Kleinerer ABM und viel Luft nach oben ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Kleinerer ABM und viel Luft nach oben ...

Beitragvon StephanFingerknoten » 1. Sep 2015, 23:21

Hallo zusammen,

leider komme ich im Moment nicht oft dazu, die Kamera in die Hand zu nehmen. Könnte ein
langer Winter werden ...

Bei dieser Aufnahme habe ich für mich ungewohnteres Terrain betreten und den ABM etwas
kleiner gewählt. Wenn die Farben nicht viel hergeben (diese Baldachinspinne saß recht tief
in einem Schneeball (Viburnum; nein, so etwas weiß ich nicht, da muss das Internet
herhalten ;-) )) muss es die BG richten.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG
Stephan
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 0.4
Blende: f/5.0
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 3.8%, H: 3.8%
Stativ: Manfrotto 190XPROB 496 RC2
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2015
Region/Ort: RLP/Kreis DÜW
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Baldachinspinne
NB
sonstiges: EBV ohne besondere Vorkommnisse
Baldachinspinne (1 von 1).jpg (84.64 KiB) 1469 mal betrachtet
Baldachinspinne (1 von 1).jpg
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 1. Sep 2015, 23:30

Hallo Stephan,

perfekt erwischt, den Baldachinger!
Warum sitzen die auch immer nur so tief, kopfüber mitten im Gespinst!?!
mir ist noch nicht annähern so ein guter shot dieser spiders gelungen...Gratulation!
Klasse gestaltet mit dem diagonalen Netzverlauf..was für eine Wort-Kreation :dash1:
zudem noch eine feinste Schärfe auf den Äuglein ..
..ach ja , fast hätt ichs vergessen - der HG ist ein Traum - klasse!!!

Viele nette Grüße
Christina
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 1. Sep 2015, 23:39

Hallo Stephan

für mich ein klasse Spinnenbild, Perspektive ist astrein gewählt und die damit verbundene BG

Schärfe ist sehr angenehm und was dern HG angeht bin ich bei Christina, wirklich ein Traum :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 1. Sep 2015, 23:49

Moin Stephan,
in der Not müssen halt die Spinnen aus dem Garten herhalten ;-)
Schade, dass du so wenig Zeit hast.

Dein Spinnenfoto gefällt mir sehr gut, die Schräge, das Netz und mehr braucht es nicht.
Die Schärfe ist gut, könnte aber noch etwas aggressiver auf den Augen und und den Kieferklauen sein.
Ein Beschnitt auf das Format 4:3 könnte ich mir auch vorstellen, ist nur so eine Idee.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2015, 00:38

Hallo Stephan,

da ist Dir ein gutes Bild gelungen.
So schön freigestellt erwischt man die Baldachinspinne
nicht immer.

Vom Gefühl her hätte ich sie jetzt höher im Bildfeld
platziert, weiß aber nicht, was dann unten auf mich
gewartet hätte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 2. Sep 2015, 05:38

Hallo Stephan,

die Perspektive mit der punktgenau gesetzten schärfe auf den Augen finde ich
super. Auch die diagonal verlaufenden Linien im Hintergrund findeich klasse,
weil sie leicht gegenläufig zu denen im Netz sind. Ich denke, ich hätte die
Kamera noch etwas stärker gedreht, sodass die schräge des Netzes noch ein wenig
stärker ausgefallen wäre. Und dann die Spinne noch ein wenig weiter nach oben.
Nur so ne Idee. Das Bild gefällt aber auch so.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 2. Sep 2015, 06:36

Hallo Stephan,

so verschieden können Geschmäcker sein. Im Gegenzug zu anderen Meinungen
hätte ich die Spinne sogar noch eine Spur tiefer ins Bild gesetzt. Heisst jedoch nicht,
dass mir Deine gezeigte Version nicht gefällt. Ich finde das Bild sogar sehr gut gelungen.
Klasse, wie die Spinne mit ihren Kulleraugen aus dem Bild starrt und das Spinnennetz
eine schöne Wirkung auf den Betrachter ausübt. Zudem ist der HG toll ausgefallen,
der sieht richtig gut aus. Ein sehr schönes Gesamtpaket!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 2. Sep 2015, 06:45

Hallo Stephan

da hast Du eine sehr überzeugende BG gewählt.
Mir gefällt der etwas tiefe Sitz und vor allem gefällt
mir, wie Du die Spinne in diese "grüne Flucht" gesetzt
hast. Gerade weil der Grünstreifen noch oben rechts
breiter wird, gibt das dem Bild Dynamik und die Spinne
könnte sogar noch ein bisschen tiefer sitzen. Die Schärfe
empfinde ich sehr gut. Klasse gemacht.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 2. Sep 2015, 06:51

Hallo Stephan,

die Schärfe auf der Spinne ist sehr gut und auch farblich ist das sehr natürlich geworden.
Sehr gut gefällt mir auch der SV auf dem Netz. Was mir nicht so zusagt ist die Position
der Spinne im Bild, ich hätte die Kamera noch ein Stück nach links gedreht damit die
Netzkante diagonal verläuft und die Spinne ein Stück höher im Bild ist.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 2. Sep 2015, 07:42

Hallo Stephan
auch wenn du nicht viel zum Fotografieren kommst, du hast nix verlernt
Toll gelegte Schärfe und die BG kann überzeugen, schöne Diagonale mit klasse HG
Danke
Dieter

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“