B I G M A M A

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

B I G M A M A

Beitragvon Benjamin Tull » 29. Aug 2015, 19:30

Hallo zusammen,
das Leben am Kaiserstuhl bringt schon so manchen Vorteil mit sich!
So hatten wir die Möglichkeit, ein spontanes Mini - MF -Treffen zu veranstalten.
Mantiden standen natürlich auf der Begehrlichkeitsliste aller Teilnehmer ( HB_canon, elwood, Vielleichtforenneuling
Arne) recht hoch :)
Wir hatten Glück und konnten ein paar Tiere finden.
Diese Aufnahme entstand aber nicht beim Treffen, mein Garten bietet mir sehr schöne Möglichkeiten, diese Tiere zu
beobachten... :)
Ich wünsche Euch ein tolles und sonniges WE und einen gelungenen Start!

Grüße
Benjamin
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-5
Objektiv: Zuiko 2,0/50 Makro Di ED
Belichtungszeit: 1/320 Sek.
Blende: 2,5
ISO: 250
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: August 2015
Region/Ort: Hochschwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Mantis religiosa | Europäische Gottesanbeterin
kNB
sonstiges:
P8260894-Kopie.jpg (365.01 KiB) 1275 mal betrachtet
P8260894-Kopie.jpg
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Aug 2015, 20:18

Hallo Benjamin,

Du wohnst ja wirklich in einem Paradies!!
Ich sollte Dich mal besuchen kommen :-)
Eine sehr schöne Aufnahme. lediglich das Grün
ist schon ein wenig heftig.
Schärfe und Ausrichtung lassen keinen Wunsch offen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 29. Aug 2015, 20:45

Hallo Benjamin,

dein Bild wirkt auf mich wie ein Gemälde.
Die Bildgestaltung ist perfekt, der Abschluss gut gewählt und die Inszenierung
aller Blätter, Spitzen und die der Mantis selbst.
Für mich sind die Farben in Ordnung und gefallen mir sehr und passen für mich,
da es ja ein Gemälde ist. Ob Öl oder Aquarell, daran rätsle ich noch. :-)
Liebe Grüße
Kathi
Rele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 210
Registriert: 7. Jun 2010, 16:45
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon Rele » 30. Aug 2015, 00:44

Hallo Benjamin,

ganz überzeugend mit der Kamera gemalt. Bildgestaltung und Schärfe passen, und besonders ansprechend finde ich die
dezenten Farben.

LG Reinhard
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peter Schmitz » 30. Aug 2015, 01:27

Hallo Benjamin,

so einen Garten hätte ich auch gerne.
Tolle Aufnahme, ohne wenn und aber.

Kathi hat Recht. Es sieht wie ein Gemälde aus.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 30. Aug 2015, 07:24

Hallo Benjamin,

eine gut gestaltete Aufnahme mit schönem Licht.
Farblich ist es mal wieder etwas fragwürdig (Mantis und Blätter sind deutlich zu blaulastig).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin Tull » 30. Aug 2015, 10:04

Hallo zusammen,
freut mich, dass es Euch gefällt!
Gerne kannst Du mal vorbei schauen, Ute! :)
...und´s hätte mich auch gewundert, wenn´s anders gewesen wäre, Friedhelm ;)

Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 30. Aug 2015, 10:28

Hallo Benjamin,
Deine Aufnahme wirkt wirklich wie ein Gemälde was mit den Farben als auch dem aufgelösten HG mit seinen
verwischten Strukturen und dem sanften Schärfeverlauf nach unten hin zusammenhängt.
Was das Grün gerade im Bereich der Mantis als auch den unteren Blättern angeht bin ich bei Ute und Friedhelm. Wobei es
wie im ersten Satz bereits erwähnt zur malerischen Wirkung in einem großen Maße beiträgt.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 30. Aug 2015, 16:21

Hi Benjamin

Ein schönes Bild dieser Räuberin, ich hab's dieses Jahr

leider nicht zum KS geschafft.


Benjamin Tull hat geschrieben:
...und´s hätte mich auch gewundert, wenn´s anders gewesen wäre, Friedhelm ;)

Grüße
Benjamin




Ich wüsste jetzt nicht was Friedhelm anderes schreiben hätte sollen,

auf mich wirken die Farben ebenfalls arg befremdlich.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 31. Aug 2015, 04:32

Hallo Benjamin,

ein ungewöhnliches Bild. schön finde ich die technische Arbeit vor Ort. Und auch
die Gestaltung mag ich, obwohl der Pflanzenteil unten in meinen Augen nicht ganz
ideal ist, er ist mir persönlich eine Spur zu präsent. Das Du das Tier im Garten
hast...wäre das bei mir so, dann würde ich alles Andere ignorieren und
Mantiden-Fotograf werden :DD . Was die Farben anbelangt, da bist Du ja dafür
bekannt, sie anders zu interpretieren. Mein Ding ist das nicht so. In meinen
Augen hat das auch keinen besonders "malerischen" Effekt, aber das
ist halt meine Sichtweise und nicht Deine.

Benjamin Tull hat geschrieben:...und´s hätte mich auch gewundert, wenn´s anders gewesen wäre, Friedhelm ;)

Diese Aussage finde ich nicht so glücklich. Friedhelm äußert seine Meinung zum
Bild und Du bringst hier einen persönlichen Touch hinein. Finde ich nicht so
gut.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“