Urlaubs-Dicki

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Urlaubs-Dicki

Beitragvon stfnschltr » 12. Okt 2015, 21:32

Hallo liebes Makro-Forum,

ich habe seit längerem kein Bild mehr eingestellt. Einer der Gründe ist, dass ich bisher mit dem JPG-Format sehr
zufrieden war. Von mehreren Seiten habe ich die natürlich den Rat bekommen, es mit dem RAW-Format zu versuchen. Uns so
habe ich in der letzten Zeit JPG und RAW parallel gespeichert und viel ausprobiert und geübt.
Insbesondere möchte ich Frank danken, der in Betzenstein einiges zu den Vorteilen und zum Workflow erzählt und gezeigt
hat. Und Mischl hat mir dann bei einer Auffrischung noch einmal die Feinheiten gezeigt.
Getestet habe ich RawTherapee, UFRaw, Capture NX-D und Lightroom. Und ich kam mit Lightroom am besten zurecht. Mich
haben vor allem die vielen Möglichkeiten der fein justierbaren Regler überzeugt.
So habe ich in das Abo investiert, bearbeite allerdings die TIFFs immer noch mit Gimp. Photoshop werde ich mir im Winter
anschauen... Nun seht ihr also mein erstes echtes RAW...
Soweit die langweilige Vorgeschichte.
Dieser eine Falter war eins von doch sehr wenigen Motiven auf dieser Wiese und ich hatte da schon den Eindruck, dass die
Motivvielfalt abnimmt, wie es bereits an anderen Stellen verschiedentlich erwähnt wurde. Leider ist der HG etwas
langweilig, dafür lenkt er aber auch nicht ab...

Viele Grüße und danke für die vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt und hoffentlich auch weiterhin gebt!

stefan
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Nikkor 105 mm f/2,8
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2015 7:30 Uhr
Region/Ort: Kleinwalsertal
vorgefundener Lebensraum: feuchte Wiese
Artenname: Braunkolbiger Braun-Dickkopffalter
NB
sonstiges:
DSC_9559-LR-G_2k2.jpg (417.69 KiB) 1156 mal betrachtet
DSC_9559-LR-G_2k2.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Okt 2015, 21:40

Hallo Stefan,

ich freu mich, dass Du mal wieder was zeigst und wenn
ich mir das Bild ansehe, muss ich sagen, Du hast den
Umstieg auf RAW gut hinbekommen.
Sehr schön gestaltet hast Du das Bild mit dem
SV auf dem Stängel.
Wenn es die Bedingungen zugelassen hätten,
hätte ich die Blende noch etwas geschlossen.
Dann wäre die Blütenspitze noch scharf geworden.
Ist aber ne Kleinigkeit.
Der Falter ist bestens ausgerichtet.
Mit dem HG kann ich gut leben.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Auge. So schön
plastisch habe ich es lange nicht gesehen.
Ein gelungener Wiedereinstieg! Ich freue mich schon
auf mehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 12. Okt 2015, 22:03

Hallo Stefan,

Schön das Du wieder etwas zeigst.
Das klappt ja mit der RAW Bearbeitung schon richtig gut bei Dir.
Die Blüte allein wäre mit diesen Farben schon ein schönes Motiv.
Mit dem tropfenbedeckten scharfen Falter ist es natürlich noch schöner.
Ich glaube allerdings das in der Ausrichtung noch eine Winzigkeit drin gewesen
wäre.

LG Silvio
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 12. Okt 2015, 22:22

Hallo Stefan,

der Falter bildet mit seinem sternförmigen Ansitz eine tolle Einheit.
Klasse auch der in der Unschärfe liegende Stengel und die prächtigen
harmonischen Farben. Technisch finde ich alles sehr gut umgesetzt!
Ein Bild, das mich sehr anspricht! Die RAW Bearbeitung hast Du schon
gut im Griff!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 12. Okt 2015, 22:29

....und da sag noch einer Du kämest damit nicht zurecht :nono:

Das Gegenteil ist der Fall, durch das Rohformat ergeben sich durchaus
gute Chancen ein schon verloren gegangenes Bild zu retten.

Sämtliche Parameter die Du in der Cam.eingestellt hast ,kannst Du
nachbearbeiten.

Hier zeigt es dann seine Stärken.

Das Ergebnis lässt sich doch wirklich sehen :yes4: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 12. Okt 2015, 22:48

Hi Stefan

Erst mal hat es mich riesig gefreut dich persönlich

in BS kennen zu lernen, der EBV WS von Frank war

wirklich eine tolle Sache.

Mit RAW fährst du wirklich besser, dein erster Versuch

zeigt ja schon mal das es prima klappt.

Schöner SV am Ansitz, überhaupt überzeugt mich das

ganze Bild.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 12. Okt 2015, 23:07

Hallo Stefan,

schon der Ansitz mit dem direkten Blick in die Blüte ist sehenswert und dazu der schöne
Dicki ergeben ein rundum gelungenes Bild, weil BG und Technik bestens sind. Toll, dass Du
jetzt auch mit RAW- Dateien arbeitest. Auch ich habe mich gefreut, Dich in Betzenstein
persönlich kennengelernt zu haben.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 13. Okt 2015, 05:43

Hallo Stefan,

das sieht richtig gut aus. beste Schärfe auf dem Falter, klasse Schärfe- und
Linienverlauf über den Stengel, sehr schöne Platzierung im Bild. Das Auge hast
Du sicher nachträglich aufgehellt? Falls ja, dann finde ich persönlich, dass es
eine kleine spur dezenter hätte ablaufen dürfen. Das ist nur minimalste Kritik.
Aber es fiel mir so direkt in's Auge. Es wirkt den Lichtverhältnissen
entsprechend eine kleine Spur unnatürlich. Sollte ich mich täuschen und Du hast
nichts an der Helligkeit des Auges gedreht, hätte ich mich jetzt hier blamiert
und wenigstens für nen Lacher gesorgt. er sei Dir gegönnt. Am Ende ist das
jedenfalls ein tolles Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon stfnschltr » 13. Okt 2015, 07:31

Hallo Christian,

bei einigen Bildern arbeite ich tatsächlich bei Bedarf ausgewählte Stellen selektiv nach. Hier habe ich es nicht getan
(vom selektiven Schärfen, bei dem ich den HG ausgespart habe abgesehen). Das Auge hat dieselbe EBV gesehen wie der
gesamte Falter.
Dass du dich blamiert hast oder für Lacher gesorgt hast, sehe ich keinesfalls. Schließlich ist mein Verständnis des
Forums, Ratschläge zu geben, die man beherzigen kann, aber nicht muss. Und die Ratschläge können sich nur auf das
beziehen, was man sieht. Wenn das Auge auf dich unnatürlich wirkt, dann ist das so, egal ob es elektronisch verändert
ist oder nicht. Ein ausdrückliches Dankeschön für deinen mutigen Kommentar.

Mich hat das Zusammentreffen in Betzenstein ebenfalls sehr bereichert. Nicht nur, dass ich viel gelernt habe, es war
auch toll, euch persönlich kennen zu lernen.

Liebe Grüße!

stefan
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 13. Okt 2015, 07:45

Hallo Stefan,

mea culpa. Tut mir sorry. Dann war es wohl noch ein Überbleibsel dessen, was mir
der Sandmann in seiner Geberlaune in's Auge geschleudert hat. Also bleibt ein
makelloses Bild, zu dem ich Dich beglückwünschen möchte.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“