Wollbienchen

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wollbienchen

Beitragvon rincewind » 28. Nov 2025, 20:57

Hallo Klaus,

meist sieht man sie ruhend fotografiert. Während der Aktivität und dann in dieser Quali- top.
Wurde zur Helligkeit schon etwas gesagt? :wink:
Aber auch so gefällt es.

LG Silvio
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wollbienchen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 29. Nov 2025, 18:17

Hallo Klaus,

ein schönes sonniges Bild. Die kleine Biene wirkt mit diesen Farben ganz anders als auf Bildern vom frühen Morgen. Die zarten Rottöne im HG passen auch sehr schön.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Wollbienchen

Beitragvon der_kex » 29. Nov 2025, 18:44

Hallo Klaus,
das emsige Bienchen so eifrig bei der Arbeit zu erwischen ist klasse. Ich finde, die Mühe um den Pollen kommt hier gut rüber,
und das ganze Setting ist auch sehr schön gelungen! Eine interessante Farbpalette und schöne dezente (aber gut wirksame)
Farbkontraste zeichnen für mich diese Aufnahme zusätzlich noch aus. Witzig ist, dass der Ansitz hier wolliger rüberkommt als
das Wollbienchen, das so heißt, ... oder heißen die so, weil sie wollige Pflanzen anfliegen? Das wäre mir neu, ... aber ich lerne
immer gerne dazu. :popcorm2:
Zuletzt geändert von der_kex am 29. Nov 2025, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wollbienchen

Beitragvon bachprinz1 » 30. Nov 2025, 13:32

Hallo Klaus, ein ganz feines Bild ist Dir da gelungen. Im ersten Moment dachte ich, he, dass ist ein klares HGF - denkste, den schönen HG möchte ich nicht missen.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wollbienchen

Beitragvon klaus57 » 30. Nov 2025, 13:54

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Witzig ist, dass der Ansitz hier wolliger rüberkommt als
das Wollbienchen, das so heißt, ... oder heißen die so, weil sie wollige Pflanzen anfliegen?

Hi Christian,
ich will jetzt nichts falsches sagen, aber an dieser Pflanze sammelt sie die Fasern und
rollt sie zu einem kleinen Kugelchen das sie wahrscheinlich zum bauen verwendet...sollte
es nicht zutreffen gibt es sicher Fachleute hier die uns das genau sagen können, wenn es
irgendwen interessiert :laugh3: :mosking:...danke für deinen Kommentar!
L.g.Klaus
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Wollbienchen

Beitragvon Harald Esberger » 30. Nov 2025, 14:26

Hi Klaus

Diese kleinen Bienen sehe ich auch immer sehr gerne, toll wie du sie fotografiert hast.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“