3-Phasen-Mohn

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

3-Phasen-Mohn

Beitragvon LaLuz » 31. Mai 2015, 22:03

Werden-Sein-Vergehen, dabei steht das Sein, das Heute im Vordergrund.

Als ich zu meiner Tour aufbracht, war es fast windstill, die Sonne versteckte sich ab und zu hinter den Wolken. Gut, um
vor Sonnenuntergang nach den Orchideen zu schauen. Dachte ich. Als ich bei den Feldern neben dem Magerrasenrevier
angekommen war, kam Wind auf. Und später, bei den Orchideen, war der Himmel verhangen. Unterwegs im Bereich der Felder
habe ich mich trotzdem gefreut. Darüber, dass es Landwirte gibt, die einen breiten Feldrandstreifen unbearbeitet lassen,
mit "Feldkräutern" einsäen. So bin ich auch zu diesem Mohnbild gekommen. Mohn, der zwischen Hirtentäschel,
Ackerstiefmütterchen, Kamille... wächst. Eine Wohltat für die Augen - und von den kleinen Wesen wird diese kleine Welt
gern angenommen.

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/3,2 + 1/3
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht - Wolken vor Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand

Aufnahmedatum: 27.05.2015
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Ackerrand
Artenname: Papaver rhoeas - Klatschmohn
kNB
sonstiges:
IMG_4385.jpg (228.2 KiB) 570 mal betrachtet
IMG_4385.jpg
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 1. Jun 2015, 10:18

Hallo Karin,

die drei unterschiedlichen Blütenstadien hast Du klasse gesehen und festgehalten. Vom
Aufbau her spricht mich das Bild sehr an. Gerade die Blütenform des blühenden Mohns hast
Du schön ins Bild integriert. Ich überlege noch, ob es mir besser gefallen würde, wenn das
Bildfeld leicht nach oben verschoben wäre. Denn das Licht im oberen Bereich finde ich sehr
schön. Ich könnte mir auch eine geschlossenere Blende gut vorstellen. Ob das Umfeld immer
noch so angenehm weich wäre?
Insgesamt überwiegen für mich die positiven Aspekte des Bildes; ich habe es mir sehr gerne
angesehen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 1. Jun 2015, 19:33

Hallo Karin,

ich bin ein bekennender Mohnfan und finde
es sehr schade, dass er immer mehr aus dem Feldern
verschwindet. Zwischen Raps und Mais ist dafür kein Platz...:-(
Schön, wie Du die drei Stadien auf dem Bild vereint hast.
Eine Blendenstufe kleiner könnte mich mir durchaus
auch gut vorstellen um den rechten bereich noch mit in die SE
zu bringen.
Alles andere an deinem Bild mag ich.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon caesch1 » 1. Jun 2015, 20:11

Hallo Karin,
Eine sehr schöne Aufnahme: Schärfe auf mindestens dem grössten Teil der Blütenblätter gut, sehr schöne Farben. Toll
auch, wie sich das Rot der Blüte im HG unscharf bei der Knospe wiederholt. Einen Fruchtknoten hast Du auch noch auf der
Foto, die mir gut gefällt.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 1. Jun 2015, 20:26

Hey Karin , eine feine Aufnahme bei der Du drei verschiedene Blütenstände sehr schön vereinst.

Schade das die offene Blüte die geschlossene etwas überschneidet.

Ist aber von mir aus der einzige Kritikpunkt. Der Rest gefällt mir so wie er ist. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 3. Jun 2015, 13:38

Hallo Karin,

ja, sie sind wieder da, die Mohnblumen, wenn auch von Jahr zu Jahr weniger.
Hoffentlich ist mit dem Glyphosat bald Schluß!
Besonders gefällt mir an deinem Bild, dass du 3 Stadien der Blüten zeigst, wenn auch die rechte ganz leicht
von der vorderen bedeckt ist.
Die ISO hätte ich angehoben und die Blende mehr geschlossen, dann wäre ein noch größerer Teil der vorderen
Blüte in der Schärfe.
Hinter den Blüten sind noch ganz zart die Strukturen des Umfeldes zu sehen - gefällt mir gut -.
Ein für mich auch farblich ansonsten sehr ansprechendes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 3. Jun 2015, 19:24

Hallo Karin,

hast du sehr schön gesehen und auch gut fototechnisch umgesetzt.
Mohn ist nicht einfach zu fotografieren, da oft das Rot der Blüte keine Struktur mehr zeigt,
hier in deinem Bild ist das sehr gut gelöst,
ok! die kleine Überschneidung .. ist aber nur marginal ..

mir gefällt es :-)

LG.

Kurt
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon cs1507 » 4. Jun 2015, 08:43

Hallo Karin,

ja, alles ist vergänglich.
Ein sehr schönes Bild, die feinen Strukturen und die Farbe der Blüte zu zeigen ist tatsächlich sehr schwierig-
Mit der richtigen Blende hast Du einen schönen und leicht träumerischen HG erreicht.

Leider zu oft gehen wir an wunderbaren Motiven einfach vorbei.

LG
christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“