Sie sind wieder da, die Wespenspinnen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sie sind wieder da, die Wespenspinnen

Beitragvon Harmonie » 9. Jul 2014, 14:11

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen war ich mal wieder auf meiner im letzten Jahr entdeckten Makrowiese.
Es blüht dort an allen Ecken und Kanten um die Wette.
Schmetterlinge, Libellen verschiedenster Arten, Hüpfer, Krabbler, Bienchen und anderes Gesummse.....
Insektenleben pur. Wie es dort jetzt nach den 2 Regentagen aussieht, daran mag ich gar nicht denken.
Ich habe mich äußerst vorsichtig am Rande des Bereiches auf die Motivsuche begeben und bin durch einen
braunen Falter (?), der sich auf dem Boden niederließ auf diese Wespenspinne aufmerksam geworden.
Anschließend habe ich noch weitere gesehen. Sie sind derzeit noch relativ klein.
Diese, die ich euch hier heute zeige, ist schon relativ groß gewesen (Körperlänge ca. 3 cm), im Verhältnis zu den übrigen.
Die Ausrichtung ist wie immer sehr schwierig bei diesen schräg sitzenden Spinnen, zumal sie tief am Boden sitzen.
Ich mußte 2 kleine, Disteln beseitigen, da sie den Einblick zum Netz erschwerten.
Sie hatten aber zum Glück keine Verbindung zum Netz, was ich zuvor geprüft habe.
Dieses Netz ist für eine Wespenspinne schon etwas ungewöhnlich, da die Fäden auch um die Mittelnaht herum recht
dicht waren. Ob es da unterschiedliche Arten gibt?
Jedenfalls sahen die Nester im letzten Jahr allesamt anders aus als dieses.
So, genug geschrieben......ich hoffe die Spinnenphobieisten habe ich mit dieser Aufnahme nicht zu sehr verschreckt.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/30
Blende: f/9.0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): max 5%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2014
Region/Ort: Brachwiese an Baggerseen, Weserbergland
vorgefundener Lebensraum: s.vor
Artenname: Wespenspinne
kNB wg. Beseitigung 2er kl. Disteln
sonstiges:
IMG_1927.jpg (495.67 KiB) 722 mal betrachtet
IMG_1927.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Beitragvon Knödi » 9. Jul 2014, 16:23

Hallo Christine,

Eine tolle Nachricht, dass die ersten gesichtet sind. Dann kann ich bei mir ja vielleicht auch wieder hoffen weil ich im letzten Jahr nur eine Treffen konnte.
Die niedrige Position hast du gut erwischt und auch der HG erscheint mir noch gut genug aufgelöst.
Das Netz hat was besonderes, tolles Muster und Zeichnung!

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 9. Jul 2014, 16:48

Hallo Christine,

ich habe leider noch keine meiner absoluten Lieblingsspinnen entdeckt, dank Deinem Bild freue ich mich aber schon jetzt darauf.

So ein Netz habe ich bei denen auch noch nicht gesehen. Spannend.

Technisch und farblich habe ich an Deinem Bild nichts zu kritisieren, auch die BG passt. Und da ich weiß, wo die meistens sitzen, habe ich weder mit dem HG noch dem gebogenen Halm unten, der ein wenig ablenkend wirkt, ein echtes Problem.

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 9. Jul 2014, 17:15

hallo Christine,
ich habe auch noch keine entdeckt, sehe sie mir aber eh lieber auf Bildern an :shock:
ein sehr interessantes netz, es kommt mir so dicht vor - auch die spinne in der schönen
Zeichnung und der guten schärfe finde ich finde ich klasse getroffen von dir!
lg, gerti
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 9. Jul 2014, 17:39

Hallo Christine,

schön, dass die wieder da sind, weil das einfach tolle Motive sind!
So ein Netz ist mir auch noch nicht aufgefallen, sieht interessant aus.
Technisch war das nicht einfach, weil fast immer im tiefen Gras sitzen.
Du hast aber einen guten Kompromiss zwischen Freistellung und ST gefunden.

Die BG hast Du gut gelöst, und der Halm unten war vermutlich zu nah am Netz um da was zu machen.
Stört auch nicht sonderlich.
Ein schönes Bild, dass mir sehr gefällt!

LG Siegi
Benutzeravatar
Wolfi F.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4845
Registriert: 15. Mär 2013, 14:55
alle Bilder
Vorname: Wolfi

Beitragvon Wolfi F. » 9. Jul 2014, 17:56

Hallo Christine,
ja der Halm Stört ein wenig in der Harmonie des Bildes aber an sonst ist es erstklassig und gefällt mir richtig gut.
Lg. Wolfi
Lg. Wolfi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 10. Jul 2014, 00:01

Hey Christine, eine sehr schöne Aufnahme dieser schönen Spinnenart. :good: Meist haben die ja noch ihren Stabilitätsfaden, der Zickzack am Netz herunter führt.
Die Schärfe sitzt gut auf der Spinne. Auch die BG.gefällt mir.
Wenn es vor Ort nicht möglich wäre den Grashalm zu entfernen, so hätte ich ihn mit Hilfe der EBV.eliminiert , bzw.unten beschnitten.
Ansonsten passt alles bestens.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 10. Jul 2014, 05:57

Hallo Christine,

durch den ABM hast Du hier eine sehr gute Tiefenschärfe an der Spinne erreicht,
ohne dass der Hintergrund schon zu aufdringlich wird, was im tiefen Gras ja nicht
unbedingt einfach ist. Das lässt auch den Halm unten unwichtiger werden. Meiner
Meinung nach ist das gut gemacht.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4433
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph Budke » 10. Jul 2014, 07:41

Hallo Christine

.. die sind auch schon wieder unterwegs....
Bei mir hat die Makrosaison noch nicht richtig begonnen, nur schlechtes Wetter
und Du zeigst schon eine Wespenspinne. ....
Auf jedem Fall ein Foto das mir gut gefällt.
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin Tull » 10. Jul 2014, 09:48

Hallo Christine,
erschreckend, wie schnell das Jahr voran schreitet :(
Deine Aufnahme ist sehr schön, mit dem Umfeld bist Du sehr schön "eins" geworden, auch das Licht ist herrlich!
Gefällt mir sehr gut! :)
Liebe Grüße
Benjamin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“