Bestechend in Klarheit, Präzision und Nähe.
Bei nur 15% Beschnitt so ein Resultat zu erreichen, zeugt von Artenkenntnis,
Flugroutenstudium und Ausdauer. Die restliche Portion Glück hast Du Dir damit
verdient :DH: .
Okay, wenn ich ganz ehrlich bin: Einen mittigen Hinterleib hätte ich natürlich
auch bevorzugt. Als Extra-Sahnehäubchen sozusagen :) .
Völlig egal, ist 'ne Hammer-Aufnahme!

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

fast symmetrisch

Beitragvon piper » 10. Dez 2018, 18:09

Hallo Christian,

Du hast ja immer einen besonders hohen Anspruch an deine Bilder :-)
Ich kann sehr gut damit leben, dass der Hintern nicht ganz in der Mitte ist :-)
Eine ausgezeichnete Flugstudie mit schöner Perspektive.
Für mich ein Bild zum genießen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“