Ein Dickkopf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein Dickkopf

Beitragvon rincewind » 22. Aug 2022, 21:36

Hallo rainer,

ich halte es wie Otto, fotografiert wird das ganze Jahr über. Msl halt etwas weniger, und mal mehr.
Ein sauberer Stack bei dem die angesprochene etwas diagonalere anordung eine Lösung für die BG sein könnte.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ein Dickkopf

Beitragvon Harald Esberger » 22. Aug 2022, 22:12

Hi Rainer

Gelaufen würde ich (noch) nicht sagen, aber bei mir ist auch nichts los.

Die letzten 3 mal war ich umsonst aufgestanden, kleine Motive, wie Wanzen,

sind für mein Equipment nicht geeignet.

Ich finde nicht mal einen Dickkopffalter, mal sehen ob noch was geht.

Mir reicht die Schärfe hier, auch die BG sagt mir zu, ich hoffe du findest

noch mehr in diesem Jahr.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Dickkopf

Beitragvon JürgenH » 23. Aug 2022, 07:54

Hallo Rainer,

den kleinen Kerl hast du super erwischt. Hintergrund Farben
und die Schöne schärfe durch den kleinen Stack gefallen
mir sehr gut. :good:

Gruß
Jürgen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7503
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Dickkopf

Beitragvon Il-as » 23. Aug 2022, 08:29

Hallo Rainer,

da ist dir ein sehr schönes Bild vom Dicki gelungen. :good:
Das gefällt mir sehr gut.
Die schönen, größeren Motive sind auch hier schon lange rar.
Da haben die Winzlinge einen Vorteil. Man muss sie zwar suchen und genau hinschauen aber einige findet man erst jetzt.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Dickkopf

Beitragvon Enrico » 23. Aug 2022, 12:26

Hallo Rainer,

bei uns sieht es motivtechnisch auch sehr mau aus.

Dein Dockkopffalter gefällt mir insgesamt sehr gut.

Ich hätte die Kamera vor Ort, vermutlich auch etwas gedreht, das die Spitze des Ansitzes, nach links kippt.

Die Augen könnte man noch etwas selektiv aufhellen.

Sonst eine solide und gefällige Aufnahme.

:DH:
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein Dickkopf

Beitragvon frank66 » 24. Aug 2022, 16:23

Hallo Rainer,

also mir gefällt das so wie du es hier zeigst. Denke das kann man so machen,
alles eine Frage des Geschmacks!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein Dickkopf

Beitragvon harai » 24. Aug 2022, 17:21

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Rainer,

ich verstehe nicht warum du die Fotografie als "Saisongeschäft" betrachtest, wenn meine Gesundheit es mir erlaubt gehe
ich immer raus und eigentlich findet man auch fast immer etwas.


Hallo Otto,

ich habe mich unkonkret ausgedrückt, denn ich meinte die Insektenfotografie. Da ist wirklich bei uns nichts mehr los.
Ute (piper) hat das ja auch schon kommentiert. Alle weiteren Motive sind natürlich weiterhin auch bei mir gefragt. Ich
freue mich schon auf den Herbst, wenn ich den Wald gegen die Wiese eintausche. Ja, der Zoo ist ja auch noch eine
Möglichkeit.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Ein Dickkopf

Beitragvon Kleinseebacher » 31. Aug 2022, 16:48

Hallo Rainer,

Dickies sind durchaus auch lohnenswerte Fotomotive, auch wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich ist.
Hier gefällt mir auf jeden Fall der Farbumterschied zwischen Falter und Hintergrund, wodurch der Falter prima zur Geltung kommt.

Viele Grüße !
Jörn
PS: Bei einem Stack könnte es noch ein bisschen schärfer sein, aber geschmacklich würde ich persönlich ein Einzelbild vorziehen...
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ein Dickkopf

Beitragvon hawisa » 27. Sep 2022, 21:41

Hallo Rainer,

einen schönen Dickkopf hat dir Enrico überlassen.

Würde mir wünschen, dass der halm etwas diagonal im Bild zu sehen wäre.
So wirkt das Bild für mich geteilt.

Etwas nachschärfen könntest du den Falter.

Der HG weist noch gerade genug Farbschattierungen auf, sodass er nicht eintönig wirkt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Dickkopf

Beitragvon ji-em » 28. Sep 2022, 09:44

Hoi Rainer,

Wirklich sehr hübsch fotografiert ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“