~ bissl anders ~

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

~ bissl anders ~

Beitragvon LaLuz » 26. Mai 2015, 22:23

die Perspektive, der Fokus. Inzwischen habe ich Tausende von Orchideen-Bildern auf meiner Festplatte. Da kommt der
Wunsch nach etwas Anderem auf. Mal nicht die Frontale auf die Blüte in schönem Licht. Den Blick auf die Knospe
gerichtet, dabei den Untergrund (Buchenlaub) eingebunden. Bestimmt nicht Jedermanns Geschmack, vor allem, weil das
vordere Hüllblatt voll besonnt ist. Mir gefällt das Bild, weil es etwas Werdendes im natürlichen Umfeld zeigt. Gespannt
bin ich schon, wie Ihr das seht.
Dateianhänge
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: f/3,5
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand

Aufnahmedatum: 14.05.2015
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Cephalanthera damasonium - Weißes Waldvögelein
kNB
sonstiges:
IMG_4092.jpg (361.21 KiB) 663 mal betrachtet
IMG_4092.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 27. Mai 2015, 10:04

Hallo Karin,

der HG mit dem Buchenlaub und das
besonnte Blatt gefallen mir unheimlich gut.
Was mich ein wenig irritiert, ist das unscharfe
Blütenzentrum, weil man automatisch dort
die Schärfe sucht. Wegen der leichten Linksneigung
würde ich die Pflanze nach links ins Bild setzen.
Alles andere spricht mich aber an bei Deinem Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 27. Mai 2015, 10:39

Hallo Karin,

Deine Motivation zu dem Bild kann ich sehr gut nachvollziehen.
Bissl viel anders ;)
Vielleicht bin ich als Betrachter noch nicht genügend gereift.
Die Anlage mit parallel und gegenläufigen Diagonalen mag ich,
auch farblich bin ich dabei, aber Fokus und insb. Bildgestaltung
sind Punkte, an denen ich mir gerade die Zähne ausbeiße.

LG / ULi
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Beitragvon TU » 27. Mai 2015, 12:20

Hallo Karin,
die Farben und der flaresbestückte HG sind ganz nach meinem Gusto.
Dass du etwas "anderes" ausprobieren willst kann ich gut verstehen,
jedoch ist mir die Umsetzung etwas gewöhnungsbedürftig geworden.
Rechts und oben könnte die Pflanze etwas mehr "Luft" gebrauchen.
Auch die Fokuslegung ist nicht so ganz mein Ding,
da hätte ich mir das Zentrum scharf gewünscht.
Allerdings wären dann die Adern der Blätter nicht mehr so schön scharf geworden.
Vielleicht hätte da ein kleiner Stack geholfen.
Was mich ein wenig wundert ist,
dass bei f3,5 die Flares im HG schon solche Ecken aufweisen.
Ein Versuch, den man noch etwas ausbauen kann.

Gruß Torsten.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 27. Mai 2015, 13:27

Hallo Karin,

das rote Laub macht sich als HG, wie ich finde, immer gut.
Mir ist es hier leider ein klein wenig zu rot.
Die Schräge der Pflanze, also der Blick seitl. zw. den Blättern hindurch, gefällt mir.
Optisch hätte es noch besser wirken können, wenn die obere Blattspitze in die obere li. Ecke zeigen würde und
die untere in die re. untere Ecke. Also einen diagonalen Verlauf.
Du schreibst, dass du den Blick auf die Knopse richten wolltest. Das ist auch gut gemeint, nur leider liegt
die Schärfe nicht dort.
Das vordere unscharfe Blättchen an der Knospe verwischt hier den Schärfebereich. DEs liegt aber auch wirklich
ungünstig vor der Knospe.
Bei einem Kameraschwenk würden die gr. Blätter dann nicht so schön liegen. Schwierig.....

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“