Auwaldstern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Auwaldstern

Beitragvon -Brummel- » 28. Mär 2015, 18:30

Hallo liebes Forum!

Heut im Auwald fanden wir beim Bärlauchsammeln diese kleinen Sternchen,
ich hoffe, sie gefallen euch!
Vielen Dank für eure vorigen Kommentare zum etwas düsteren Bild!

LG. Timo! :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 105mm/2.8
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ges. ca 5%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 28.3. '15
Region/Ort: bei Moosburg
vorgefundener Lebensraum: Auwald
Artenname: Scharbockskraut
kNB paar Blätter entfernt
sonstiges:
DSC_0024-b.jpg (163.53 KiB) 1007 mal betrachtet
DSC_0024-b.jpg
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 28. Mär 2015, 19:04

Hallo Timo,

der Hintergrund ist von den Farben - vor allem oben mit dem Blau! - und von den Strukturen
her sehr schön geworden. Gut aufgelöst und dennoch kann man das Gras noch sehen. Vor dem
grünen Gras hast Du auch wirkungsvoll die gelbe Blüte platziert. Ich weiß nicht, ob man
das von der Belichtung noch besser hinbekommen kann, um mehr Details vom Blüteninneren zu
sehen. Jedenfalls kommt die Blütenform sehr schön raus.

Viele Grüße
Michael
David Bertuleit
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 13. Dez 2014, 20:51
alle Bilder
Vorname: David

Beitragvon David Bertuleit » 28. Mär 2015, 21:01

Hallo Timo,
bei uns fangen die jetzt auch so langsam an zu blühen.
Du hast die Blüte sehr schön fotografiert, ich habe da immer Probleme mit Reflektionen. Die Farben
gefallen mir, auch der HG ist mit seinen Strukturen sehr schön anzusehen. Die Schärfe sitzt sehr
gut, und auch die BG gefällt mir.

Liebe Grüße
David
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 29. Mär 2015, 06:38

Hallo Timo,

Bärlauch-Quark steht bei uns auch auf Lieblingskräuterliste.
Das ist ein richtig freundliches Bild, so ein gute Launebild,
mir gefällt es wie der VG und der HG verschmelzen,
die Blüte aber scharf ist,
auch das Blau am oberen Rand macht sich gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 29. Mär 2015, 08:58

Hallo Timo,

gute Launebild trifft es auf den Punkt!
Die Plazierung der Blume u. der schön aufgelöste
HG in Verbindung mit ansprechenden Farben u.
dem tollen Licht macht das Bild zu einem Hingucker.
Mir gefällts sehr gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 29. Mär 2015, 11:41

Hallo Timo,

ein Blümchenbild mit weichem Umfeld, wie wir es im MF mögen.
Dazu sind Licht und Farben sehr freundlich.
Gefällt mir gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 29. Mär 2015, 12:09

Hallo Timo,

schon komisch - gestern habe ich bei der Durchsicht meiner Bilder des letzten Jahres, ein ähnlich
"vernebelt" wirkendes
Blümchenbild gefunden.
Der Gesamteindruck des Bildes auf mich: Das Blümchen scheint sich noch nicht ganz sicher zu sein, ob es schon richtig
ist,
jetzt aus dem Boden zu kommen. :lol:
Somit wirkt das ganze Bild auf mich irgendwie geheimnisvoll.
Hier mag ich es besonders, dass auf der Blüte keine Knackschärfe ist. So wie sie ist, passt sie hier für mich absolut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Waldläuferin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 588
Registriert: 14. Mär 2015, 20:52
alle Bilder
Vorname: Christel

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mär 2015, 12:15

Hallo Timo,
das Bild tut meinen Augen gut, wo es doch hier seit Tagen nur regnet. Dem, was meine Vorredner schon angesprochen habe,
stimme ich voll und ganz zu.
Fotografie drückt das aus, was wir leben.
Bilder sind nicht nur einfach Bilder,
Bilder erzählen Geschichten denjenigen, die in Bilder hinein gehen können.
(meine eigene Sichtweise der Fotografie)

Lieben Gruß Christel
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 29. Mär 2015, 12:38

Hey Timo, Gute-Laune-Bild, das trifft es zu 100 % . Mittlerweile komme ich auch immer mehr
zu dem Schluss, das solche Bilder nicht immer diese Topschärfe brauchen, wie ein Insektenbild
es verlangen würde.

Gerade in Zeiten von Trioplan und co.gewöhnt man sich an diese Ausarbeitung.
Und das meine ich ohne ironisch zu sein.

Dein Bild wirkt insgesamt sehr ausgewogen. Alle Komponenten wie Farben , BG. und der fein
strukturierte HG. begeistern mich.Sehr gute Arbeit.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 29. Mär 2015, 16:38

hallo timo,
herrliche und fröhliche farben - tun besonders im Moment (bei uns seit tagen grau-in-grau)
sehr gut :sm2: wunderschön auch das weiche Umfeld, der zart strukturierte HG und
auch die BG begeistern!
lg, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“