Herbstliche Freuden des Makrofotografen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Herbstliche Freuden des Makrofotografen

Beitragvon fossilhunter » 19. Okt 2015, 15:59

Hallo !

Ich freue mich immer wieder, wenn der Herbst ins Land zieht und es mal so wirklich
schönes
Regenwetter gibt. Denn dann kommen die Salamander wieder aus ihren Löchern. So auch
dieses
Jahr - nach den Niederschlägen anfangs Oktober haben sie sich wieder häufig gezeigt. Auch
wenn ich jedes mal komplett durchnässt von den Streifzügen zurückkehre, macht es mir
immer
Spass den Salamandern fotografisch aufzulauern.

Bei diesem Ausflug habe ich 28 Salamander gesichtet und 2 davon waren kooperativ - einer
davon ist der hier gezeigte ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 0.6 sek
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt - mitten im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 2.7%, H: 3.0%
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2015
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Feuersalamander
NB - lediglich eine kleine Stelle links unten im Eck wurde gestempelt, die Aufnahme selbst ist ein reines NB
sonstiges: Polfilter
Tour_15102015-14.jpg (347.9 KiB) 1236 mal betrachtet
Tour_15102015-14.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 19. Okt 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 19. Okt 2015, 16:50

Hallo Karl,

schön dass du mal wieder einen dieser kleinen Drachen hier zeigst, um dieses Revier
beneide ich dich.
Die knappe Schärfe hast du sehr schön auf dem Auge und der Nase platziert, schön auch der
SV über den Rest vom Körper. Der Salamander hat ja auch noch eine schöne Pose eingenommen,
so wirkt er sehr neugierig. Den Polfilter hast du gut dosiert zum Einsatz gebracht, der
Restglanz ist amS genau richtig. Mit dem Eichenblatt im VG hat man zudem noch einen
schönen Maßstab.
Das Umfeld ist etwas unruhig, aber es passt zum Bild, weil es das Habitat des Salamanders
dokumentiert.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 19. Okt 2015, 17:29

Hey Karl, zu so späterJahreszeit noch so ein Motiv vor die Linse zu bekommen ,
empfinde ich als einen besonderen Glücksfall.

Toll wie der kleine Lurchi da steht , um sich einen Überblick über das Wetter der
nächsten Tage zu verschaffen.

Auch wenn durch die Grasstrukturen etwas Unruhe entsteht, hätte ich den kleinen
Kerl liebend gerne auf meiner FP.

Ganz stark :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 19. Okt 2015, 18:04

Hallo Karl,

ja auch Regenwetter kann Vorteile haben :-)
Die Pose finde ich klasse. Ganz so als wolle er
sich noch richtig in Szene setzen.
Mir ist das Umfeld nicht zu unruhig und die
Gräser schlagen einen schönen Bogen über
den Salamander.
Es hat sich mehr als gelohnt, bei dem Wetter rauszugehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 19. Okt 2015, 18:07

Hallo Karl,

wenn mir so ein Motiv winken würde,
würde ich mich auch über Herbst-Regen-Wetter freuen.
Du hast die Chance genutzt und ein tolles Bild eingefangen,
es ist authentisch und begeistert mich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 19. Okt 2015, 19:46

Hallo Karl,

die Pose ist einfach nur köstlich.
Das gefällt mir sehr. Auch die BQ kann wie gewohnt überzeugen.
Die Unruhe im Umfeld ist für mich hier kein Thema,
weil es sonst dieses Bild gar nicht gäbe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 19. Okt 2015, 19:54

Hallo Karl,

den hast du genau im richtigen Moment erwischt. Ein gelungenes Bild und dank der
Pose mit Schmunzelfaktor.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Okt 2015, 21:17

Hallo Karl,

Gratulation zum Fund.
Freue mich über das authentische Bild.
Sieht doch viel schöner aus als viele gecleanten
Bilder.

Ich finde es richtig schön.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 19. Okt 2015, 21:20

Hallo Karl,

ja, die Leiden der Makrofotografen sind manchmal recht hart. Aber bei so einem Bild nimmt
man das in Kauf. Den Salamander hast Du in einer sehr schönen Pose erwischt und auch
technisch ist es ein gelungenes Bild.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 20. Okt 2015, 10:00

Hallo Karl,

schön, dass Du diese Pose festhalten konntest ohne den Salamander außer mit
Deiner Anwesenheit zu provozieren. Ein NB, das schon deshalb viel Spaß macht.
Dass das Umfeld nicht so ruhig ist, verstärkt hier in meinen Augen den
natürlichen Eindruck bestens. Schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“